Edit: Aktualisiert und ergänzt (Internetzugangsdaten via Handy in GB) am 11.03.2003
Hi!
Da doch immer wieder Fragen zu PrePaid-Angeboten im Ausland auftauchen, will ich mal die IMHO interessantesten Angebote in GB und NL hier zusammenfassen.
Alle Angaben (wie immer ) ohne Gewähr. Wer Korrekturen, Anmerkungen oder Fragen hat: Entweder per PM, hier im Thread oder per eMail an cw511@gmx.de
Großbritannien
Ich habe 16 verschiedene PP-Tarife gefunden, beschränke mich aber hier auf ein paar wenige.
Preise sind in Britischen Pfund (£), bzw Pence (p) (100p = 1 £).
Umrechnungskurs: 1 £ = 1.45 €, 1 € = 0.69 £ (Stand: 11.03.2003)
Hier gibt es einen Währungsrechner mit aktuellen Wechselkursen: Klick!
PrePaid-Tarife werden in GB übrigens 'Pay as you go' oder 'Pay as yout talk' genannt...
Tarif gültig 24 Stunden, 7 Tage die Woche (24/7)
Abrechnung sekundengenau, aufgerundet auf den nächsten vollen Penny. Int. Gespräche werden minutengenau abgerechnet.
Kaufpreis: 10 £, inkl. 5 £ Guthaben
Vorteil: Die Prepaid-Karte hat kein Verfallsdatum! Die Gesprächskosten sind verhältnismäßig günstig. Mit günstigster Kaufpreis ('fresh' kostet nur 8.95 £).
Nachteil: Um die Karte im Ausland (außerhalb UK) nutzen zu können, braucht man ein Konto in UK. Zudem ist die Abdeckung im Norden Schottlands, in einigen Bereichen in Wales und im Dartmoor (SW-England) nicht gut bzw. teils nicht vorhanden. Indoorversorgung unterschiedlich.
Vorteil: Vergleichsweise sehr gute Abdeckung.
Nachteil: Teuer. Alle 180 Tage muss ein Anruf getätigt oder empfangen werden, sonst verfällt die Karte.
Kaufpreis je 29,99 £, inkl. 5 £ Guthaben
Die anderen Anbieter (T-Mobile UK, O2, Orange, fresh und phones4u-startup) bieten ähnliche Tarife. Ich habe mit Virgin und Vodafone dem billigsten einen teureren Tarif (mit zwei Optionen) gegenübergestellt, da Vodafone IMHO in GB wenigstens eine gute Abdeckung bietet.
Internet-Einwahl via Handy in Großbritannien
Niederlande
(oder auch 'Holland', wie viele halb-korrekter Weise sagen, aber das ist ein anderes Thema...)
Auch hier habe ich den günstigsten mit einem teureren Anbieter verglichen. Das Verfallsdatum der Karten hängt von der Höhe der Aufladung ab, zwischen 90 und 365 Tage ab Datum der Aufladung.
Übrigens: Bevor man teuer (ca. 35 EUR mit ca. 15 EUR Guthaben) Prepaidkarten kauft, lohnt sich der Besuch eines der vielen kleinen Phoneshops (in Amsterdam Ostdorp, Ostdorpplein shopping mall "Teheran Telecom", oder viele Shops am Albert Cuyp Markt, in Rotterdam und Den Haag entsprechend). Hier kann man PP-Karten für ca. 15-25 EUR mit 15-20 EUR Guthaben kaufen.