O2 Vertragseigner wechseln, unverschämte Gebühr...

• Gibt es eine Möglichkeit, um die unverschämte Gebühr von 24,95 € herumzukommen, wenn ich den Vertragseigner bei meinem O2 Genion Vertrag ändern lassen will ???? ZUr Zeit is noch meine Schwester der Chef, ich wills nu aber werden......

• Muss denn der Vertragspartner gewechslet werden? Du kannst doch auch von deinem Konto abbuchen lassen und die Rechnung an deine Adresse schicken lassen. Diese Lösungs wäre afaik kostenlos. Oder hat deine Schwester Angst, dass du evtl. nicht die Rechnungen bezahlst? :D

• Natürlich ist auch diese Gebühr, wie so vieles im Mobilfunkbereich, unverschämt.
    Aber auf der anderen Seite zwingt Dich ja auch niemand, diese Leistung (Vertragspartnerwechsel) in Anspruch zu nehmen. Von daher gibt es eigentlich keinen Grund zur Aufregung, oder? :)

P.S.: Ich habe mich eine Weile auch mal tierisch aufgeregt, als das in Deutschland mit der "SMS-Pauschal-Abzocke" los ging, aber es zwingt mich ja niemand, diesen Dienst auch weiterhin so exzessiv zu nutzen, wie zu 0,15 DM-Zeiten.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• 24,95 Euro is zwar nich billig, aber wenn man mal im Festnetzbereich umzieht und die Festnetznummer mitnimmt, kostet das 100 Euro. DAS IS TEUER !! :(

• Zitat

Original geschrieben von Derek666
    24,95 Euro is zwar nich billig, aber wenn man mal im Festnetzbereich umzieht und die Festnetznummer mitnimmt, kostet das 100 Euro. DAS IS TEUER !! :(

Korrekt!
    Und da hat man mangels Alternativen (auf dem flachen Land) noch nicht einmal die Möglichkeit, dem aus dem Weg zu gehen. Soviel zum regulierten Telekommunikationsmarkt! :mad:

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Re: O2 Vertragseigner wechseln, unverschämte Gebühr...

Zitat

Original geschrieben von Gisbern
    Gibt es eine Möglichkeit, um die unverschämte Gebühr von 24,95 € herumzukommen,

Ich weiß gar nicht, ob ich diese Gebühr so unverschämt finde. Habe bis vor ein paar Jahren noch bei einem Mobilfunk-Anbieter gearbeitet und da auch ab und zu Besitzerwechsel durchgeführt. War neben dem Rufnummern-Tausch der aufwändigste aller Standard-Prozesse.

Ich denke nicht, daß wir selbstverständlich davon ausgehen sollten, daß ein Mobilfunkvertrag eine Art "Vollkasko-Police" ist, bei der mit Zahlung der Grundgebühr sämtliche ein Frage kommenden Dienstleistungen abgegolten sind. Beim Vertragspartnerwechsel handelt es sich um eine Extra-Dienstleistung, die vom Kunden gewünscht wird und nicht einkalkulierten Mehraufwand bedeutet, wofür der Kunde zu bezahlen hat.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin absolut kein Freund überzogener Gebühren im Mobilfunkbereich oder irgendwo sonst. Aber ich denke, in gewissem Maße und bei bestimmten Dienstleistungen sind gesonderte Gebührenerhebungen in Ordnung. Schließlich würden sonst die Kosten auf alle User umgelegt und das wäre sicherlich noch unfairer.

• Hallo Gisbern,

wenn es Dir nur ums Bezahlen geht kannst Du wie oben geschrieben einfach nur zukünftig von Deinem Konto abbuchen lassen und Dich evt. als Rechnungsempfänger eintragen lassen.

Die Vertragsübernahme hat den Vorteil das Du in Zukunft völlig alleine über den Vertrag bestimmen kannst: Verlängern, kündigen, usw. Ist mit Sicherheit auf Dauer der bessere Weg. Außerdem haftest Du dann auschließlich selbst für den Vertrag; halte ich Deiner Schwester gegenüber auch für fair.

Übrigens: Das für die Vertragsübernahme eine Gebühr erhoben wird finde ich ok. Du nimmst eben jetzt eine zusätzliche Dienstleistung in Anspruch, Service kostet Geld.

• Zitat

Original geschrieben von Tille99
    Du nimmst eben jetzt eine zusätzliche Dienstleistung in Anspruch, Service kostet Geld.

Nicht zu vergessen das sich jemand hinsetzt und das Ganze umschreiben muß, (Zeit ist Geld) außerdem will die Schufa auch von irgendwas leben und Dein Netzbtreiber wird von der Gesellschaft mit Sicherheit nichts umsonst bekommen.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Re: O2 Vertragseigner wechseln, unverschämte Gebühr...

Zitat

Original geschrieben von Gisbern
    Gibt es eine Möglichkeit, um die unverschämte Gebühr von 24,95 € herumzukommen

Nein. Diese Gebühr wird berechnet, weil eine Vertragsübernahme alles andere als einfach und billig ist und außerdem die Bonität des neuen Kunden auch erst geprüft werden muß. Die einmalige Gebühr bei Neuabschluß beträgt doch auch 24,95 € - hältst du diese auch für unverschämt?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• wer hätte gedacht das vodafone doch billiger sein kann als o2 ?

dort kostet eine erfolgreich durchgeführte vertragsübernahme 15,31EUR, die der
    neue vertragspartner zahlen muss :D

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!