T-Concept XI521 - Elmeg?

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand weiterhelfen und weiß, welche TK-Anlage von Elmeg in der T-Concept XI521 steckt?


    Danke und Gruß

  • Kannst Du die Daten der XI521 nennen, da diese ja nicht mehr im Programm ist und T-Com nur noch Treiber dazu anbietet und ich mir nicht das Handbuch durchelsen möchte.


    Ich würde jedenfalls lieber eine Elmeg oder Agfeo nehmen anstatt eine T-Com Anlage.


    Weil T-Com Anlagen einen schlechtern Service geniesen. Der Anlagenbauer will mit den Endkunden von T-Com nichts zu tun haben, weil das soll T-Com über die 0180 5 1990 machen. Treiber gibt es auch öfters Prob.


    Wir vertreiben deswegen keine T-Com Anlagen mehr sondern nur noch Agfeo, Elmeg, Hipath. Im Klein(st)anlagenbereich auch DeTeWe.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
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  • einige TK-Anlagen g´der Telekom sind von Elmeg, die 521 dürfte auch dazu gehören...
    Hatte mich mal wegen einer Frage bezüglich meiner TK Anlage,die auch von Elmeg gebaut wurde, an Elmeg gewandt. Die wollten/durtften aber nichts sagen und haben mich wieder an dir Telekom verwiesen, die mir aber vorher schon nicht helfen konnten...

  • Sowas passiert leider häufiger, deswegen ist die Meinung zu den T-Com Anlagen auch eher schlecht, weil wir als Händler wieder den Kundenfrust abbekommen.


    Bei ERsatzteilen ist es zum Teil viel schlimmer, da weiss man Bauteil xy von t-Com ist = XY von DeTeWe und eigentlich dürfte DeTeWe nicht liefern. Man muss dann sagen, man braucht es für DeTeWe xy.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
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  • Hi,
    die T-Concept wird bekanntlich von Elmeg hergestellt und ist keinen Deut schlechter oder instabiler als das 'Orginal'.
    Auf der bekannten Telekom Seite http://www.t-com.de finden sich entgegen Deiner Aussage die aktuelle Firmware 5.10,das Konfigurationsprogramm,alle Treiber(Capi,Tapi,NDIS Wan),Verbindungsdatenerfassungsprogramm,Installationshinweise,die RVS-COM Software mit Servicepacks,die beiden Systemtelefone T-PX721( mit Firmware+Konfigurator,TAPI Treiber)und T-PX722 mit Firmware,die Bedienungsanleitungen....
    Auf den internen Seiten des Service Supports(SeSup)finde ich sogar noch den DOS Konfigurator für die ersten ISDN Anlagen Eumex 208/209.
    Ich wüßte nicht was hier zu bemängeln wäre.


    Der Service war von jeher schon mit das Beste der Telekom.
    Die Anlage kann nach Kundenwunsch fernkonfiguriert werden und die Rücksetzung des Einrichtcodes ist über diesen Weg ebenfalls möglich.
    Fast alle Ersatzteile(CD Rom,Kabel,Netzteil,Stecker)sind in jedem der 420 TPunkte Deutschlands(Stichwort VAS->Klein-und Ersatzteile)zu bestellen und werden dem Kunden dann direkt nach Hause geschickt.
    Ist eine Anlage außerhalb der Gewährleistung defekt,gibt es oft die Option, diese gegen einen ermäßigten Pauschalpreis zu tauschen.
    Bei Überspannungen kann dies gegen Kostenvoranschlag schriftlich von der Werkstatt bestätigt werden und der Kunde hat einen Nachweis für die Versicherung.
    Ich habe schon oft mit der Endgeräte Hotline(018051990)telefoniert und mich mit der Werkstatt verbinden lassen.
    Die Kollegen sind wirklich fit und konnten mir fast immer weiterhelfen.
    Das Elmeg nicht den Service der Telekom Anlagen übernimmt ist imho normal.


    Sollten alle Stricke reißen,kann der T-Service auch direkt zum Kunden fahren.
    Bei Telekom Anschlüssen sehe ich dies sogar als Vorteil.
    Wie oft mußte ich hören,der Fehler liegt hier(Anlage)oder der Fehler liegt dort(Telekom Leitung).
    Hat der Kunde alles aus einer Hand gibt es keine Ausflüchte.


    Mit allem anderen hast Du ansonsten Recht:D


    Die von Agfeo oder Elmeg stammenden Eumex und T-Concept Anlagen,die ich selbst eingebaut und konfiguriert habe,laufen bis heute noch problemlos.
    Ich habe im übrigen immer einen Bogen um DeTeWe(Des Teufels Werk=Focus D Anlage,Treiberproblematik Eumex 404-724)oder Hagenuk(Octopus C20,Europa 20-40 mit propietärem Standard)gemacht.



    Damit es nicht zu subjektiv erscheint:
    Die Telekom Anlagen haben keinen LCR und die Endgerätepalette ist tatsächlich umfangreicher(z.B. Systemtelefone mit oder ohne AB oder Tastaturerweiterung).


    Manchmal könnte man fast das Gefühl haben,daß alles,die Telekom auch nur periphär tangierende,automatisch schlecht sein muß.


    Etwas mehr Objektivität könnte dem einen oder anderen gut tun.


    Gruß


    Edit:Link geändert

  • Zitat

    Original geschrieben von magenta
    Hi,
    die T-Concept wird bekanntlich von Elmeg hergestellt und ist keinen Deut schlechter oder instabiler als das 'Orginal'.


    [...]
    Der Service war von jeher schon mit das Beste der Telekom.


    Es ist schön das Du Dich so für Dein Brötchengeber einsetzt, ich wünscht in Berlin, Mannheim und Cottbus dort wo ich immer mit T-Com zu tun hätte, würden solche Menschen sitzten.


    Mein Eindruck ist dort leider etwas anders, im PK Geschäft brauchen wir nicht zu reden, der soll nichts Kosten, nun wird aber schon massive im GK-Bereich gespart.


    Zitat

    Original geschrieben von magenta
    Die Anlage kann nach Kundenwunsch fernkonfiguriert werden und die Rücksetzung des Einrichtcodes ist über diesen Weg ebenfalls möglich.
    Fast alle Ersatzteile(CD Rom,Kabel,Netzteil,Stecker)sind in jedem der 420 TPunkte Deutschlands(Stichwort VAS->Klein-und Ersatzteile)zu bestellen und werden dem Kunden dann direkt nach Hause geschickt.


    0180 5 1990 angerufen, ein V24 Kabel für die Eumex 504 (von DeTeWe) bestellt, bis die Dame die Bestellnummer gefunden hatte und Verstanden hat was ein V24 Kabel ist, waren schon 10 Minuten um.


    5 Tage später war dieses noch nicht da und ich sollte es im T-Punkt doch für meinen Kunden abholen, doch dieser hatte solche nicht, da die Servicepoints ja geschlossen wurden.


    Man konnte mein Paket nicht finden und gab mir eine Paketnummer, welche aber die Post sagte, das es diese nicht gebe. Erneute Anrufe bei der 0180 5 1990 ergaben, das man die Paketnummer nicht finden könne.


    DeTeWe liefert nicht, Grosshändler dürfen auch nicht, so habe ich für meinen Kunden es ja so versucht gehabt. Nahc etlichen telefonaten sollte ich in den T-Punkt wie oben erwähnt, doch dieser hatte es nicht und sagte ich sollte 0180 5 1990 anrufen


    Wieder 5 Minuten 0180 5 1990 angerufen (diesmal hat der T-Punkt bezahlt, weil ich nicht eingesehen habe vom Handy diese Nummer zu wählen).
    Nachdem die Frau die Bestellnummer gefunden hatte, sagte Sie sie werde es losschicken, es würde so in 2 Tagen da sein. Meine 1. Bestellung einfach zurückgehen lassen. Am folgenden Tag kam Bestellung 1 und nach 1 Woche Bestellung 2. bei einem Mitarbeiter von mir an, der es leider nicht verweigerte.


    Bestellung 2. nach Telefonat wieder zurückgeschickt als Paket. Doch die T-Com hatte es übersehen und so kamen Rechnungen über 2! Pakete und etliche Telefonate später war alles geklärt. Das Kabel hat mich viel Geld und Nerven gekostet.


    Zitat

    Original geschrieben von magenta
    Ist eine Anlage außerhalb der Gewährleistung defekt,gibt es oft die Option, diese gegen einen ermäßigten Pauschalpreis zu tauschen.
    Bei Überspannungen kann dies gegen Kostenvoranschlag schriftlich von der Werkstatt bestätigt werden und der Kunde hat einen Nachweis für die Versicherung.
    Ich habe schon oft mit der Endgeräte Hotline(018051990)telefoniert und mich mit der Werkstatt verbinden lassen.
    Die Kollegen sind wirklich fit und konnten mir fast immer weiterhelfen.



    Mietanlage von einem GK eine Teufels focus L als Mietanlage für über 60€ Miete im Monat hatte einen Totalschaden. Nach 2 Werktagen kam die T-Com und schaute es sich an (Jan 03), Sie stellte fest, das nichts mewhr zu machen. Beim Austausch der Anlage stellte man fest, das man das falsche Model der Focus L mit hatte, der Kunde hatte mit 3 Analoganschlüssen eben schon eine größere.


    Nach 1 Woche gab man erstmal auf (keine Anlage als Ersatz dagelassen). Der GK bot an, einfach aus dem Vertrag auszusteigen, was erstmal abgelehnt worde.


    Nach 2 Wochen anruf bei T-Com, man kümmere sich drum.
    Nach 3. Wochen, Kollege ist im Urlaub, man rufe zurück.
    Nach 4. Wochen Rückruf war nicht erfolgt, Kollege krank man werde sich einarbeiten.


    Nach 6. Wochen, Kollege war da aber Anlage war wohl bestellt worden und nicht lieferbar.


    In der Zwischenzeit war der Kunde so verärgert, das er zu einem alternativen Anbieter ging mit ISDN und eine ISDN-Anlage kaufte, weil ja nichts ging.


    Nach 9 Wochen, T-Com meldet sich das Analge nun da, man könne Sie nun einbauen. Der Kunde hatte aber schon x Fristen gesetzt, die alle unbeantwortet geblieben waren. Kunde verweigerte den Einbau.


    GK Berater von dem GK war immer nicht zu sprechen, die 60€ waren aber auf der Feb. und März Rechnung als Miete enthalten.


    Als sich meine Firma einschaltet, da ich dem Verein (DLRG) ehrenamtlich helfe, wurde mir gesagt, dann sollte ich die Anlage abbauen und zu einem T-Punkt bringen, eine Abholung durch einen Techniker käme nicht in Frage.


    Nach schriftlicher Bestätigung, baute ich diese des Friedes willen ab, aber weigerte mich den Anschlusskasten dadrunter abzubauen, da ich nicht genau wissen konnte, ob da nur T-Anlage oder auch andere Telefonverbindungen enthalten sind.


    Da der Kunde aber nun schon ISDN hatte und der Kasten störte, sowie eine struturierte Verkabelung kaum möglich war, bat ich x Wochen die T-Com den Kasten abzubauen oder mir einen Schlüssel zu geben, damit ich sehen kann welche Leitung Anlage waren und ob er einfach so abgebaut werden kann.


    Nachdem man mir signalisierte das man kein Interesse am Kasten habe und ich machen solle was ich wolle, wurde er aufbrochen und die Leitungsverlegung geändert. Das alle habe ich mir natürlich per Fax bestätigen lassen.


    Das zum Thema Service.


    Mein Unternehmen ist seit 1999 T-Com Partner für PK und GK, Arcor Partner, tesion (jetzt Versatel Süd GmbH) [ruht mom] und div. DSL-Anbieter.


    Das alles ist so passiert und der GK sagt nie wieder Meitanlage von T-Com oder eigend welche Leitungen von T-Com.


    Das das ganze Rechtliche Folgen zwischen den GK und der T-Com hatte kann sich jeder denken.


    [/QUOTE]

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Hi,
    es läßt sich nicht leugnen,daß die Qualität in vielen Bereichen der Telekom nachgelassen hat.
    Ich habe 15 Jahre an der Kundenfront gearbeitet(Monteur,Service,TPunkt,TPunkt Business)und dabei mit Privatkunden+Geschäftskunden zu tun gehabt.
    Die T-COM leidet brutal unter dem Personalabbau und viele der fähigen Mitarbeiter sind über die Klinge gesprungen(Vivento).
    But who cares?Die Schulden werden abgebaut,die Vorstandsgehälter steigen und die verbliebenden Mitarbeiter denken den halben Tag an die nächste Clearing Welle.
    Trotzdem ist nicht alles schlecht.
    Es gibt durchaus noch fähige und engagierte Mitarbeiter bei der Telekom und diese sind gerade im Service zu finden.



    On Topic
    Die Telekom kauft ihre TK Anlagen bei den renommierten Herstellern(AGFEO,Elmeg,DeTeWe und Siemens(schnurlos)ein).
    Persönlich zähle ich AGFEO und Elmeg zu meinen Faves und halte sie für führend bei kleinen TK Anlagen.
    Diese stehen den Orginalen in der Qualität nicht nach.
    Mit der Zweidraht-Türfreisprechstelle vom Typ Doorline bietet die Telekom zudem eine sehr schöne und einfache Option an.
    Im TPunkt ist sehr viel möglich(siehe mein voriges Posting),sofern man den "richtigen" Kollegen erwischt.
    Preislich dürften die Orginale von AGFEO und Elmeg nicht billiger sein und der Service(Montage)ist ebenfalls nicht umsonst.
    Ich habe schon genug Schiß von Subunternehmern der Telekom gesehen und weiß,daß dort auch nur mit Wasser gekocht wird.
    Tipp:


    a)Anzahl der benötigten Endgeräte ermitteln
    b)Art(ISDN/Analog)und Typ(Telefon/FAX/AB/)der Endgeräte festlegen
    c)Standort der Endgeräte
    d)gewünschte Internetzugangsart(Analog/ISDN/DSL)festlegen
    e)Verkabelung ermitteln
    f)Skizze anfertigen
    g)Endgerätekatalog anschauen
    h)in TPunkt Business gehen
    i)keine Kombi-Anlagen(ISDN+DSL)kaufen
    j)im Zweifelsfall hier posten



    Die Focus L stammt im übrigen von AGFEO und war ein klasse Anlage(im Gegensatz zur DeTeWe Focus D).


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von magenta
    [...]
    Die T-COM leidet brutal unter dem Personalabbau und viele der fähigen Mitarbeiter sind über die Klinge gesprungen(Vivento).
    ... Es gibt durchaus noch fähige und engagierte Mitarbeiter bei der Telekom und diese sind gerade im Service zu finden.


    Das will ich ja nicht bestreiten, aber bestimmte Dinge dürfen einfach nicht passieren. Wenn ein GK ein Bowlingcenter einen ISDN-Anschluss bestellt, dann darf es nicht sein das die Niederlassung dieseb erst verschlammt (Systme findet Auftrag nicht), weil man in ausversehen wieder an den Indiv geschickt hat und dort wurde er nicht bearbeitet da ja kein Fehler da war.


    Posstiv war das Erlebniss einer Kundin und Freundin von mir.


    Da ich nicht wusste welche Rufnummern sie bekommt habe ich Ihr die Telefonanlage (kleine DeTeWe da nur ein Telefon dran) und den NTBA geschickt, da Sie eigentlich DSL bekommen sollte.
    Da DSL doch nicht ging, war es gut das Sie Ihr Modem noch im PC hatte.


    Der Termin wurde Kundenseitig um 2 Wochen (Wohnung noch nicht fertig) die T-Com hat also Termin ohne Prob. verschoben.
    Am Montagetag, hatte Selbstmontage bestellt da Ihr Bekannter ja kommen sollte um die TK-Anlage einfach einzustecken, war die Kundin mit dem Techniker alleine.


    Er hatte alles durchgemessen und wollte das Sie Ihm den NTBA gibt. Die Kundin gab Ihm die Kiste und sagte, er solle sich nehmen was er wolle.
    Da Sie dabei wohl noch nett lächelte ;) und sagte sie verstehe davon nichts, schloss er auch noch die TK-Anlage an.


    Der Kundin (Bekannen) war gar nicht klar, das Sie (ein Bekannter) das machen sollte. Sie erzählt nun jedem vom netten ältern Hr. der das so nett gemacht hat.


    Mein GK erzählt aber auch jedem wie blöd sich T-Com angestellt hat.


    Zitat

    Original geschrieben von magenta
    Persönlich zähle ich AGFEO und Elmeg zu meinen Faves und halte sie für führend bei kleinen TK Anlagen.
    Diese stehen den Orginalen in der Qualität nicht nach.


    Stimme Dir zu das Elmeg, AGFEO und Siemens Hipath (Grossanlagen) mit die besten sind. Aber vorallem wenn ich immer aktuelle Treiber und Fachhandelbetreuung will sind Elmeg, Agfeo und Siemens besser.
    Fachhändler werden z.B. nicht auf T-Com Produkte geschult.
    Es gibt nur wenige Programme wo die Unterschiede erklärt werden.


    Agfeo und Siemens machen da bei weitem mehr, auch weiss ich bei meiner Hicom 150 die ich hier habe, das ich die Teile noch in 5-10 Jahren von Siemens bekomme und diese der Hersteller ist.


    Ähnliche wenn auch kürzer ist es bei AGFEO der Fall. Das größte Debakel habe ich mit 504er erlebt (DeTeWe), habe sogut jede Anlage mind 1x ausgetauscht wegen dieser "Soll"Bruchstelle. T-Com hat lange Zeit das Prob. runtergespielt und als nicht existent bezeichnet. Aber alleine 10 Anlagen von uns in 2 Wochen konnte man dann kaum noch runterspielen.


    Zitat

    Original geschrieben von magenta
    Im TPunkt ist sehr viel möglich(siehe mein voriges Posting),sofern man den "richtigen" Kollegen erwischt.
    Preislich dürften die Orginale von AGFEO und Elmeg nicht billiger sein und der Service(Montage)ist ebenfalls nicht umsonst.
    Gruß


    Also es kommt wie gesagt auf den T-Punktmitarbeiter drauf an, aber der ist doch auch genervt von der Telekom, vorallem jetzt nachdem man die T-Punkte ausgliedern will.


    In vielen T-Punkten ist nur noch das verkaufen an oberster Stelle, da wird mit aller Kraft der XXL verkauft und dann egal ob Oma die nun da Opa eigene Nummer will ISDN nimmt oder die Studi-WG, alle bekommen die gleiche ISDN-Anlage.


    Eine Eumex 7xx am besten mit USB-LAN und DSL vorbereitet. Das die Oma die Anlage nicht versteht und mit einer Clipfähigen Anlage wie der DeTeWE 33 USB völlig zufrieden gewesen wäre, ist egal.


    In Mannheim gibt es einen Verkäufer der richtig Beratung macht und auch den Mum hat den Leute kein XXL aufzuschwatzen. Er verkauft auch gerne kleinere Anlagen, wenn er sieht der Kunde will eigentlich kaum was mit ISDN machen.


    Zitat

    Original geschrieben von magenta
    ...
    j)im Zweifelsfall hier posten


    Vor allem nicht immer denken, das man alles kann.


    Nur weil ich einen Sicherkasten im Baumarkt kaufen kann, heisst das das ich auch diesen einbauen kann. Manchmal muss man auch um Rat fragen und hoffen das der andere einen nicht nur über den Tisch ziehen will.


    Ich habe gemerkt die Halbwissenden die sind die gefährlichsten, den diese meinen alles zu wissen.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
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    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Also ich kann über den Servcie der Telekom für meine T-Concept XI320 wirklich nicht meckern.


    Und die XI521 halte ich für eine feine Anlage...



    magenta


    Warum keine Kombi ISDN/DSL Anlage?

  • Hi Andre,


    die bei der Telekom vertriebenen Kombianlagen(ISDN/DSL)von DeTeWe(Eumex 704 PC DSL,704 PC LAN,724 DSL)sind etwas kapriziös,in Bezug auf die Treiberinstallation und haben einiges der Problematik der Eumex404 und 504PC Serie geerbt.
    Viele Kunden kommen damit nicht klar,was Beiträge in den einschlägigen Newsgroups(Routerforen,Google Isdn Newsgroup)belegen.
    Bei einem Defekt der Anlage(z.B. Totalausfall)steht der Kunde in der Regel direkt ohne Telefon und DSL da.
    Die neue(von Elmeg stammende)T-Concept XI524 DSL scheint da schon etwas empfehlenswerter,wobei 300 Euro kein Pappenstiel sind.


    Die Flexibilität ist ebenfalls eingeschränkt.
    Immer mehr Kunden tendieren zu schnurlosen DSL Routern und möchten nicht noch zusätzlich Netzwerkkabel legen.
    Die oben genannten Kombianlagen weisen alle keinen WLAN Access Point auf und sind imho veraltet.
    Kunden die seperate Endgeräte wählen haben z.B. die Möglichkeit,ihre ISDN Anlage im Keller zu montieren(dort kommen meist alle Kabel an)und den WLAN Router dann zentral in der ersten Etage.
    Ob der in der Telefonanlage integrierte Router ähnlich umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bietet,wage ich zu bezweifeln.
    Werden bei Routern neue Verschlüsselungstechnologien(WPA)eingeführt,kann der Kunde die bewährte Telefonanlage behalten und bei Bedarf einfach den Router tauschen.
    Für die Telefonanlagen gilt dies im umgekehrten Fall.


    Gruß

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