Der politische Kompass

• Cool!

Danke für den Link! :top:

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Echt nicht schlecht der Test.

Hier mal mein Ergebnis:
    Economic Left/Right: -2.75
    Social Libertarian/Authoritarian: -1.79

Hätte mich persönlich allerdings wo anders gesehen.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Sehr fragwürdiger Test, allein die Art der Fragestellung ist doch schon manipulativ und lässt keine brauchbaren Antworten zu.

Was z.B. soll das: "It's a sad reflection on our society that something as basic as drinking water is now a bottled, branded consumer product." ? :confused:

Oder das: "Land shouldn't be a commodity to be bought and sold." ? :confused:

Das hat doch mit der politischen Ausrichtung nichts zu tun, man kann lediglich erkennen, wer in einer ideologischen Traumwelt wandelt und nichts, aber auch gar nichts verstanden hat. Allerdings: dies machen die politischen Extrema ja auch ;)

• Hi,

Ich denke mal, dass ein grosser Teil der Fragestellungen auch auf Schriften von Personen beruht, die eben bestimmte Meinungen vertreten. Dementsprechend sind sie (je nach dem Standpunkt des Autors) natuerlich manipulativ (weil die Person ja per se nicht 100% objektiv sein kann, und darueber hinaus auch noch ein Ziel erreichen will).
    Allerdings sind die Fragen natuerlich schon hilfreich, weil Du Dich eben trotzdem einordnen kannst.
    Auf der anderen Seite ist natuerlich klar, dass ein derartiger Test keine *wirkliche* politische Meinungsbildung ersetzen kann (also zB Test machen ==> Parteizugehoerigkeit), dafuer sollten muendige Buerger sich eben ein (moeglichst auf laenger Beobachtungen basierendes) Bild unserer Volksvertreter machen.
    Interessant fand ich immerhin die Einordnung von Beispielpersonen (die auf mich erst mal einen halbwegs plausiblen Eindruck macht) und durch die ja das eigene Ergebnis auch erst wirklich Sinn macht (weil die Zahlen ja auch nur Zahlen sind, und alleine erst mal gar keine Aussagekraft haben). Ausserdem sieht man ja auch u.U. auch, wo der eigene "Lieblingspolitiker" eingeordnet ist, und stellt fest, dass bei diesem Test ein Koordinatensystem angewandt wurde, mit dem man nicht einverstanden ist :) .

Meine Meinung dazu: Ueber die Fragen lieber mal nachdenken und den Test und das Ergebnis zwar interessant finden (weil das ist es IMHO ohne Zweifel) aber nicht allzu ernst nehmen.

cu
    XlF

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Was bin ich jetzt? Mitte-Links-Liberal?

Das ist mit ein imho positiver Punkt bei diesem Test, dass er Dich eben nicht eindimensional wie sonst immer einordnet ;) Die zwei Dimensionen / Achsen machen schon mehr Sinn und sind in unsere umgangssprachliche politische Positionierung nicht zu übersetzen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!