Hilfe! Mein Northbridge-Kühlerlüfter ist defekt.

• Hallo,

Soebend hat sich mein Northbridgekühler auf meinem Epox 8KHA+ verabschiedet.
    Da ich keinen Ersatzlüfter zur Hand habe lasse ich meinen Rechner ohne die aktive Kühlung laufen.
    Über das Programm SiSoft Sandra kann ich mir die Temperatur des Boards anzeigen lassen. Ist diese Anzeige mit der Temperatur der Northbridge gleichzusetzen?
    Ist hier irgendwem anderes auch schonmal sowas passiert und wie lange kann ich wohl den Rechner laufen lassen ohne, dass mir die Northbridge verkohlt?

Natürlich könnte ich den Rechner ausschalten und bis morgen warten, wenn ich mir einen neuen Lüfter besorgt habe. Aber ich brauche den Rechner heute noch:)

Danke schonmal

Gruß

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Also wenn Du den Rechner nicht übertaktet hast brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Es gibt genug Boards mit demselben Chipsatz die auch ohne Kühler auf der NB auskommen.Bei manchen ist ein passiver drauf, bei anderen wieder ein aktiver. Die Temperatur von der Northbridge kann leider nicht angezeigt werden da sie nicht über einen Notwendigen Temp.fühler verfügt.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Also die Temperatur die du in SiSoft Sandra siehst dürfte mit der Northbridge-Temperatur wenig zu tun haben, da der Sensor irgendwo sitzen kann.
    Ich würde den Rechner trotzdem nicht ohne Lüfter auf der Northbridge laufen lassen, da der schon seinen Sinn haben wird und den die Konstrukteure den da nicht ohne Bedarf hingesetzt haben...
    Sonst stell doch einfach einen Ventilator vor den offenen PC :) .

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Ich würde den Rechner trotzdem nicht ohne Lüfter auf der Northbridge laufen lassen, da der schon seinen Sinn haben wird und den die Konstrukteure den da nicht ohne Bedarf hingesetzt haben...

Darüber streiten die Leute halt, eigentlich ist er nicht nötig. Man kann nur das Beispiel nForce 2 Boards nehmen, die Unterscheiden sich kaum aber einige Hersteller verwenden einen NB-Kühler (z.Bsp. Abit) und andere lassen das (z.Bsp. Asus) und trotzdem laufen die Boards sehr gut. Also ich würd mich deshalb nicht verrückt machen...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hola,

ich würde mir Sorgen machen.

Bei passiv gekühlten NB ist der Kühlkörper meistens größer und kann dementsprechend mehr Wärmeleistung aufnehmen. Die aktiv gekühlten sind kleiner und können die gleiche Wärmeleistung nur durch den höheren Luftumschlag aufnehmen/abgeben.

Ich habe meinen Aktivkühler (MSI K7N2 Delta ILSR auf 200 Mhz Bus) gegen einen fast 4x so großen Passivkühler aus Kupfer ausgetauscht (low noise rules!) der von der Abluft des CPU Kühlers angeströmt wird.
    Bringt von der Lautstärke nicht viel Linderung, aber schon mal ein Teil weniger was kaputt gehen kann.

Die NB wird einem nicht direkt abrauchen, aber mir ist es keine 100 EUR wert das zu riskieren.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Hola,

ich würde mir Sorgen machen.

Nicht notwendigerweise. Ich ziehe als allererstes den Stecker vom NB-Lüfter und
    habe bei div. Boards keine Probleme damit bekommen (aktuell GB-8KNXP). So-
    lange nicht übertaktet wird, tauchen so schnell keine Probleme auf. Einfach mal
    den PC ausschalten und Netzkabel ziehen. Warten bis (wenn vorhanden) die
    LED auf dem Board ausgeht und dann den defekten Lüfter abschrauben. PC wieder
    einschalten und dann, nach einer Weile, mal die "Babyflaschen-Probe" machen ;)
    (Finger auf den Kühler halten). Mit ein wenig Nachdenken kommt man auch ganz
    leicht selbst auf diese Lösung und es kostet nicht mal was...;)

• Genau mein Thema :)

Hab wochenlang an meiner Northbridge herumgeschraubt und kann euch sagen, daß eine aktiver Kühler (also mit Lüfter oder per H2O-gekühlt) oder ein großer passiver Kühlkörper bei neueren Chipsätzen unbedingt Pflicht ist - gerade im Zusammenspiel mit einem hohen Speichertakt. Der kleine Kühlkörper wird, wie ruag schon gesagt hat, ohne den Lüfter sehr, sehr heiß und mangels fehlendem Material kann die Wärme nicht abgeführt werden.
    Ich empfehle aber trotzdem eher passive Kühlkörper (kann man im Normalfall nachträglich austauschen), gerade die großen passiven Northbridgekühler von Zalman sind sehr gut und sparen eine Menge Lärm ein :)
    Eine gute Durchlüftung ist aber, ob nun mit oder ohne aktiven Kühler, in einem modernen Computer Pflicht.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo,

Danke erstmal für die Tipps. Ich habe den Rechner über Nacht ohne den Lüfter laufen gelassen. Er funktioniert noch ohne Probleme:top:
    Außerdem habe ich ebend grad mal die "Babyflaschen-Probe" gemacht. Das Ergebnis hat mich stark beruhigt. Man kann den kleinen Passivkühlkörper ohne Probleme anfassen. Die Temperatur beträgt ca 25-30 Grad Celsius.
    Zwecks besserer Durchlüftung steht der Rechner jetzt offen an seinem Platz. Auch ist es von Vorteil, dass die Northbridge genug Abluft vom CPU-Lüfter bekommt.
    Da kann ich mir ja Zeit lassen mit dem Kauf eines neuen Lüfters. Vielleicht kommt bei der Gelegenheit gleich was anderes rein.

Noch ne andere Frage. Weiß einer ob man Passive Kühlkörper im Makromarkt bekommen kann?
    Mit reinen Computershops sieht es hier nämlich nicht so gut aus (alle Pleite wegen zu hartem Preiskampf:D )

Danke und Gruß

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!