Wie Roamingkosten auf O2 Rechnung ausfindig machen?

• Ich weiss nicht ob das hier schon behadelt wurde. Ich habe gerad meine onlinerechnung bekommen. Ich will nur wissen, wie ich rausbekomme, welche Gespräche aus dem T-Mobile Netzt geführt wurden. Denn da sind einige Posten auf der Rechnung die sind mir unklar.

• aha...wenn das so wäre, dann würde o2 mich im 60/1 Takt abrechnen, obwohl ich 10sek Takt habe. Und mir ist das jetzt erst aufgefallen. Die anderen Rechnungen sind dann auch alle falsch. Nur glaube ich dass ich da nix mehr machen kann.

• Im D1-Netz gilt afaik immer eine 60/X - Taktung.

EDIT: Von der O2-Homepage aus einem Info-Popup zur Taktung:

Zitat

Abgerechnet wird der 1. Takt mit 60 Sekunden. Danach wird sekundengenau abgerechnet. Gegen einen monatlichen Aufpreis von EUR 3, - pro SIM-Karte wahlweise auch 10/10-Taktung. Bei beiden Taktungen gilt für Verbindungen aus dem D1-Netz 1. Takt 60 Sekunden, danach 10-Sekunden-Takt.

Ich denke, das dürfte Deine Bedenken lindern. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Es gilt immer die 60/10 Taktung, egal welchen Tarif man nutzt. Obwohl X steht in römischer Schreibweise ja für die 10. ;) :D

EDIT: Okay, er hats selbst gefunden. :D

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Hab jetzt bei der hotline angerufen. Ich habe 10/10 taktung. Dass im D1 Netz 60/1 ist mir klar. Aber laut HL ist Deutschland Mobil= geführte Gespräche aus T-Mobile und Mobile Verbindungen= O2 Netz. Und so wie es aussieht, werde ich auch im O2 Netz 60/1 abgerechnet, obwohl ich 10/10 Taktung habe.

• Mobile Verbindungen können durchaus auch im T-Mobile-Netz aufgelaufen sein. Da Du aber die Mobile-Option gewählt hast werden Sie generell unter diesem Punkt aufgelistet, aber dennoch in der 60/10 Taktung abgerechnet.

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Mobile Verbindungen können durchaus auch im T-Mobile-Netz aufgelaufen sein. Da Du aber die Mobile-Option gewählt hast werden Sie generell unter diesem Punkt aufgelistet, aber dennoch in der 60/10 Taktung abgerechnet.

dann wäre allerdings die musterrechung auf o2online.de nicht ganz eindeutig. da heisst es, das unter mobile verbindung alle verbindungen aus dem o2-netz ins mobilfunknetz aufgeführt sind. von d1 ist da keine rede.
    meiner meinung nach, egal ob mobile option oder nicht, roaming-gespräche generell unter deutschland mobil.

• Hmmm... kann auch sein, dass ich da gerade nen :gpaul: habe. Meiner Meinung nach ist dies aber bei Duo-Gesprächen genauso der Fall. Und diese werden abrechnungstechnisch bei o2 genauso behandelt wie Mobile-Gespräche (Mobile-Option).

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Hmmm... kann auch sein, dass ich da gerade nen :gpaul: habe. Meiner Meinung nach ist dies aber bei Duo-Gesprächen genauso der Fall. Und diese werden abrechnungstechnisch bei o2 genauso behandelt wie Mobile-Gespräche (Mobile-Option).

könnte sinn machen.

mobile option:
    alle mobilverbindungen, egal ob vom o2 oder D1-netz aus sind unter mobile verbindungen zu finden.

local oder city-option:
    aufsplittung in deutschland mobil und mobil zu mobil verbindungen, abhjängig vom ausgangsnetz.

das widerum würde bedeuten, deutschland mobil würde bei jemanden mit mobiler option nie auf dem evn erscheinen.:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!