§ 19 UStG, Kleinunternehmerregelung: Was bedeutet "Umsatz" hier genau?

• Ich habe auch noch eine kurze Frage zur Kleinunternehmerregelung.

Die Preise beim Großhändler sind ja netto ohne MwSt, auch für mich als Kleinunternehmer, ich hätte ja dann einen großen Wettbewerbsvorteil, wenn ich etwas für 100 EUR beim Großhändler kaufe und es für 120 EUR weiterverkaufe, sprich 20 EUR Gewinn, für einen, der die MwSt. ausweist nur 4 EUR Gewinn, weil er noch 16 EUR MwSt. abführen muss.

Kann das sein oder wo liegt mein Denkfehler?

• Zitat

Original geschrieben von Calif
    Kann das sein oder wo liegt mein Denkfehler?

Die Preise sind Netto - aber nur im Katalog!

Natürlich musst Du USt zahlen :D

Ausnahmen nur beim Export in Länder ausserhalb der EU...

• Kleiner Denkfehler: Der Vorteil liegt im Verkauf nicht im Einkauf.

Der Wettbewerbsvorteil bei Kleinunternehmer liegt darin das sie auf Verkäufe keine Ust an das Finanzamt abführen müssen.

Soll heißen:
    Ein Kleinunternehmer und eine GmbH bieten dieselbe Leistung für 116€.

Die GmbH muss auf die 116€ 16% Ust abführen, hat also effektiv nur 100€ für sich während der Kleinunternehmer 116€ einstecken kann.

Oder er kann die Leistung eben für 100€ statt für 116€ anbieten und bekäme dasselbe raus wie die GmbH nur werden wahrscheinlich mehr Leute bei ihm kaufen, da er günstiger ist.

Alles klar?

CH

• Das kommt immer darauf an, was für Kunden und welche Art von Gewerbe man hat.

Verkaufe ich eine Dienstleistung als Kleinstunternehmer an privat kann ich im Fall mit den 100 € bei einem Marktpreis von 116 € diese 116 € behalten; Ausgaben habe ich im Fall der Dienstleistung i.d.R. ja nicht viel.

Verkaufe ich jedoch als Kleinstunternehmer für 116 € (ohne USt) an eine Firma ist das für die Firma teurer weil diese sich die 16 € USt nicht mehr zurückholen kann - da kommt dann eher der Konkurrent zum Zug.

Es kommt also immer auf den Blickwinkel an. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!