D1 schaltet alle SIM Karten für UMTS frei

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    BTW: Wieso kann man egtl. bei D1 UMTS mit normalen SIMs nutzen und bei Vodafone braucht man anscheinend neue U-SIMs?

...weil vodafone keinen kuddelmuddel will.... nach 3gpp standard muessen die legacy dienste (u.a. voice und CS und PS) auch mit einer SIM klappen, vodafone hat da aber einen riegel vorgeschoben, so dass sich nur USIMs einbuchen koennen, und verstoesst damit gegen den standard.

///targa

/// Targa

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von timidor
    Also ich telefoniere ja nun schon ein paar Wochen per UMTS.

*neidischguck* :(

Zitat

Die Qualität ist okay, aber weit von Festnetz entfernt. Was Spaß macht, ist die Übertragungsgeschwindigkeit beim Surfen.

Klappt das inzwischen zufriedenstellend und stabil mit dem Surfen? Was bekommst Du denn da so für durchschnittliche bzw. maximale Datenraten?

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von targa
    ...weil vodafone keinen kuddelmuddel will.... nach 3gpp standard muessen die legacy dienste (u.a. voice und CS und PS) auch mit einer SIM klappen, vodafone hat da aber einen riegel vorgeschoben, so dass sich nur USIMs einbuchen koennen, und verstoesst damit gegen den standard.
    ///targa

... um sicherzustellen, dass im Friendly User Trial auch nur die Teilnehmer teilnehmen, die daran teilnehmen sollen.

Grüße,

nio

• Zitat

Original geschrieben von skuboth
    Logik: Die Datendienste dürften jetzt funktionieren und es dürfte bald einige Endgeräte auf dem deutschen Markt geben.

Endgeräte:

Ja, schon, aber vorsicht!

Zitat: "Die Verfügbarkeit solcher Geräte ist inzwischen gegeben: Für 609 Euro kann jedermann ab kommendem Dienstag das Nokia-Modell 7600 im Onlineshop des Herstellers beziehen."

Das heißt, ihr könnt euch die Dinger bei Nokia besorgen - T-Mobile hat keine im Programm. BTW - das verfügbare Nokia Phone ist IMHO ziemlich langweilig.

Es hat beispielsweise keinen Video Telephony Client.

Sprachqualität: Telefoniere auch schon eine Weile über UMTS und die Qualität ist gut, aber ein echter WOW-Effekt stellt sich dann doch nicht ein...

Grüße,

nio

• Tag,

Zitat

GSM/UMTS AMR Codec: 12,2 kHz komprimiert

Die Datenrate für AMR bei UMTS kann zw. 4,75 und 12,2 Kbit/s variabel
    eingestellt werden, je nach Auslastung der Zelle.

• HI,
    wie sieht das mit den Datentarifen aus? Sind das die ganz normalen GPRS Tarife, nach denen abgerechnet wird?

• Das sieht nach ner alten FW aus. Mit der 13.89 kanns es genau die Probleme geben. Aktuell ist die 4.12 ....

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Das sieht nach ner alten FW aus. Mit der 13.89 kanns es genau die Probleme geben. Aktuell ist die 4.12 ....

Michl

Hi,

deine Zahlen kann ich in meiner UE nicht finden (*#0000#).

Meine Firmware ist vom 10/2003.

Aber mittlerweile ging auch mal Telefonie. Jedoch hat die UE jedesmal einen Handover auf GSM gemacht. Kann aber an der niedrigen Feldstärke "Indoor" liegen. Morgen gehe ich mal zum Sender hin. Ist ja "nur" ca.1 km entfernt :(.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Zitat

Original geschrieben von Maginal
    Handover klappt bei mir im Haus bestens!:D

Hi,

das ist schön. (Handover von 3G -> 2G)

GSM funktioniert bei denen ja bekanntlich recht gut.
    :D

Aber was hast Du dann von 3G ?

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!