D1 schaltet alle SIM Karten für UMTS frei

  • Heute Pressemitteilung von Connect-Online


    T-Mobile startet mit UMTS

    T-Mobile schaltet ab heute die SIM-Karten seiner Kunden für UMTS frei.





    Offensichtlich beginnt T-Mobile damit, die SIM-Karten ihrer Kunden für UMTS frei zu schalten. Ein erstes Test-Telefonat mit einer regulären GSM-SIM-Karte über das UMTS-Netz von T-Mobile ist connect heute morgen gelungen. Damit ist heute der Tag, an dem UMTS in Deutschland erstmals für Endkunden verfügbar wird. Einzige Voraussetzung für die Nutzung des neuen Netzes: Der Kunde muss über eines der neuen UMTS-fähigen Handys verfügen. Die Verfügbarkeit solcher Geräte ist inzwischen gegeben: Für 609 Euro kann jedermann ab kommendem Dienstag das Nokia-Modell 7600 im Onlineshop des Herstellers beziehen.


    Branchen-Insider hatten den 15. Januar als inoffiziellen Starttermin für T-Mobile schon seit längerer Zeit diskutiert. Die Taktik von T-Mobile ist clever, denn mit dem heutigen Schachzug entfällt mit einem Schlag der Termin- und Erwartungsdruck. T-Mobile ist der erste Betreiber, der sein Netz freischaltet, und trotzdem wird die Netzauslastung zunächst sehr gering sein, da nur sehr wenige Kunden über UMTS-Geräte verfügen. Auf der anderen Seite sammelt T-Mobile so Pluspunkte bei Analysten und Medien: Der Netzbetreiber hat klar seinen Anspruch auf die Innovations-Führerschaft auf dem Markt unterstrichen. Der Start von Vodafone im Dezember ermöglichte nur ausgewählten Feldtest-Kunden die Netznutzung, während bei T-Mobile künftig jeder Kunde mit geeignetem Handy UMTS nutzen kann.


    Nach noch nicht bestätigten Informationen wird die schrittweise Aktivierung aller SIM-Karten für UMTS mehrere Tage dauern. Neue Tarife hat T-Mobile bislang nicht bekannt gegeben, so dass Kunden davon ausgehen können, dass ihr gültiger GSM-Tarif auch für UMTS gilt.


    Update: T-Mobile hat gegenüber connect heute mittag auf Anfrage bestätigt, dass die Freischaltung aller SIM-Karten für UMTS tatsächlich in die Wege geleitet wurde.

    Kaum gebrauchte Signatur günstig zu vermieten. Angebote bitte per PN.

  • d.h., man kann mit einem UMTS-Handy, also dem Nokia ab Dienstag, bei D1 in super breitbandiger UMTS-qualität zum gleichen Preis telefonieren? Also Festnetzqualität?

  • Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    ähnlich handhabt es doch auch E-plus, nur machen die nicht so einen Wirbel darum...



    Wenn das so ist, dann selber Schuld E+. Will man sich als Unternhemen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, ist es in solchen Fällen unumgänglich "so einen Wirbel" zu machen. Wobei es sich hier ja eh "nur" um eine Pressemitteilung handelt. Davon mal abgesehen: Ich glaube, wenn E+ von seinem UMTS-Produkt jetzt schon überzeugt wäre, würde E+ bzw. deren Agentur die PR-Maschinerie schon in Gang setzen (ähnlich wie D1).




    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • 1. D1-UMTS ist schon ewig für Voicetelefonate offen, nur die Datendienste gingen nicht.


    2. Die Qualität ist wie bei GSM

    Kaum gebrauchte Signatur günstig zu vermieten. Angebote bitte per PN.

  • Logik: Die Datendienste dürften jetzt funktionieren und es dürfte bald einige Endgeräte auf dem deutschen Markt geben.

    Kaum gebrauchte Signatur günstig zu vermieten. Angebote bitte per PN.

  • aber die voice qualität wird dann doch entsprechend verbessert werden oder etwa nicht?

  • skuboth: Das nächste mal einfach die "Edit"-Funktion nutzen und dein Posting einfach um das ergänzen, was du vergessen hast zu schreiben, weil zwei Postings hintereinander hier (von den Mods) nicht gern gesehen werden. :)



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • D1 schaltet alle SIM Karten für UMTS frei


    Folgende Pressemeldung gibt es heut auf heise.de zu lesen:



    Quelle: http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/43674


    Damit bezieht D1 also jeden Kunden der mag mit in die Testphase mit ein. Für mobilfunk-verrückte wie uns ein feiner Zug. :top:


    Hoffe hier wird rege getestet. Ich hab leider keine 610 €uronen übrig. ;)

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!