SX1 auf Platz 8 in der Connect-Bestenliste

• Ganz ehrlich:
    Ich finde die Platzierung gerechtfretigt! Bei den (hoffentlich nur) Kinderkrankheiten, wäre ein besserer Platz wirklich nicht drin gewesen. Letztendlich zählt ja auch nur, wie der Besitzer selbst damit zufrieden ist. Ob Platz 1 oder 8, dadurch wird das Handy auch nicht besser. Ich bin zwar kein Nokia-Fan, aber dass das 6310i immer noch auf Platz2 ist, ist meiner Meinung nach ebenfalls okay. Es hat vielleicht nicht so viel Ausstattung, aber excellente Akkulaufzeiten und ist super entspannt zu bedienen, vor allem im harten Alltagseinsatz.
    Connect hin oder her, den Test finde ich :top:

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Das Testergebnis geht völlig in Ordnung.

Viele sind immer noch nicht fähig (sorry), die Bestenliste der Connect zu lesen.
    Wenn ein Handy halt eine schlechte Standby-Zeit und nur mittelmäßige Akkustik, dann reicht es insgesamt nicht für den ersten Platz.

Dafür ist das SX1 der neue "Ausstattungssieger" der Connect, was ja auch o.k. ist. Das genannte 6310i ist zwar wesentlich schlechter bei der Ausstattung, hat aber bessere Akku und Akustik-Werte.

Was offensichtlich keiner kapiert:
    Es gibt keine allgemeingültige Bestenliste. Sucht euch eure persönlich wichtigen Eigenschaften raus und vergleicht dann die Testergebnisse. DANN habt ihr eine für euch aussagekräftige Bestenliste.
    Wenn euch z.B. die Ausstattung wichtig ist, Akku, Akustik und Handhabung nicht unbedingt, dann liegt das SX1 an erster Stelle.

Ich habs langsam satt, hier immer den gleichen Mist lesen zu müssen... Connect ist blöd, Xonio ist doof... jeder hat nunmal andere Prioritäten. Und die Tests von der Connect und von Xonio sind für mich nachvollziehbar - im Gegensatz zu dem Schmarn vom Focus ("Moozies ist das Kaufargument für das SX1"!!!)...

• Wenn man die connect-Kriterien sieht, ist das Ergebnis imho durchaus nachvollziehbar. Die bewerten halt ein Mobiltelefon - nicht einen "PDA light", der auch telefonieren kann. In dieser Hinsicht ist das 6310i wirklich immer noch spitzenklasse - trotz Größe und verkrüppeltem Java.
    Die Frage ist nur, ob die Connect nicht mal ihre Bewertungskriterien an heutige Anforderungen anpassen sollte. Organizer, Connectivity (kann man Bilder/Programme/Adressbuch auch via IrDa/BT/Kabel/eMail empfangen/versenden?, Outlook/Notes-Sync, ...), zusätzlich mögliche Programme (J2ME, Mophun, S60, PPC/WM, ...), Klingeltöne, Kamera, Größe, usw. werden entweder gar nicht oder nur mit (zu) wenigen Punkten in anderen Kategorien (wie "Komfortfunktionen") bewertet.

• Ich denke mal, daß die sicher wider irgendwann die Kriterien anpassen werden. Das haben die in den letzten Jahren mehrfach gemacht. Und werden das wohl auch noch öfter machen.

Ob die Klingetöne, Kamera und ähnliche "Spielereien" jemals so gut bewerten, wie Akustik, und Sende-Empfangsleistung wage ich aber zu bezweifeln. Wenn Du auf sowas Wert legst, solltest Du eher einen Test in der Bravo oder ähnlichen Heften lesen :)

Wie ich oben schon geschrieben habe, entsteht das Testergebnis nicht aus 5 oder 10 Prüfpunkten, sondern aus einer Liste mit 300 !! Prüfpunkten. Natürlich kann man die im Heft als Testergebins nicht alle auflisten. Wer liest das denn noch? Und wen (außer vielleicht uns Handy-Freaks) interresiert das? Die Connect ist eben auch kein Heft für durchgeknalte Freaks, sondern eher für interresierte Durchschnittsuser.

Und ich denke schon, daß es in Ordnung ist die Meßwerte, wie Empfangsleistung, Sprachqualität, und Akkuleistung auch einigermaßen gut zu berücksichtigen.

Austattungslisten kann jeder recht gut selbst nebeneinanderlegen, um zu sehen was ihm besser gefällt. Bei Meßwerten sieht das komplizierter aus.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ob die Klingetöne, Kamera und ähnliche "Spielereien" jemals so gut bewerten, wie Akustik, und Sende-Empfangsleistung wage ich aber zu bezweifeln.

Klar, aber solche "Spielereien" sollten zumindest aufgeführt werden, damit diejenigen, denen sowas wichtig ist, sich ein Urteil bilden können.
    Abgesehen davon halte ich z.B. Java, Organizer und den Datenaustausch PC<->Handy (und hier nicht nur "Ist BT vorhanden?" sondern eben auch "Kann ich damit auch meine Termine und Adressbuch synchronisieren und Programme einspielen?") durchaus nicht (nur) für Spielerei.

Zitat

Wenn Du auf sowas Wert legst, solltest Du eher einen Test in der Bravo oder ähnlichen Heften lesen :)

Auch nicht wirklich. Für die ist ja jedes Handy toll, das 'ne Kamera hat und für das der Hersteller genug Werbeanzeigen aufgegeben hat. Ob das Ding verschwommene Mini-Farbkleckse aufnimmt oder gestochen scharfe Fotos mit 5MP ist denen egal. Und erst recht, ob man die nur per MMS woanders hin kriegt oder auch anderweilig.

Zitat

Wie ich oben schon geschrieben habe, entsteht das Testergebnis nicht aus 5 oder 10 Prüfpunkten, sondern aus einer Liste mit 300 !! Prüfpunkten. Natürlich kann man die im Heft als Testergebins nicht alle auflisten. Wer liest das denn noch? Und wen (außer vielleicht uns Handy-Freaks) interresiert das?

Für manche Leute wäre es sicher hilfreich, die Ergebnisse auch nachvollziehen zu können. Bei jedem Test wäre sicher übertrieben, aber eine knappe Übersicht wäre sicher nützlich.

Zitat

Die Connect ist eben auch kein Heft für durchgeknalte Freaks, sondern eher für interresierte Durchschnittsuser.

Gerade die können aber durch die Bild-mäßigen Connect-Slogans wie "Das beste Handy der Welt!" sehr in die Irre geleitet werden. Deren Punkte-System ist zwar bei den in der Wertung enthaltenen Prüfpunkten sicher toll und objektiv, hat aber auch den Haken, dass alles andere komplett ignoriert wird.

Zitat

Und ich denke schon, daß es in Ordnung ist die Meßwerte, wie Empfangsleistung, Sprachqualität, und Akkuleistung auch einigermaßen gut zu berücksichtigen.

ACK.

Zitat

Austattungslisten kann jeder recht gut selbst nebeneinanderlegen, um zu sehen was ihm besser gefällt.

Leider ist's aber gerade bei den neuen Handys oft so, dass zwar auf der Feature-Liste alles drin ist, in der Praxis aber nur verkrüppelt funktioniert (BT ohne Headset-Profil, IrDA nur für DFÜ, GPRS/HSCSD in uralten, lahmen Versionen, MMS die nur aus 1 Bild+Text bestehen können, Sprachwahl für 10 Einträge oder mit übelster Erkennungsquote, T9 ohne Lernfähigkeit, ...). Hier sollte die Connect endlich mal den Durchschnittsusern die Augen öffnen - und das eben auch in ihre Wertung einfließen lassen.

• was haben denn die connectèr als standby zeit angegeben?

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater Dir.
    Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.

• Dauergespräch: 6 Std.
    Standby-Zeit : 120 Std.

Gruss
    Michael

P.S.
    Habe irgendwo gelesen aus der überragenden Gesprächszeit von
    6 Std. könnte man den Rückschluss ziehen das, das SX1 im Standby
    Modus, durch im Hintergrund aktive Programme, unnötig Energie verbrauchen würde. Angeblich könnte man die Standbyzeit evtl. durch ein SW-Update noch verbessern.
    Ich kann aber nicht beurteilen ob das totaler Quatsch ist oder ob da was dran
    ist. Man wird sehen.

• Zitat

Man sollte mal bedenken das die das Nokia 6310i auf Platz 2 haben.

@Metal Gear

Man muss dabei bedenken, dass die Tests zum Zeipunkt X gemacht werden, an dem ein ganz anderer technischer Stand aktuell ist. Eine spätere Korrektur bzw. Anpassung der Ergebnisse erfolgt nicht.
    Also ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass das Nokia immernoch so weit oben steht.
    Klar, bei einem Test heute würde das ganz anders aussehen, aber damals war es halt echt top.
    (In vielen Dingen für mich heute auch immernoch).

• Zitat

Original geschrieben von Ciri78
    Man muss dabei bedenken, dass die Tests zum Zeipunkt X gemacht werden, an dem ein ganz anderer technischer Stand aktuell ist. Eine spätere Korrektur bzw. Anpassung der Ergebnisse erfolgt nicht.

Falsch!
    die Tests werden für alle nach dan gleiche Kriterien gemacht. Das heist, hätte das SX1 zu dem zeitpunkt als das 6310i getestet wurde auch schon vorgelegen, hätte das SX1 nachd en Connect kriterien auch verlohren.

Die Punktetabelle gilt für alle gleich.

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wird die Tabelle an die Technische entwicklung angepasst. Dann werden die früheren Tests auf die neue tabelle umgerechnet.

Würde das 6310i heute getestet, würde es wieder den 2. Platz machen.!

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• darauf würde ich nich wetten!

denn beim 6310i fehlen:

- farbdisplay
    - kamera
    - aktuelle software
    - java?
    - MMS
    - Videofunktion

.....

wenn sowas nich berücksichtigt wird, dann gehören solche tests einfach mal unter aktuellen kriterien gemacht!

ausserdem ist die bedienung keine negatives kriterium! man gewöhnt sich daran, wie man sich auch an das erste händy gewöhnen musste! sms schreiben wird halt immer schwieriger!

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater Dir.
    Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!