Norton Ghost und externe USB-Festplatte klappt nicht

  • Moin,


    eigentlich wollte ich mit Norton Ghost 2003 auf meiner neuen externen USB-Festplatte ein Image erstellen.
    Beim von Ghost initiierten Neustart auf Dos-Ebene bleibt nach Installation der vielen Treiber der Rechner mit einem blinkenden Prompt hängen.
    Die letzte Textzeile lautet:
    "No drive letters were added"


    Wenn ich die Meldungen richtig interpretiere, werden die Treiber für die externe HD eingebunden und die Platte auch erkannt.


    Mein Konfig:
    WinXP home, 40GB Platte intern mit zwei Partitionen, zwei CD bzw. DVD Laufwerke, externe HD mit zwei Partitionen.
    Alle HDs bzw. Partionen sind NTFS formatiert.


    Unter Windows kann ich die externe Platte völlig normal ansprechen und damit arbeiten.


    Vielleicht kann mir mal jemand ganz langsam und ausführlich erklären, wie ich den Kram zum Laufen bringe.


    Willi

  • Hallo,


    also an Ghost kanns nicht liegen, eher an deiner Konfiguration des selbigen.
    Ich nutze es selber mit einer extenen USB2 / Firewireplatte.


    Ich denke, es liegt eher an der NTFS-Formatierung der externen Platte


    Versuchs mal mit Bootdisketten aus Ghost und lasse dir direkt die USB-Treiber draufpacken und Zuordnung von Laufwerksbuchstaben aktivieren.
    Damit sollte es dann gehen. Wenn nicht, hilft nur noch konvertieren von NTFS nach Fat32



    Thomas

  • Moin,


    die Bootdiskette habe ich noch mal neu erstellt.
    Auch beim Booten von dieser Diskette bleibt der Rechner mit obigem Schlusssatz hängen.


    Willi


    Edit: Ich glaube zwar nicht, dass es an NTFS liegt, doch wie wandelt man mit XP-Bordmitteln eine NTFS in FAT um?
    Ich kann die Partition zwar löschen, doch beim neuen Partitionieren kann ich nur NTFS auswählen.

  • Hi,


    meckert der Rechner bei Booten von der Disk, wenn ein Treiber installiert wird ?
    endweder erkennt er deine Platte nicht richtig, oder die Treiber arbeiten nicht mit deiner Platte zusammen.
    Das die Platte keinen Laufwerksbuchstaben bekommt, sagt eigentlich nichts anderes aus.


    Zitat

    Edit: Ich glaube zwar nicht, dass es an NTFS liegt, doch wie wandelt man mit XP-Bordmitteln eine NTFS in FAT um?


    Krankheit von WinXP, da ist die Partition zu gross und XP lässt diese dann nur noch als NTFS formatieren. Benutze besser externe Tools dafür, z.b. Partition Magic, wenn du dies hast.

  • Moin,


    der Rechner meckert nicht. ;)
    Es werden jede Menge Treiber von Iomega installiert, was jeweils einen negativen Kommentar ergibt, da die entsprechenden Geräte nicht gefunden werden, bis dann irgendwann meine externe HD "sucessfully" installiert wird.
    Dann kommen noch weitere Treiber, bis nix mehr geht :confused:


    Aber egal.
    Bevor ich den Vorteil der externen HD durch Einbau derselben ins Rechnergehäuse aufgebe, sende ich das Programm lieber zu Symantec zurück.


    Nun dachte ich mir, dass ich mit NTbackup, das XP ja mitbringt, zumindest vorläufig etwas sicherer leben könnte.
    Hier scheitert aber die Komplettsicherung mit dieser Meldung:
    "Die Dateien für die Systemwiederherstellungsdiskette konnten nicht erstellt werden. Der Vorgang wurde abgebrochen."
    Was ist das jetzt wieder :confused:
    Liegt es daran, dass Ghost installiert ist oder Norton IS und AV resident aktiv sind?
    "Normale" Backups klappen problemlos (auch auf die externe HD)


    Willi

  • Moin,


    ich bin immer noch der ansicht, das deine externe Platte das Problem ist und nicht Ghost. Bei mir läuft es problemlos mit einer externen USB2/Firewireplatte zusammen.


    Erstelle dir nochmals am besten einen neuen Bootdisk-Satz für Ghost und installiert nur die Treiber, welche du auch brauchst, also kein SCSI, kein Firewire, und auch nur USB 1.1 unterstüzung oder USB 2, je nachdem was deine Platte hat.
    Vielleicht hast du Treiber dabei, die sich gegenseitig behindern.


    Versuche auch mal, wenn du eine MS-DOS Disk hast, deren Systemdateien in Ghost einzuladen und damit die Bootdisketten zu erstellen, dem PC-Dos traue ich nicht so ganz.


    Was NTBackup betrifft - keine Ahnung, ich benutze dies nicht, ich habe ein "richtiges" Backupprogramm installiert.

  • Moin,


    nur zur Info.........
    Mein Problem habe ich gelöst, indem ich mir Acronis True Image 7.0 gekauft habe.
    Das Programm sichert auch im laufenden Betrieb, Restore einzelner Dateien ist kein Problem und die Boot CD funzt einwandfrei :top:
    Also wird Ghost zurück geschickt.


    Eben kam übrigens nach 14 Tagen die Antwortmail von Symantec, dass man mir per Mail bei dem Problem nicht helfen könne.
    Ich möge doch bitte 069 6641 0353 anrufen.
    Bekanntlich kostet ein Anruf dort 29.-€ :flop:


    Willi

  • hi :)


    ich habe ein ähnliches problem: hab grad 2 neue 60gb usb festplatten bekommen die ich nur für ghost images nutzen möchte. allerdings weigert sich ghost ein image zu erstellen, nachdem ich alles eingestellt habe, bootet ghost und dann kommt ne error meldung:


    "Error no. 40204
    Es konnte kein Laufwerk mit der angegebenen Datenträgerkennung gefunden werden. Möglicherweisen müssen Sie zusätzliche Treiber laden um auf dieses Laufwerk zuzugreifen."
    :confused:


    Was für treiber bei ner plug&play usb hd? (win xp prof) Auf der Herstellerhomepage (Toshiba) gibts nichts in der Richtung zum downloaden.


    Bin für jeden Hinweis dankbar :top:


    Ghost version 2003.793, beide festplatten sind auf ntfs formatiert.


    Grüßle,


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am


  • Moin,


    falls es jemanden interessiert, das Geld für Ghost ist am 07.04.2004 auf meinem Konto eingegangen.
    Prinzipiell finde ich es ja gut, dass man bei Symantec Programme zurückgeben kann.
    Aber 10 Wochen für eine Erstattung sind doch ziemlich happig.


    Willi

  • hab symantec systemworks auch zurückgeschickt, eine woche später hatte ich das geld zwar allerdings ohne die zweifachen portogebühren... naja was solls... bin froh dass das mit der rückgabe überhaupt geklappt hat

    I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!