SO-Bus verlängern?

• Hallo!
    Ich will in einem anderen Zimmer eine ISDN-Dose setzen. Bisher habe ich zweimal einen SO-Bus.
    Wie verlängere ich nun den einen SO-Bus? Ich muss doch an die letzte Dose von einem Bus gehen und von dort aus verlängern.
    Meine Frage ist nun, wie schließe ich dann das Kabel an, das zur neuen Dose läuft?

Außerdem möchte ich dann noch eine DSL-Dose setzten. In meinem anderen Zimmer habe ich bereits eine DSL-Dose sitzen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, vo der Dose ein Kabel zu legen und dies dann an die neue Dose zu setzen?

Für Tipps wäre ich dankbar!

MFG
    Matze

• Also Du hast ja ein ISDN Bus.

Du musst wie schon selber gesagt einfach von jeder Dose weiterverbinden und darauf achten, das bei der letzten Dose der Bus jeweils abgeschlossen ist d.h zwischen 1a und 1b sowie 2a/2b mit ein 100 Ohm Widerstand bestücken.

Für das DSL Modem (NTBBA) gehst Du einfach von dem Splitter mit 2 Adern a/b zu einer ISDN Dose und schliesst dort einfach das ganze an die Anschlüsse 1a/1b an.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Die Suche sollte in Sachen ISDN-Verkabelung, Bus, usw. einiges an Ergebnissen liefern.
    Im Grunde werden alle Dosen parallelgeschaltet, in der letzten Dose kommen dann die o.g. Widerstände.
    Max. Bus-Länge: 120m (Standard-Bus).

Vielleicht wäre mal eine Hilfe zu IAE/UAE/TAE sinnvoll... :rolleyes: :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• :D

<klugscheissermodus an>
    Die 120m sind je nach Leitung/Kabel, es können bis zu 180m sein. Aber 120m ist die Regel.
    <klugscheissermodus off>

Des weitern sollten der Bus nicht mehr als 12 Dosen haben und daran sollten nicht mehr als 8 Endgeräte ran, wovon nur 4 Telefone sein dürfen.

;)

Nun Schulung über ISDN beendet.

Carsten und Kaweh bitten um Spenden.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hey, thx für die Hilfe!
    Das mit der Reihenfolge der Dosen hatte ich mir schon gedacht. nur wie mache ich dies technisch? Einfach bei der einstigen letzten Dose Kabel mit ranklemmen und zur neuen Enddose führen?

zum DSL:
    Ich habe am Splitter bereits ein Kabel angeschlossen, welches zu einer Dose geht.
    War es jetzt so gemeint, dass ich einfach am Splitter nochmal ein Kabel anschließe?

MFG
    matze

• Sternverteilung

gleich noch eine Frage dazu.

Ich würde auch gerne einen interne S0 Bus in meinem Haus verlegen. Da schon überall Leerrohre gezogen sind, wird das aber ein mehr oder weniger gleichmäßter Stern. Geht das?

Einfach unten parallel zusammenklemmen und jedes Ende terminieren?

Wer weiß Rat?

Danke
    Bär

• Ok, also mit der ISDN-Dose weiß ich jetzt bescheid(anderes Forum).

Kann ich das DSL-Kabel genauso anschließen? Einfach von der letzten DSL-Dose zur nächsten?

Bär

Kann ich leider keine genaue Hilfe geben.
    ich hatte damals auch massive Probleme mit dem ISDN. Es gibt aber irgendwo im Internet eine große Anleitung für ISDN. ich glaube bei der Telekom findest du auch eine ausführliche Beschreibung.

Sorry, dass das jetzt nicht so konkret ist, aber allein der Wille zählt schon ;)

• Bär, für gewöhnlich ist eine Y-Verkabelung an S0 schon das äusserste, von daher würde ich dir eher empfehlen, überall ein 4x2 reinzuziehen und dann immer 2 paare hin und die zwei anderen wieder zurück zum "Zentrum" des Sterns zu ziehen. Dann alles schön hintereinander packen, so dass du einen langen Bus hast und feddich. Wichtig: Terminierung in der letzten Dose nicht vergessen, sonst hast du evtl. die seltsamsten Probleme (Gespräche brechen weg, usw.).

Ich hoffe das war verständlich. ;)

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Hi,
    dem von madmaniac gesagten ist eigentlich wenig hinzuzufügen.
    Es gibt allerdings auch Fälle in denen mit 2x2 Kabeln sternförmig vorverkabelt wurde und es nicht möglich ist,gegen höherpaariges Kabel auszutauschen(keine oder verstopfte Leerrohre,Kabel unter Putz).
    Hier kann dann ein sogenannter So-Hub(153,35 Euro,Telekom Art.40185852EA)eingesetzt werden.
    Dieser ist speziell für sternförmige(4 Adernzweige?)Verkabelung vorgesehen,bietet 150m Reichweite für jeden Zweig,hat eine seperate Buchse für ein notstromfähiges Endgerät und kann afaik direkt am NTBA oder am internen So-Bus einer TK-Anlage eingesetzt werden.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!