Motorola v600 Miniantenne?

  • Meine 2 Cents zum Thema:


    Hatte bei meinem V3688 und V50 immer ne Miniantenne drauf und konnte bei keinem der beiden Geräte auch nur ansatzweise eine Verschlechterung feststellen.


    Mein Fazit deswegen: Wenn man es optisch möchte kann man bedenkenlos zugreifen. Ich werde es bestimmt auch tun, wenn ich denn endlich ein V600 in Händen halte.


    mfg ratte

  • Vielleicht lag das bei Dir daran, dass Du Dich meistens in sehr gut versorgten Gebieten aufgehalten hast. Da mag es dann sein, dass man wirklich nichts merkt. Mit abnehmender Netzversorgung wird die Auswirkung einer kleineren Antenne jedoch umso größer. Ist IMHO einfache (na gut, nicht wirklich "einfache" ;) ) Physik.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Vielleicht lag das bei Dir daran, dass Du Dich meistens in sehr gut versorgten Gebieten aufgehalten hast.


    Nicht wirklich. Mein Arbeitsweg führt mich täglich fast durch Mittelerde und da gibt es ein ca. 5 km langes Teilstück wo es ganz finster aussieht mit Empfang.


    Vielleicht bin ich da aber auch nicht ganz so "sensibel" was den Empfang angeht.


    mfg ratte

  • Im Vodafone Laden hatte einer versucht eine V525 Antenne einzuschrauben. Die passte jedenfalls nicht, war zu lang. Sind also unterschiedlich.


    Grüsse

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Nach meiner Erfahrung (v3688) war die schlechtere Empfangsleistung insbesondere dann festzustellen, wenn ich das Gerät "kopfüber" (Miniantenne nach unten) in der Hosentasche getragen habe. In diesen Fällen buchte sich das Gerät in weniger gut versorgten Gebieten immer wieder aus.


    btw: Selbst wenn im Display kaum eine Verringerung der Empfangsleistung zu sehen ist, dürfte die Verwendung einer solchen Miniantenne mit einer geringeren Akkudauer einhergehen. Die Sende- und Empfangsleistungsaufnahme wird doch u.a. durch das Gerät in Abhängigkeit zu den Sende- und Empfangseigenschaften gesteuert. Oder sehe ich das (als Nichttechniker) falsch?


    Trotz allem sind die Antennen bei Ebay ja nicht so teuer, dass man das nicht mal austesten könnte - aber wenn eine solche Miniantenne zu einem solchen Minipreis genauso gut wie die Originalantenne wäre - warum hat sie Motorola dann nicht direkt verbaut? Aus optischen Gründen...? ;)

  • Natürlich haben Miniantennen einen wesentlich schlechteren Empfang. Das ist nur nicht gleich offensichtlich, da erstmal das Handy hochgepulst wird, durch die automatische Empfangsstärkenregulierung im GSM Netz. Deshalb haben oftmals auch Miniantennen vollen Empfang, obwohl sie wesentlich schlechtere Werte haben.


    Negativ:


    1) Gesundheitlich negative Auswirkungen (insofern man das, wie ich, ernst nimmt) werden vervielfacht. Das Handy pulst schon wesentlich stärker. Unter anderem infolge des schlechteren Abstrahlwinkels....usw.


    2) Der Akku wird wesentlich schneller leer als mit Originalantenne.


    Fazit:
    Trotzdem habe ich an mein V50 eine Miniantenne geschraubt. Allerdings keine dieser Knopfantennen welche wirklich einen sauschlechten Empfang besitzen. Ich habe mir eine mittelllange, sehr stylische;) , Miniantenne -von Motorola zertifiziert- eingebaut. Damit waren die Sendeeigenschaften noch deutlich besser als mit den üblichen Schrottantennen, aber doch noch etwas schlechter als mit Originalantenne.

  • Ich könnte ein Bild von meinem V600 inkl. Miniantenne machen, müsste dann nur einer reinsetzen da ich das nicht kann.

  • star-fish:
    Kannst mir die Bilder schicken, wir haben hier noch etwas Platz dafür ;)


    @all:
    Das mit den Mini-Antennen ist wie bereits mehrmals hier erwähnt wirklich eine "Gebietssache" was den Empfang anbetrifft.


    Allerdings stimme ich der Aussage von Francois vollkommen zu. Was sich wirklich sehr schnell bemerkbar macht ist die Akku-Leistung die enorm abnimmt. Hier also zweimal überlegen, ob sich das lohnt.


    Gruß
    mobileagora

  • Hallo


    Ich habe heute eine Miniantenne aufs V600 drauf gemacht. Aber auch nur für 5 Minuten. In meinem Zimmer habe ich in der Regel 4 Balken. Mit der Miniantenne ist es zwischen einen und zwei Balken geschwankt. Also auf 3 ist er nicht gekommen :flop: Kauft euch besser keine Miniantenne, dass bringt es nicht. :rolleyes:

    The Evil Genius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!