o2 Genion alter Vertrag: Zu neuem Power-SMS Vertrag wechseln?

  • Zitat

    Original geschrieben von holon
    Kein Problem, ich kann ja meine Nummer portieren!?


    Hi holon!


    Von O2 zu O2 kannst Du leider Deine Nummer nicht portieren. Das geht nur bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter!
    Ein Dreimonatsvertrag bei einem anderen Anbieter und dann zurückwechseln könnte eventuell gehen. Aber sicher bestätigen kann ich das nicht!


    Schönen Tag noch!


    Jens :-)

  • wie bitte? warum soll denn das nicht gehen? wenn die mich zu früh kündigen und ich nicht verlängern kann, dann hab ich doch ein anrecht auf meine nummer!

  • mitfühlend, ein subjektiver ausblick


    Zitat

    Im alten Genion Tarif gibt es eine sogenannte "Traumzeit"


    Zitat

    Ich würde meinen alten Tarif nie hergeben, allein schon wegen der 15 Cent in alle Handynetze, tagsüber auch zu o2.


    Danke, für diesen Thread! :)


    Beim lesen hatte ich das gefühl, ich habe einen grossteil der diskussion selbst getippt! Eigentlich müsste man o2 doch verklagen, wegen seelischer grausamkeiten. danke o2 für den zwang solche entscheidungen treffen zu müssen.


    sinnvollen beitrag hätte ich noch folgenden:
    sms-guthaben ist zwar schön und gut und ich selbst sehe sms als eigenständige form der kommunikation. jedoch werden wohl (cebit ist ende märz) sehr bald die preise purzeln, für datendienste. heise-meldung zu purzelnden 3G-Daten-Versand-Preisen
    mms werden an bedeutung gewinnen. der sms-gleiche versand von mini-film-messages dagegen, bei dem mit einem tastendruck aufgezeichnet wird & nicht jede vokabel buchstabenweise erdacht und erzeugt werden muss...


    zu meiner lage:
    wusste ja garnicht, dass power-sms nun, incl. nummer behalten, auch bei vertragsverlängerungen zur auswahl steht. hatte meine mitarbeit im lokalen viag-(heute O²)-partnershop vor einem jahr aufgegeben.
    bei grossen schwankungen bewegen sich meine sms-kosten jedoch zwischen 15 und 45 Euro (& gelegentlich weit darüber). die city-zone nutze ich ebenfalls ausführlichst, da sie hier drei grosse ortsnetze, ein ganze region, verbindet. auch die traumzeit-to-festnetz-preise (2ct), und die netzintern-günstigpreise (15ct/24std./7tg), die 2ct/sms (ab 101ter netzinterner/Monat), ...
    und wo wurde der kundeschaft für zwei monate die grundgebühr erlassen, weil die hotline wegen der umts-problemchen nie erreichbar war? wars nicht italien?).. viel spass allen, die sich da mit email-service bei zufriedengeben wollen. :D :p
    ne verzwickte sache?!..


    ich stutze jedoch etwas, denn ich meinte, einmal ein besserer kunde gewesen zu sein und musste trotzdem schon bei der letzten verlängerung um mein gesprächsguthaben feilschen. nun hat sie mich als 'sehr guten kunden' bezeichnet, auf nachfragen die existenz von kategorien geleugnet und etwas von hohem gesprächsaufkommen erzählt. scheint mir der dringende wunsch, die kunden, die noch von alten vertragskonditionen profitieren, zum wechseln zu bewegen.
    ach ja, was ich nie im leben glaube: umts werde 'erst in einem dreiviertel jahr' starten. wenn sie sich da mal nicht täuscht.
    student bin ich übrigens auch noch. trotzdem.


    meine entscheidung:
    nur mal aus interesse den möglichen wechselkunden in einem eplus-shop spielen und bei d1 mal nach umts fragen. mit den wechsel-argumenten als diskussionsgrundlage, um höheres gesprächsguthaben feilschen und dann im april, wenn es akut wird, mit einem gerät verlängern, das über ebay ein guthaben für den kauf eines umts-mobile erbringt.
    So ein entwicklungsland zu sein, tut schon weh! Während da in österreich bereits drei netze laufen und in londons exponierter oxford-street, geräte in der regulären shopauslage, zur befriedigung des Kundenspieltriebs herumliegen (A835/U15)...
    Wie schön, dass es das forum gibt, ich wär ja heute fast drauf reingefallen. ;) Grüsse an alle

  • ok,


    dann behalte ich meinen Vertrag wohl bis Sommer, obwohl ich wegen des Irrtums jetzt schon rauskönnte, weil:


    1. Ich anders meine Nummer nicht behalten kann (!?)
    2. Die Preise bis zum Sommer insb. für Datendienste purzeln sollen (!?)
    3. Es wahrscheinlich bis zum Sommer bessere Geräte bei o2 geben wird (!?)
    4. Ich im notfall die alten Tarife behalten kann, sollten die Preise nicht gepurzelt sein (!?)


    Lieg ich jetzt (endlich) richtig?


    Ergibt sich noch die letzte Frage: Kann ich aus meiner verfrühten Kündigung von o2 insofern Kapital schlagen, dass ich etwas dafür bekomme, wenn ich die Kündigung zum verfrühten Termin zurückziehe und somit für o2 die Chance bleibt, dass ich im Sommer dann verlängere? (versteht ihr, was ich meine?)

  • hallo holon,


    du must schon selbst entscheiden. ;)


    was oben steht bezieht sich auf meine eigene seelenlage. kannst aber gerne die argumentation für dich auf stimmigkeit überprüfen.


    aus dem fazit 'abwarten' (und du hast bis sommer ja ein halbes jahr!), ergibt sich unabhängig vom netzbetreiber: bessere geräte zu günstigeren peisen. viel spezifischer lässt sich das aber auch garnicht sagen. das ist jedenfalls ein/mein kommentar zu den punkten 2 & 3. alternativ könntest du auch als normalen dreimonatsvertrag bei o2 verlängern (die gabs früher mal (heute?), nach ablauf der drei monate hast du jeden monat mit 14 tagen zum monatsende kündigungsrecht. dann könntest du die nummer behalten und warten, bis ein dir passendes gerät erscheint. dann änderst du deinen dreimonatsvertrag zu einem 24monatesvertrag und erhälst die neukunden/vvl-konditionen (also evtl. neue tarifmodelle, gesunkene datenübertragungspreise(3G-bedingt), den power-sms oder nen studentenvertrag, oder...


    da ich schon vor 2 jahren mit den eplus-professional-tarifen geliebäugelt habe, mit sehr viel einfacherer struktur und sekundentakt, den ich auserordentlich hoch halte, und mich das bei d1 schon freigeschaltete umts interessiert, würde man mir wohl auch den vorgegaukelten wechselwillen am telefon abkaufen.


    nummer behalten ginge für dich vielleicht auch bei wechsel in einen d1 vertrag mit null oder sechs monaten laufzeit(falls es die noch gibt). Ich würde es jedoch als chance sehen, nach bereits 1,5jahren an ein neugerät/vvl zu kommen.


    und wenn du den alten tarif behälst und wer weiss, wie es mit der eplus-übernahme-geschichte aus dem spiegel und einer evtl. dann nicht mehr möglichen verlängerung aussehen wird. wenn du die chance hast, dann verlängere doch jetzt und nicht im sommer. wenn du im sommer etwas besseres findest, bestehen vielleicht auch chancen, für diesen tarif mit den alten gebühren, einen abnehmer zu finden(dann mit nummernverlust & nur, falls das noch möglich ist).


    ich werde warten, wie die geräte/preise-situation im april ist, wenn meine zwei jahre ablaufen. ist umts dann online, sinnvolle geräte erhältlich, klar. wenn nicht, dann vielleicht ein T630,SX1, N6230 oder N6820 oder ein ??? ;-)

  • Ich stimme Dir zu, auch wenn ich es manchmal garnicht einfach finde, dir zu folgen.. :)


    Die kompetente o2-Service-Mitarbeiterin hat mir völlig stringend erklärt in welcher Situation ich mich befinde: "Aufgrund unseres (o2) Irrtums der verfrühten Kündigung (6 Monate), haben Sie die Möglichkeit 6 Monate früher aus dem Vertrag zu kommen. Da sie die Kündigung schriftlich von uns erhalten haben (der Kollege hatte Sie einfach mit einem falschen Datum versehen), werden wir sie natürlich auch zu diesem Zeitpunkt gehen lassen."


    Auf meine Frage, ob ich denn auch zu diesem Zeitpunkt verlängern könnte: "Nein, das geht nicht, da das System von der korrekten Vertragslaufzeit ausgeht und von dem Fehler des Mitarbeiters bei der Kündigungsausstellung nichts weiß".


    Ich verstehe was die Mitarbeiterin damit meint. Dennoch könnte ich doch jetzt sagen, entweder sie lassen mich den Vertrag jetzt sofort verlängern oder ich gehe zur Konkurrenz. Versteht ihr, was ich meine? Oder können die vom System aus nicht zu einem verfrühten Datum verlängern, auch wenn Sie das wollten?

  • sorry, versuche etwas verständlicher zu klingen :)


    wie es mit dem system ausssieht, keine ahnung. der fehler zu deinen gunsten ist erfreulich (für dich). der satz, dass das system etwas nicht könnte... habe ich auch als shopmitarbeiter immer wieder gehört. trotzdem sind auch immer wieder hier geschichten, die beweisen, dass das system von den o2-mitarbeitern gesteuert wird. glaube allerdings nicht, dass sie sich mit diesem fehler zu deinen gunsten so einfach 'erpressbar' machen. wenn du eine art 'platin-club-kunde' wärst, würden sie dich sicher nicht so einfach gehen lassen. vielleicht kannst du ja ein kleines gesprächsguthaben herausholen.


    musst dir überlegen:
    willst du die alten tarifkonditionen behalten (ich finde das wäre das beste). dann kannst du regulär zum sommer kündigen/verlängern.


    oder willst du unbedingt ein neues gerät? dann kannst du wechseln und bei d1, d2, oder eplus die neukundenkonditionen erhalten. oder du kannst deine jetztige nummer bei einem von diesen dreien 'parken', mit einem vertrag kurzer laufzeit. und zum täglichen gebrauch einen neuen abschliessen bei o2. dann ja auch mit 3 monate grundgebühr frei, mit studentenrabatt oder als power-sms.


    eigentlich ist das ganz einfach! ;)


    halt uns hier aber bitte in jedem fall auf dem laufenden, was daraus wird! :)

  • Hallo, ich bin neu hier weil mein alter o2 genion vertrag ausläuft und ich jetzt mit dem samsung x600 verlängern will.
    Hab jetzt schon ein paar mal mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich:


    - NICHT aus meinem genion vertrag in einen power sms vertrag wechseln kann


    - ich höchstens 100 dieser doofen bonusprogrammpunkte für die umstellung auf onlinerechnug bekommen würde


    - kündigen + neuvertrag bringt ja auch nix weil ich meine nummer behalten will.


    aber jetzt wo ich das von euch hier lese mit dem "Küss-die-Hand"-Kunden Status blicke ich gar nicht mehr durch!! Am 6.3 kann ich verlängern.


    Kann ich jetzt doch auf power-SMS wechseln?? *confused*


    Linus


  • Dann warte doch einfach mal bis zum 6.3. Wenn du dann die Hotline (mit Rufnummernübertragung) anrufst, wird dir im Menü ein zusätzlicher Punkt namens "Vertragsverlängerung" angeboten werden. Du landest dann bei o2-Mitarbeitern, die dir in Sachen Umstellung auf Online-Tarif möglicherweise bessere Nachrichten überbringen und auch gleich ein neues Handy zuschicken können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!