o2 Genion alter Vertrag: Zu neuem Power-SMS Vertrag wechseln?

• Bei mir stellt sich mal wieder die Frage, ob ich meinen o2-Genion-Vertrag (aus dem Jahr '99, also die alte Tarife) behalte, oder in den aktuellen o2-Power-SMS-Tarif gehe. Ich weiß, dass ich jetzt am besten den Taschenrechner anschmeißen sollte und dann anhand meines Nutzerprofils den billigsten Tarif ausrechnen sollte. Vielleicht seid ihr trotzdem so nett, mir Eure Ratschläge mitzuteilen?

Mein Profil:

- ca. 15 EUR für SMS pro Monat
    - wenig Mailbox benutzung
    - viel o2 netzintern
    - viel Ortsgespräch (City-Option)
    - mittelmäßig viel in andere Netze
    - mittelmäßig viel Festnetz national
    - o2-Service über Email könnte ich mir vorstellen

Ein anderer Punkt: Ich bin wie mir eine Service-Mitarbeiterin von o2 mitteilte ein "sehr guter Kunde" (Kategorie A?). Würde ich mit einem Neuvertrag meinen Status verlieren?

Man muss ja auch die Vorteile eines Neuvertrages evaluieren (3 Monate GG-Befreiung, 25 EUR Startguthaben, wie ja nochmal in der aktuellen Pressemeldung von o2 - siehe Beitrag von Carsten - verkündet), oder?

Für jedes Rechenbeispiel oder Ratschlag dankbar!

Greets!

• Re: o2 Genion alter Vertrag: Zu neuem Power-SMS Vertrag wechseln?

Zitat

Original geschrieben von holon
    Man muss ja auch die Vorteile eines Neuvertrages evaluieren (3 Monate GG-Befreiung, 25 EUR Startguthaben, wie ja nochmal in der aktuellen Pressemeldung von o2 - siehe Beitrag von Carsten - verkündet), oder?

Wenn du wechselst bekommst du imho keine 3 Monate GG-Befreiung, weil du ja kein Neukunde bist. Dafür wirst du als guter Kunde aber sicher das Handy mehr subventioniert bekommen.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Bei einer Vertragsverlängerng erhältst du als "Kategorie A"-Kunde 100 EUR Gesprächsguthaben und dein Handy zum Preis, der im Shop ausgezeichnet ist.

Wenn du einen PSMS abschließt, dann bekommst du die 3 Monate GG-Befreieung und die 25 EUR Gutehaben. Also insgesamt (je nach Taktung) maximal: 3 x 12,95 + 25 = 63,85 EUR

Von daher wäre also die VVL sinnvoller...

Wenn man nun davon ausgeht, dass du pro Monat 15 EUR SMS-Kosten hast, dann sind das über 24 Monate Laufzeit insgesamt 360 EUR die du an SMS sparst.
    Zwar sind die Telefonier-Tarife beim PSMS an manchen Stellen teurer, jedoch bezweifel ich, das die damit auf 360 EUR mehr beim Telefonumsatz kommst. Das wären dann ja logischerweise 15 EUR im Monat mehr, die du nur durch die Tariferhöhung erreichen müsstest. Zumal Gespräche in Home- und City-Bereich IMHO ja gleich sind wie beim alten Tarif.

In dem Punkt ist also PSMS sinnvoller....

Jatzt musst du natrülich noch entscheiden, wie wichtig dir dei Papierrechnung und der Hotline-Support sind...

Hoffe ich konnte dir helfen...

Grüßle, BIGJos

• Das klingt für mich nach einer exzellenten Argumentation in den Power-SMS-Tarif zu wechseln. Vielen Dank schonmal!

Jetzt noch eine Frage, da ich wieder Student bin:

Kann ich mit einer VV von einem alten Genion-Tarif in einem neuen "Power-SMS-Genion-Studententarif" wechseln, ohne meinen Status zu verlieren und ohne bei der Subvention / Guthaben-Bonus Abstriche machen zu müssen? Und das ganze noch, wenn die VV bei einem unabhängigen Händler mit einem Z600 durchgeführt wird?

sorry, reichlich komplizierte bzw. umfangreiche Frage... ;-)

• Wohin schreibst Du denn die SMS?
    Bei Deinem Tarif kosten netzinterne SMS ja noch 12 Cent und ab der 101. nur noch 2 Cent. Sollte man auch noch berücksichtigen.

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• Schicke Sie eher an weniger tarifaffine "Vodafone-Chicas" und "D1-Verwandtschaft;-) insofern dürfte sich der Wechsel lohnen..

Soll noch ne Tarifsenkung in nächster Zeit kommen, auf die ich warten sollte?

• Also, um es etwas geordneter darzustellen:

1. Es gibt keinen Student-Online-Vertrag (ehemals PowerSMS). Diese Möglichkeit fällt schonmal weg.

2. Um bei einer VVL in den Online Vertrag zu kommen musst Du bei der VVL-Hotline verlängern und vorher gekündigt haben. So ist jedenfalls der offizielle Weg. Also keine Möglichkeit beim Händler zu verlängern.

3. Ob Du Deinen A-Status behälst, hängt allein davon ab, ob o2 weiterhin genug an Dir verdient. Ist dies nicht der Fall, wirst Du automatisch runtergestuft.

4. Die 25 Euro Startguthaben gäbe es nur bei einer Rufnummernmitnahme von einem anderem Anbieter. Fällt also auch bei Dir weg.

5. Ich empfehle Dir Deine letzten 3 Einzelverbindungsnachweise als CSV von http://www.o2online.de runterzuladen und dort die Posten zusätzlich mit den neuen Preisen zu versehen und dann eine Gegenüberstellung zu machen. Allein dies wäre eine objektive Entscheidungsmöglichkeit.

6. Immer daran denken, dass man später NIE mehr in die alten Tarife zurückkommt.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• [QUOTE] 2. Um bei einer VVL in den Online Vertrag zu kommen musst Du bei der VVL-Hotline verlängern und vorher gekündigt haben. So ist jedenfalls der offizielle Weg. Also keine Möglichkeit beim Händler zu verlängern.

Also ist der einzige Weg wenn man über einen unabh. Händler geht, einen Power-SMS-Neuvertrag mit immerhin 3monatiger GG-Befreiung zu machen. Sehe ich das richtig? Ich bekomme das Z600 nunmal nicht bei o2. Und vorher halt nochmal genau ausrechnen ob sich Power-SMS lohnt sonst den alten mit Handy über unabh. Händler verlängern (das geht ja oder?)

Richtig?

• Neuvertrag im Online Tarif ist ihmo bei keinem Händler möglich.
    Es gibt zwar Shops in denen ein Online Tarif abgeschlossen werden kann, aber nur im Online Shop von o2 und das Handy wird Dir zugeschickt.

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• Ach ne, also ist es quasi unmöglich in den Genuss eines Z600 mit Power-SMS-Vertrag zu kommen. Na wie super ist das denn :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!