Was ist die Repeater-Unterstützung im Gigaset 40xx ?

  • Grüß Gott allerseits, :)


    ich fragte mich kürzlich, was es eigentlich mit dem sogenannten Repeaterbetrieb bei meinem Siemens 4010 Comfort auf sich hat? Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Zitat

    Mit dem Gigaset-Repeater können Sie die Reichweite ihrer Basis zum Mobilteil vergrößern sowie Bereiche erschließen, in denen bisher kein Empfang möglich war.
    Wenn Sie einen Repeater nutzen wollen, müssen Sie diese Funktion einschalten.

    Heißt das, mein Mobilteil sendet dann mit höherer Leistung? Oder die Basisstation? Womöglich beide? Geht dadurch der Akku schneller zur Neige? Oder nutzt das Mobilteil andere Basisstationen im Umkreis, um seinen Einsatzradius zu vergrößern? Mit ist diese Funktion völlig unklar. Weiß jemand mehr? Die BDA gibt wirklich nicht mehr her.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Du kannst bei Siemens eine Repeter für das DECT System kaufen, damit du z.B. deine Großen garten oder die Lagerhalle deines Betriebes versorgen kannst. Ist ne kleine Schwarze kiste die ans Stromnetzangeschlossen ist und den Funkbereich deines DECT Systems erweitert. Damit diese dann auch alles Reibungslos klappt muss im Mobilteil die funktion aktiviert werden.


    Wenn du sie ohne eine repeater bei dir insaliert zu haben aktivierst passiert nichts.


    Also fals die reicweite des DECT nicht reicht kauf dir einen oder auch mehrer Repeater, dann kannst du auch die Funktion sinnvol nutzen.;)


    Mfg

  • Kaum ist man aus dem Mittag zurück, will DrSchwob schon wieder was wissen. ;-)


    >Heißt das, mein Mobilteil sendet dann mit höherer Leistung?


    Nein.


    >Oder die Basisstation?


    Nein.


    >Womöglich beide? Geht dadurch der Akku schneller zur Neige?


    Nein.


    >Oder nutzt das Mobilteil andere Basisstationen im Umkreis, um seinen Einsatzradius zu vergrößern?


    Jain.


    Das Mobilteil nutzt den käuflich zu erwerbenden Repeater, um die Reichweite zu erhöhen. Wenn ich das aber richtig einschätze, handelt es sich dabei eher um eine DECT-Bridge. Jedenfalls muß die Basis da irgendwas anders, als bei einem Telefon als Partner machen. Habe mich aber bisher nicht näher damit beschäftigt.


    Kannst ja mal bei Jürgen Kozlik schauen, ob da was steht, ich kann mich aber nicht erinnern. Und wenn nein, schicke ihm eine E-Mail, er möge den Repeaterbetrieb noch erläutern. Dann wissen wir bald alle Bescheid. :top:

  • Jaja, DrSchwob ist heute wirklich neugierig, nicht wahr. ;)


    In der Bedienungsanleitung hätte Siemens aber auch wirklich schreiben können, dass der Menüpunkt nur im Zusammenhang mit einem Zubehörteil einen Sinn macht. Das wäre eine Zeile Druckertinte gewesen. Und ich dachte schon, ich könnte mit aktiviertem Repeater im Menü des Telefons einfach mal so ein paar Kilometer ins Land fahren und wie von zu Hause telefonieren - vielleicht unter höherem Stromverbrauch oder so. Ich hatte gehofft, das würde funktionieren, weil zwei an der gleichen Basisstation angemeldete Mobilteile ja auch als Walkie-Talkie irgendwo in Deutschland kostenlos miteinander kommunizieren können - Hauptsache beide sind maximal 500 Meter auseinander, also z.B. in der gleichen Innenstadt. Und ich hoffte nun, diese Unabhängigkeit von der Basisstation wäre auch beim Repeaterbetrieb durch irgendwelche technischen Tricks nutzbar. Leider daneben gelegen. Es war einen Versuch (und eine Frage) wert.


    Danke für eure Infos und die Schnelligkeit. [edit senderlisteffm: Mal sehen, ob mir noch was einfällt, bevor deine Nachmittags-Kaffeepause kommt. ;)]


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Genau es ist eine DECT-Bridge. Sie muss Funkkontakt zur Basis haben. Und die Funktion im Telefon aktiviert dann, das der kanal wärend des Gepräches geändert werden darf. damit sich Bridge (Repeater) nicht stören, benutzen sie unterschiedliche Kanäle, wenn du jetzt mit dem Telefon von dem einen in den anderen bereich läufst, muss das telfon den kanal wechseln und benutzt dann den Kanal von der Bridge, und diese Setzt dann auf den ursprünglichen kanal um und hält kontakt zur Basis.


    Mfg

  • Ganz so, wie Du es schreibst Benj, ist es nicht.


    Wenn an einer Basis der Repeaterbetrieb aktiviert ist, zeigt diese dem geneigten Mobilteil, das es sich in einem Mehrzellensystem befindet(und nicht wie normal, in einer Einzelzelle). Das entsprechende Mobilteil kann dann bei schlechter werdenden Empfangsverhaeltnissen einen Zellenwechsel initiieren. Frequenz- und Slotwechsel(innerhalb einer Zelle) koennen (und sollten) auch im 'Normal'-Leben eines DECT-Telefones auftreten.
    Kleiner Nachteil: In einem DECT-Mehrzellensystem kann die Standby-Zeit des Mobilteils etwas nachlassen, wenn dieses oft eine neue Zelle suchen musz. Deshalb sollte diese Option auch nur dann aktiviert werden, wenn wirklich ein Repeater vorhanden ist ;)



    Chris

  • Hi,
    also mir ist nicht bekannt das ein zellen wechsel funktioniert...... Du meldest den repeater an deiner basisation an und kannst im bereich des repeaters telefonieren aber sobald du aus diesem bereich (des repeaters)raus bist hat das telefon keinen empfang mehr. was geht ist über eine telefonanlage den anruf zu parken und ihn dann wenn du an der basisstation wieder angemeldet bist den anruf wieder rannholen......
    oder haz sich da was geändert :confused: :confused:


    cu all

    ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...
    ______________________________
    Biete Möglichkeit zum Aufladen von Spanischen Movistar Karten.Bitte per PN Anfragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von weltkom
    Hi,
    also mir ist nicht bekannt das ein zellen wechsel funktioniert...... Du meldest den repeater an deiner basisation an und kannst im bereich des repeaters telefonieren aber sobald du aus diesem bereich (des repeaters)raus bist hat das telefon keinen empfang mehr. was geht ist über eine telefonanlage den anruf zu parken und ihn dann wenn du an der basisstation wieder angemeldet bist den anruf wieder rannholen......
    oder haz sich da was geändert :confused: :confused:


    cu all

    Laut Bedienungsanleitung des Siemens Repeaters ist eine Gesprächsfortführung bei Bereichswechsel vom Repeater zur Basisstation uneingeschränkt möglich. Andersherum, also von Basisstation zum Repeater ist die Gesprächsfortführung nur mit einigen Basistationen und manchmal unter verschiedenen Voraussetzungen möglich.
    Leider habe ich keinen Repeater, sodass ich selber diese Angaben nicht überprüfen kann.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!