Umleitung O2

  • Eine kostenlose RU innerhalb des O2 Netzes ist laut Aussage der HL allein deshalb schon nicht machbar, weil der Anrufer nicht weiss, ob der Inhaber der virtuellen Festnetz Nr. sich in seiner HZ aufhält oder nicht...ist er ausserhalb, gingen die Kosten allein zu Lasten des Anrufers und deshalb werden Rufumleitungen von der Festnetz auf die Moby-Nummer berechnet.

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Re: nein, nicht schon wieder !!!









    Diese "Spezialisten" wirst Du immer finden...nicht umsonst ist die Warteschleife auf der HL in Zeiten des Rechnungsversands extrem lang...und immer ist die Bank schuld---ts ts:D

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Zitat

    Original geschrieben von Praemienhai
    [...]Bleibt für o2 de facto nur die Möglichkeit, die RUL nicht mehr kostenlos anzubieten (geht nur bei Neuverträgen, bei Altverträgen hätte man ansonsten ein SoKüR) oder aber den Zustand so hinzunehmen wie er ist! [...]


    IMHO ist die Thematik bei o2 sehr wohl bekannt. Daß sie nichts dagegen unternehmen wollen, haben sie ganz eindeutig dadurch kenntlich gemacht, daß mit Einführung der neuen Tarife zum 01.07.02 nichts, aber auch rein gar nichts, an der Tarifierung der RULs geändert wurde.


    Auch wenn hier einige User bei Aufkommen dieses Themas immer wieder ein Schloß fordern, bringt dies IMHO nichts. Das Thema wird auch in anderen Foren (z. B. erst jünst auf teltarif und in den o2-Mailinglisten) immer wieder aufs neue diskutiert und wie gesagt, wenn o2 sich hätte gebührentechnisch auf die sichere Seite bringen wollen, hätten sie es mit Einführung der neuen Tarife tun können. Da sie es aber nicht getan haben, muß man die Diskussion für die "Insel TT" im weltweiten Netz auch nicht künstlich unterbinden.


    @Dr. Z.:
    Einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit o2 darüber, daß zwei kostenlose RULs in der Kombination plötzlich etwas kosten sollen, würde ich gelassen entgegensehen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß einem vernünftig denkendem Menschen die Formel "kostenlos + kostenlos = kostenpflichtg" beizubringen ist. Bei dieser Aussage beziehe ich mich auf die für meinen Vertrag geltende Tarifbroschüre vom 01.04.01, mit der die kostenlose RUL von VIAG Mobil nach VIAG Mobil für Genion Home-Verträge eingeführt wurde.


    Gruß


    muli

  • .... und es kostet doch !


    Von mir aus sollen die vermeintlichen Sparfüchse bis zum jüngsten Gericht umleiten .....!


    Allerdings kann ich Dir mind. 2 Fälle dokumentieren, bei denen das böse XXL-Erwachen kräftig aufs Sparschweinchen Einfluß hatte, allerdings überhaupt nicht in deren Sinn !!

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Ich denke man muss da zum einen zwischen den XXL-Experten unterscheiden, die den Sonntag damit verbringen, ihre LOOP-Karte aufzuladen und zum anderen zwischen den Personen, die hin und wieder mal eine Umleitung einstellen, um einen erwarteten wichtigen Anruf nicht zu verpassen.


    Dass sich o2 das Spielchen bei der erstgenannten Gruppe nicht lange anguckt, kann ich mir schon vorstellen.



    Aber rechtlich hätte o2 vor Gericht wohl schlechte Karten, außer wenn das Umleiten geradezu "sittenwidrig" ausgenutzt wird (so wie es einzelne Personen aus der erstgenannten Personengruppe vormachten!).




    MfG,
    Praemienhai

  • Da das Thema offensichtlich nicht totzukriegen ist :( - es steht zumindest schon wieder oben - sehe ich leider wenig Sinn darin, mich hier noch weiter zurückzuhalten:


    Die einzige gesicherte Klarheit besteht darin, daß Anrufe auf der O2-Mobilfunknummer (seit Apr. 2001 offiziell, davor de facto) kostenlos von Genion- auf andere O2-Mobilfunkanschlüsse umgeleitet werden können. Zu der angesprochenen Variante der Umleitung von Anrufen die in der Homezone auf der Festnetznummer eingehen läßt sich meiner Meinung nach keine Klarheit herstellen. Da ist weder die Auslegung der Tariftabellen ganz klar (ich würde sie zwar auch so interpretieren, wie muli, aber garantieren kann ich für diese Auslegung nicht), noch die technische Seite eindeutig, z.B. muß die These, daß O2 nicht im Stande ist zu erkennen ob der Ruf auf der Festnetz- oder der Mobilfunknummer ankam fallen gelassen werden (das belegen z.B. die berichteten vorübergehenden Anschlußsperrungen, auch konnte ich schon Andersbehandlungen mehrfach umgeleiteter Verbindungen im Vergleich zu Direktverbindungen beobachten). Daß es wirklich Fälle gibt, in denen eine solche Umleitung nicht berechnet wurde, ist doch keine Garantie dafür, daß das grundsätzlich so sein/bleiben muß, und auch nicht nachberechnet wird.


    Und diese Angelegenheit wurde doch nun wirklich schon ausgiebig in ellenlangen und unfruchtbaren Threads diskutiert, bei denen zumindest ich auch viele Seiten später noch genauso schlau war wie beim Eröffnungsposting.



    Grüße
    Steffen

  • benutze den Thread einfach mal weiter, also:
    Ich habe nu nen Handy zu Hause, was immer in der Homezone ist. Wenn ich von dem Teil nu ne Umleitung auf mein anderes Handy mach, auch O2, kostet das was? oder ist das eine normale Rufumleitung? Würde mich mal interessieren!
    Weil an sich ist ja die Umleitung kostenlos, von O2 zu O2, aber vonna Housezone zu irgendwo anders hin?!

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • mattzer:


    Bitte lies Dir diesen thread nocheinmal gründlich und in Ruhe durch, dann wirst Du die Antworten auf alle Deine Fragen finden. Falls doch noch eine offen bleiben sollte, nutze bitte die Suche. Zu diesem Thema ist auch hier beim TT wirklich alles gesagt respektive geschrieben worden.


    Gruß


    muli

  • No risk no fun ???!!!


    Jetzt wollen die "Spezialisten" noch einen Freifahrtschein zum bescheißen. Wenn Ihr so schlau seit, probiert es doch einfach aus....:mad:


    Aber immmer schön an genügend "Rücklagen" denken, das böse Erwachen kann nämlich auch erst nach zig Monaten kommen :p


    Dieses leidige Thema ist wohl nie totzukriegen :flop:


    Bitte um ein Schloß !

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: No risk no fun ???!!!


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    ...Bitte um ein Schloß !


    Was soll ein Schloß bringen? Dann wird eben ein neuer thread eröffnet. Dieser thread ist schon uralt und so wie es jetzt läuft ist es doch in Ordnung. Es herrscht doch eine Art "gentleman agreement", wonach bei neuen = alten Fragen auf die Suche verwiesen wird.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!