Siemens ändert Markenauftritt und Image

  • Siemens Mobile baut auf neues Markenbild


    Der Geschäftsbereich Mobile Phones von Siemens wird sich demnächst in neuem Outfit präsentieren.


    Die Aufgaben [der Werbeagentur] reichen vom Sound-Design über die Erstellung einer Farbpalette bis hin zur Entwicklung einer PR-Sprache. Dabei soll es dem Vernehmen nach zu größeren Veränderungen kommen, die Siemens auf der CeBIT präsentiert. 'w&v'-Informationen zu Folge will Siemens sich im Mobile-Sektor stärker vom Wettbewerb abheben und sein Image in Richtung Premium-Segment aufwerten.


    Quelle: w&v (Auszug)



    Ein neuer Auftritt und eine Abrundung der Modellpalette nach oben wurde meiner Meinung nach auch höchste Zeit um nicht vollkommen den Anschluß zu verlieren, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe.


    Bin mal gespannt, was für Phones uns da im Premium-Segment erwarten...

  • Ich frage mich nur, was Siemens darunter versteht...
    Immerhin scheuen sie seit rund 'nem Jahr weder Kosten, Mühen noch Kundenverlust um sich im Einsteiger- und Mid-Range-Segment ein Nokia-Image aufzubauen (bunte Seite, bunte Handys, Werbung in Bravo&Co., Salami-Taktik, mittelmäßige Qualität, schlechter werdender Support, ... - aber "hip", bekannte Marke und gut zu bedienen).
    Da wäre es vermutlich nur konsequent, im "Premium-Bereich" auch Nokia nachzuahmen. Also dann - freuen wir uns auf SX1-Varianten in allen Formen, Farben und Ausstattungen... ;)

  • Nachdem die Zahlen im Einsteiger- und Mittelklasse Sortiment so gut gesteigert wurden, wäre es ja nur konsequent, den Premium-Bereich auf Vordermann zu bringen.


    Ich denke allerdings, daß dies bedeutend schwerer sein dürfte. Einen guten Namen hat Siemens ja noch, aber bei der Technik hinken sie ja sehr hinterher.
    Und sich in diesem Segment nach vorne zu bringen, wird bestimmt deutlich mehr Investitionen erfordern als in den unteren Segmenten.


    Und der neue Werbe-Auftritt muß dann den Spagat schaffen, ein in allen drei Segmenten (Low/Mid/High) passendes Image zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Nachdem die Zahlen im Einsteiger- und Mittelklasse Sortiment so gut gesteigert wurden, wäre es ja nur konsequent, den Premium-Bereich auf Vordermann zu bringen.


    das schon. aber muss man sich nicht mal entscheiden? entweder nur prepaid und billig oder nur teuer oder alle drei? aber ich habe es so verstanden, dass sich siemens nur auf den billigen markt beschränken wollte. aber da habe ich wohl was falsch verstanden.


    gruß
    tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    aber ich habe es so verstanden, dass sich siemens nur auf den billigen markt beschränken wollte. aber da habe ich wohl was falsch verstanden.


    Ja, das ist etwas falsch rübergekommen. Bei Siemens ist man durchaus bemüht, auch gute Modelle in der 'oberen Mittelklasse' und aufwärts zu platzieren, die momentan fehlen. Dementsprechend sind einige Modelle in der Entwicklung (S65 etc.). Aber ob das Vorhaden klappt, wird man erst sehen wenn die Geräte tatsächlich kommen und die Kunden letztenendes darüber entscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    das schon. aber muss man sich nicht mal entscheiden? entweder nur prepaid und billig oder nur teuer oder alle drei? aber ich habe es so verstanden, dass sich siemens nur auf den billigen markt beschränken wollte. aber da habe ich wohl was falsch verstanden.


    gruß
    tom


    In der Regel entscheiden sich Unternehmen schon, ob sie entweder im Low-End oder High-End Bereich anbieten wollen.


    Wenn man aber richtig gut ist wie z.B. Nokia (bezogen auf das Marketing), kann man auch alle Bereiche abdecken und damit erfolgreich sein.

  • Re: Siemens ändert Markenauftritt und Image


    Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Ein neuer Auftritt und eine Abrundung der Modellpalette nach oben wurde meiner Meinung nach auch höchste Zeit um nicht vollkommen den Anschluß zu verlieren, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe.


    Bin mal gespannt, was für Phones uns da im Premium-Segment erwarten...


    Also ich persönlich denke, dass Siemens mit den "Xelibri" Varianten mehr Mut als jeder andere im Mobilfunkbereich gezeigt hat.
    Diese heben sich wohltuend und mutig vom Einheitsbrei anderer Handydesigns ab!


    Immer wieder neue Kollektionen, moderate Preise (natürlich nicht unbedingt im Siemens-Shop selbst, aber es gibt ja noch andere Shops, die Xelibris sehr preiswert füren) und zum Telefonieren langt's alle Mal.
    Hand auf's Herz: wer braucht wirklich Internet unterwegs?, Wer nutzt wirklich die Kamera so exzessiv, dass es nicht auch eine vernünftige tut. Bei den MMS - Preisen traut sich eh keiner Fotos zu versenden.


    Obendrein denke ich, dass ähnlich wie bei Swatch, irgendwann ein Sammlermarkt entsteht, denn die Teile sind einfach geil!
    ICH jedenfalls sammle die Dinger schon fleißig mit viel Freude!


    Schaut doch mal rein unter http://www.xelibri.de


    Gruß Uwe

    ... übrigens praktisch denken - Särge schenken!

  • Uwe:


    Na dann sammel mal fleissig, da es sich bei der aktuellen Kollektion auch um die letzte handeln wird ;)


    Da Siemens mit den Xelibris einen so "durchschlagenden" Erfolg hatte, ist dieses Projekt intern schon abgesetzt worden. Die jetzt aktuelle Palette wird noch abverkauft werden und .... das war's.


    Die Idee der "Fashion-Phones" war sicher eine Interessante, aber die Umsetzung für den Markt absolut grauenvoll realisiert.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Zitat

    Original geschrieben von arniebirdy
    Die Idee der "Fashion-Phones" war sicher eine Interessante, aber die Umsetzung für den Markt absolut grauenvoll realisiert.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy


    Ich hoffe nicht, dass du Recht hast, würde aber einmal mehr zeigen, dass die User einfach nur noch das "unifome" mögen.
    Bei Autos hat man sich nach längerer Apstinenz von guten (gewagten) Designs nun endlich wieder daran gewöhnt (Citroen, Renault, Lancia) bei Handys jedoch vertraut der Kunde offensichtlich noch immer des Nokia-Einheitsbreis. Wo nicht "Nokia" drauf steht kann auch nichts Brauchbares drin sein.
    Obgleich gerade Motorola und Siemens gezeigt haben, dass man auch andere Wege gehen kann.


    Hoffen wir, dass wir am Handy-Markt nicht irgendwan M$-Verhältnisse bekommen. Der Anfang ist ja bereits gemacht.
    Wir verkaufen selbst Handys und ich muss sagen wir hatten noch nie so viele Softwareprobleme wie bei Nokia; auch ausgelöst von HandyViren.


    Der Verbraucher lernt eben ganz offensichtlich nicht dazu.


    ...übrigens, die Xelibris sind bei uns echte Knüller und es gibt Kunden, die sich schon immer nach neuen Modellen erkundigen.


    Hoffentlich bricht Siemens das "Experiment" nicht ab!


    Gruß Uwe

    ... übrigens praktisch denken - Särge schenken!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mort
    Ich frage mich nur, was Siemens darunter versteht...
    Immerhin scheuen sie seit rund 'nem Jahr weder Kosten, Mühen noch Kundenverlust um sich im Einsteiger- und Mid-Range-Segment ein Nokia-Image aufzubauen (bunte Seite, bunte Handys, Werbung in Bravo&Co., Salami-Taktik, mittelmäßige Qualität, schlechter werdender Support, ... - aber "hip", bekannte Marke und gut zu bedienen).
    Da wäre es vermutlich nur konsequent, im "Premium-Bereich" auch Nokia nachzuahmen. Also dann - freuen wir uns auf SX1-Varianten in allen Formen, Farben und Ausstattungen... ;)


    Wobei bei Nokia das Endkundengeschäft mit der Handysparte eindeutig im Vordergrund steht.
    Siemens ist ähnlich wie Ericcson besonders stark auch im Netzbau aufgestellt. Das kompensiert sich ein wenig. Und man sollte nicht vergessen, dass Siemens ja ein regelrechter Gemischtwarenladen ist, der von Handys über Bügeleisen bis hin zu Kraftwerksturbinen alles anbietet. Da werden Kompetenzen und Investitionen natürlich nicht allein in der ICN-Sparte gebündelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!