Neue O2 Tarife ab Februar 2004!?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Ja.

Doch, steht in den PMs drin.
    WAP 2.0 wird zum 16.2. "eingeführt" und kostet 9 Cent pro 10 KB.

mag sein, aber es wird bis dahin nicht kommen. Sicher!
    Frag mich bitte nicht warum woher usw. es ist so......

• Wap 2.0 ist doch bereits eingeführt... :rolleyes:

Bisher aber noch zu den "click"-Preisen. Sobald man aber Wap 2.0 nutzen möchte muss man sich damit einverstanden erklären, dass man ab dem 16.02.04 den neuen Tarif akzeptiert, ansonsten ist die Nutzung zu den "Altkonditionen" nicht möglich und somit entsteht auch keine Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Bleibt für mich nach wie vor die Frage, wie man es vorher erkennen kann, ob es sich bei der geladenen Seite um eine WAP 1.x- oder WAP 2.0-Seite handelt!?

IMHO fehlt da eindeutig die nötige Transparenz. Ein Kunde sollte vor Nutzung eines Dienstes wissen können, was es am Ende kostet.

Oder muß man sich in Zukunft für WAP 2.0-Seiten über ein extra Gateway statt über den bisherigen WAP-Gateway einwählen?

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Bleibt für mich nach wie vor die Frage, wie man es vorher erkennen kann, ob es sich bei der geladenen Seite um eine WAP 1.x- oder WAP 2.0-Seite handelt!?

WAP-APN -> alles was hier drüber geht ist in der Flatrate inbegriffen bzw. wird pro Seite abgerechnet bei Bestandskunden
    Internet-APN -> hier heißt es zahlen pro 10 KB

Wenn dein Handy WAP2-Seiten über den WAP-APN zieht, dann ist es in der Flatrate mit drin, wenn dein Handy (Nokia 6600 z.B.) alles über den Internet-APN ziehen will, dann nicht.

Zitat

IMHO fehlt da eindeutig die nötige Transparenz. Ein Kunde sollte vor Nutzung eines Dienstes wissen können, was es am Ende kostet.

*zustimm*

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Altkunden behalten uneingeschränkt bisherige Konditionen 10.02.2004
    14:57

Seit der Veröffentlichung der neuen, ab 16. Februar gültigen GPRS-Preise von o2 gab es einige Verwirrung. Klar ist, dass Neukunden, die ihren Vertrag ab kommenden Montag abschließen, nach den neuen Konditionen abgerechnet werden.

Wichtig diese Aussage:

Unstrittig ist ferner, dass der neue WAP 2.0-Standard für Altkunden als neuer Service eingeführt wurde, so dass hierfür ebenfalls der neue Preis von 9 Cent je 10-Kilobyte-Datenblock zählt. Für den herkömmlichen WAP-Standard (WAP 1.x) hingegen gilt für Bestandskunden wie bisher die Abrechnung je aufgerufener Seite. Pro Klick gilt hier ein Preis von 5 Cent.

Unklar war jedoch bislang der Preis, den Altkunden ab Montag für den GPRS-by-Call-Internetzugang zahlen. Nachdem zunächst die Rede davon war, dass hier ebenfalls der neue Tarif von 9 Cent je 10 Kilobyte gilt, stellte die Pressestelle heute gegenüber teltarif.de klar: "Für Bestandskunden ändert sich nichts." Das heißt, wer noch bis zum kommenden Wochenende einen Vertrag abschließt oder einen solchen bereits besitzt, zahlt für Internet über GPRS ohne Buchung einer entsprechenden Tarifoption wie bisher 5 Cent je 10-Kilobyte-Datenpaket. Ein Sonderkündigungsrecht besteht somit nicht.

Quelle: teltarif.de

• Zitat

WAP-APN -> alles was hier drüber geht ist in der Flatrate inbegriffen bzw. wird pro Seite abgerechnet bei Bestandskunden
    Internet-APN -> hier heißt es zahlen pro 10 KB

Das ist klar, aber für WAP 2.0 wähle ich mich doch auch über den WAP-APN ein, oder? Und WAP 2.0 soll ja dann in Zukunft (als neu angebotener Dienst) anders als WAP 1.x abgerechnet werden, nämlich nicht mehr per Click. Wie kann ich dann während des Surfens erkennen, was für eine Seite ich da ansurfe?

Geht AFAIK nicht. Ich kann es frühstens erkennen,wenn die Seite bereits geladen wurde, sofern eine entsprechend aufwendigere Gestaltung es überhaupt zuläßt, da einen Unterschied zu erkennen. Und dann ist die WAP 2.0-Seite bereits auf der Rechnung, obwohl ich nie eine WAP 2.0-Seite laden wollte.

Der Kunde kann also vorher nicht wissen, was er da nutzt und was es am Ende kostet. Das finde ich in gewisser Weise ein wenig bedenklich.

Zitat

Wenn dein Handy WAP2-Seiten über den WAP-APN zieht, dann ist es in der Flatrate mit drin, wenn dein Handy (Nokia 6600 z.B.) alles über den Internet-APN ziehen will, dann nicht.

Habe ein 6600, aber nicht mehr lange... :rolleyes: Wappe damit aus gerade diesem Grund aber überhaupt nicht. Die Flatrate habe ich übrigens gar nicht, da sie sich bei mir nur in manchen Monaten lohnen würde, und dann auch nur so gerade.

Gruß, Loco!

• Zitat

Extra für das 6600 wurde doch der HTTP-Proxy Zugang auf Port 8080 geschaffen, so daß man auch hier die Flatrate nutzen kann.

Es herrscht in der Tat sehr große Unklarheit, da jeder unter WAP2.0 etwas anderes versteht. :rolleyes:
    Ein Interpretationsmöglichkeit ist die, daß bei Nutzung dieses Proxy-Zugangs auch Altkunden grundsätzlich die neuen Preise zahlen. Nur bei diesem Zugang erscheint die Kundeninformation mit den neuen Tarifen und man wird aufgefordert, ihnen zuzustimmen. Es kann sein, daß dann auch bei Nutzung des alten WAP-Gateway Zugangs die neuen Tarife gelten.

Wer wie bisher ausschließlich den alten Zugang nutzt, zahlt pro WAP-Deck 5 Cent. Und damit übrigens mehr als nach dem neuen Tarif, da WAP-Decks ohne Bilder meist kleiner als 1,4 kb sind, damit auch alte Geräte damit klar kommen.
    Die spannende Frage ist, ob dann HTML-Seiten/WAP2.0-Seiten die über den Gateway abgerufen werden, mit 5 Cent oder mit 9 Cent pro 10kb berechnet werden. Ich vermute mal, 5 Cent, sonst könnte man Widerspruch einlegen.

Die bestehende Unklarheit, was WAP2.0 eigentlich ist, hat aber auch Vorteile. So kann man bisher über die Flatrate, die eigentlich nur für WAP bestimmt ist, auch große HTML-Seiten aufrufen. Hoffen wir, daß das so bleibt und nicht einige Ignoranten durch hemmungslosen Mißbrauch der Flat den hoffnungsvollen Usern einen Strich durch die Rechnung machen.

Manches wird sich wohl erst klären, wenn die ersten Kunden ihre Abrechnungen für den Zeitraum nach dem 16.2. erhalten haben. Das dauert also noch eine Weile. Diese neuen Tarife dienen natürlich auch dazu, noch mehr Kunden als bisher zum buchen der Flat zu bringen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    ...
    Wer wie bisher ausschließlich den alten Zugang nutzt, zahlt pro WAP-Deck 5 Cent. Und damit übrigens mehr als nach dem neuen Tarif, da WAP-Decks ohne Bilder meist kleiner als 1,4 kb sind, damit auch alte Geräte damit klar kommen.

Grüße,
    Lanturlu

Na ja, es kann sein, dass der neue Tarif günstiger ist, muß er aber nicht.

Ich greife mal Dein Beispiel auf: ein WAP-Deck, auch wenn es kleiner ist als 1,4 KB, kostet aktuell über den "alten" Zugang 5 Cent. Über den "neuen" Zugang ist es von der reinen Volumenzahl her mit 1,4 oder kleiner sicher rechnerisch erstmal günstiger als bisher. Wenn ich aber nur diese eine Seite (z.B. als Bookmark) ansurfe und sonst nichts, dann zahle ich den vollen 10 KB-Block zum Preis von 9 Cent zzgl. der Tagesnutzungspauschale i.H.v. noch einmal 9 Cent, also insgesamt 18 Cent. Und das ist nicht gerade günstiger...

Das relativiert sich erst, wenn man mehr surft, und zwar täglich (wegen der Tagespauschale), und dann kann man meistens auch gleich die Flatrate nehmen.

Gruß, Loco!

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    [...]
    Es herrscht in der Tat sehr große Unklarheit, da jeder unter WAP2.0 etwas anderes versteht. :rolleyes:
    Ein Interpretationsmöglichkeit ist die, daß bei Nutzung dieses Proxy-Zugangs auch Altkunden grundsätzlich die neuen Preise zahlen. Nur bei diesem Zugang erscheint die Kundeninformation mit den neuen Tarifen und man wird aufgefordert, ihnen zuzustimmen. Es kann sein, daß dann auch bei Nutzung des alten WAP-Gateway Zugangs die neuen Tarife gelten.
    [...]

Hierzu habe ich etwas von Daniel Wagner in der o-two-Mailingliste gelesen:

Zitat

es geht hierbei um den IP-Stack nach WAP2.0-Standard! nicht um das was sonst als WAP2 auch bezeichnet wird, die schönen bunten Seiten! Z.B. das
    T610 wurde mit WAP2.0 beworben, hat abr den IP-Stack nach WAP 1.x! Also
    wird es nicht teurer. Nur die neusten Geräte wie das 6600 sind betroffen!

Nach dieser Aussage sind also all diejenigen, die mit ihrem Handy-Browser bei Nutzung des o2-WAP-Gateway (also über Port 9201) neben WAP 1.x-Seiten auch WAP 2.0- und html-Seiten angezeigt bekommen, nicht von den neuen Preisen betroffen.
    Wohingegen all diejenigen, die den o2-Proxy (also über Port 8080) benutzen (müssen (z.B. beim 6600)), volumenbasiert abgerechnet werden werden, auch wenn es sich beispielsweise eigentlich um eine WAP 1.x-Seite handelt.

Diese Methode wäre abrechnungstechnisch machbar und für technisch halbwegs versierte Kunden auch nochvollziehbar.
    Außerdem passt diese Theorie mit der Tatsache zusammen, dass man die o2-Meldung bzgl. der neuen WAP 2.0-Preise ab 16.02. beim erstmaligen Zugang via Port 8080 (und nur da, also nicht bei Aufrufen einer WAP 2.0-Seite über Port 9201) bekommt.

Es kommt aber die Frage auf, ob sich die Meldung, dass die o2-WAP-Flat auch für WAP 2.0 gilt, nur auf das Aufrufen von WAP 2.0-Seiten via WAP-Gateway (Port 9201) oder auch auf den WAP 2.0 IP-Stack und damit auf die Nutzung via Port 8080 bezieht.

• Zitat

Original geschrieben von Happy Phippo
    Es kommt aber die Frage auf, ob sich die Meldung, dass die o2-WAP-Flat auch für WAP 2.0 gilt, nur auf das Aufrufen von WAP 2.0-Seiten via WAP-Gateway (Port 9201) oder auch auf den WAP 2.0 IP-Stack und damit auf die Nutzung via Port 8080 bezieht.

Momentan wird das nach den hier im Forum geschilderten Erfahrungen auch von der Flatrate abgedeckt. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß sie den Proxy-Zugang wieder komplett aus der Flat ausschließen. Wahrscheinlicher ist, daß sie bei zunehmendem Mißbrauch ein paar kleine, schmerzhafte Gemeinheiten einführen werden. Dazu könnte z.B. die Einführung einer maximalen Seitengröße von 10kb oder etwas ähnliches gehören. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!