Eigene Wohnung bei geringem Gehalt... ?

• Hi

bin auch vor kurzem in meine eigene wohnung gezogen und hab auch gedacht das die möbel und des zeug des ich hab ausreichen
    NEIN
    wiegesagt.. du brauchst kleinzeug ohne ende und manche sachen kannst du nicht wiederverwenden [ich hab zb ne dachwohnung da sind hohe schränke fürn arsch]
    dann denk mal an so sachen wie küche usw...
    und nicht zu vergessen was mein größtes problem war...lampen.. du brauchst überall licht und so günstig sind lampen auch nicht[ich hab mich erstmal bei ikea eingedeckt]

also an deiner stelle würd ichs nicht machen ausser du kannst echt sparsam sein UND du hast mindestens 1k€ auffer seite des du dafür raushaun kannst
    [ich geh mal davon aus sachen wie kühlschrank, herd, spülmaschine sind drin und du brauchst kaum möbel zu bezahlen...]

Jet

• Erfahrungsgemäß kannst Du Deine Miete nochmal verdoppeln für Versicherung, Strom, Wasser, Gas, Essen, Putz-, Reinigungs- und Waschmittel, GEZ, Telefon, Einrichtung usw.
    Ich wäre da vorsichtig!

Bin selbst mit 18 ausgezogen und hatte die ersten Jahre echte Probleme.
    Inzwischen geht's aber ganz gut und ich geniese die Vorteile ;-)

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Ich weiß nicht im Detail wie es läuft, aber wenn Deine Eltern "genug" verdienen, bekommst Du kein Bafög oder Zuschüsse. Wär ja auch ein wenig uhm... unsinning, ~300Euro vom Vater abzulehnen, sich die dafür aber an anderer Stelle vom Staat zu holen. Keine Ahnung, ob die Ämter so Spirenzchen mitmachen, dass sie Dir Geld zahlen, dass sie parallel dazu bei der Sippschaft eintreiben.
    Ich weiß nur, dass man da einen Haufen Zeugs ausfüllen muss und nicht jeder der vorher meinte er würde Bafög bekommen, bekommt es dann auch.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi,

ich rechne im Moment auch rum. Ich hab beschlossen die nächsten 5 MOnate mal so ne Art Kassenbuch zu führen, um die Sinnigkeit meiner Ausgaben zu checken.

Für mich würde nur WG in Frage kommen, auch aus ganz praktischen Gründen. Wenn du dich wo "reinmietest" hast du bei ner WG mit Glück schon ziemlich viel (Waschmaschiene, Trockner, Herd).

Weiß jemand ob es für Azubis noch irgend eine Art von Förderung gibt, und an welche Voraussetzungen diese geknüpft ist? Kindergeld geht wohl bis zu einem Verdienst in Höhe von 7.188 Euro im Kalenderjahr.

MfG, Snem.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich weiß nicht im Detail wie es läuft, aber wenn Deine Eltern "genug" verdienen, bekommst Du kein Bafög oder Zuschüsse. Wär ja auch ein wenig uhm... unsinning, ~300Euro vom Vater abzulehnen, sich die dafür aber an anderer Stelle vom Staat zu holen. Keine Ahnung, ob die Ämter so Spirenzchen mitmachen, dass sie Dir Geld zahlen, dass sie parallel dazu bei der Sippschaft eintreiben.
    Ich weiß nur, dass man da einen Haufen Zeugs ausfüllen muss und nicht jeder der vorher meinte er würde Bafög bekommen, bekommt es dann auch.

Deswegen habe ich in meinem ersten Posting auch gar nicht erst nach Zuschüssen erkundigt, sondern erst nach Erwähnung nachgefragt. Ich dachte, ich hätte das erste Posting auch so formuliert, dass ich auf der Suche nach Erfahrungen bin, ob man so mit dem Geld auskommt und wo es Schwierigkeiten geben könnte. So wie es auch geschieldert worden ist.
    Zu den 300€ von meinem Vater:
    Die ist er vom Gesetz her verpflichtet zu zahlen, Unterhaltskosten nach der Scheidung. Das hat also nichts mit übermäßigem Gehalt zu tun, dass er die 300€ zahlen würde, er muss es im Moment nur zahlen. Da ich aber auf das Geld nicht angewiesen sein möchte, wenn ich alleine wohnen würde, habe ich es auch nicht mit in meine Rechnung mit einbezogen.

Im Bezug auf Alltagsgegenstände hat meine Großmutter schon darauf bestanden, mir zu helfen. Da sie Unmengen an Tellern, Handtüchern, etc. hat, wollte sie mir da unbedingt etwas von abgeben. Naja, Omas eben...

Renovierungskosten habe ich schon grob zusammengerechnet, den "schlimmsten" Fall angenommen, d.h. Farbe, Teppich, etc. Aber genau kann man das ja nicht abschätzen. Dafür habe ich schon einiges an Geld an die Seite gelegt bzw. müsste dann an meine Ersparnisse gehen, besonders was Herd/Kühlschrank angeht. Da müsste ich mich in nächster Zeit genauer umsehen.

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Man sollte auch bedenken, daß es nicht einfach wird, eine passende Wohnung zu bekommen. Je nach Mietobjekt wird vielleicht auch eine Kaution (in Höhe von 2-3 Monatsmieten) verlangt, oder der Vermieter möchte einen Einkommensnachweis sehen. Und wenn ein Vermieter sieht, daß nur ein monatliches Einkommen in Höhe von 450 Euro zur Verfügung steht, und davon die Miete, Heizung, Telefon, GEZ und der Abschlag für Strom zu zahlen ist, wird er sich fragen, wovon Du (über)leben willst!? :rolleyes:
    Einzige Chance wird sein, einen privaten Vermieter zu finden, der auf eine Kaution und sonstige Bonitätsnachweise verzichtet. ;)

• halte ich für absolut unrealistisch. 450 Euro, davon 200 für die Miete runter. Dann bleiben Dir für den kompletten Rest 250 Euro. Für Deine kompletten Lebenshaltungskosten:

- Essen
    - Kleidung
    - Telefon / Handy / Internet
    - Strom
    - "Spass" --> Freizeit, Kino, Weggehen, Kneipe, Disco
    - Versicherung (Hausrat, Haftpflicht als Basis m.E. sinnvoll)
    - Sparen?
    - n bisschen was zurücklegen, falls was kaputtgeht, damit Du nich in den Seilen
    hängst, sobald Du ne neue Waschmaschine o.ä. brauchst
    - evtl. Vereinsbeiträge?
    - Zeitungsabos?

und und und... das läppert sich. Bekomme in ner Bank ja im Grunde alles mit, was ein Kunde so macht, aber mit 250 Euro im Monat kommt keiner meiner Kunden für alles zusammen hin.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Meine Erfahrung dahingehend ist das ich mit 18 ohne alles ausgezogen bin, dann mir ´ne Matratze und Bettzeug, Kaffeemaschine und das nötigste von Freunden ausgeborgt habe. Später bin ich mal bei ´nem Möbellager vorbei gegangen und hab mir da für wenig Geld (1 Sofa, 1 Sessel, 1 alte Waschmaschine, 1 Regal=40 Euro bzw. 80 DM) inkl. Lieferung erstmal Einrichtungsgegenstände gekauft. Geschirr und Wäsche gab´s von Freunden sowie von Eltern, Kleidung hat man ja an sich erstmal. Der Rest hat sich dann mit der Zeit angesammelt. Irgendein Freund von ´nem Freund zieht immer um und braucht Stühle oder sonstwas nicht mehr. Und ansonsten findet man auf dem Sperrmüll manchmal echt top Sachen. Unter anderem auch Lampen. ;)

Das Unterhaltsgeld von Deinem Vater solltest Du aber auf jeden fall nehmen. Damit dürften dann auch Deine laufenden Kosten gedeckt sein.

200 Euro Miete
    200 Euro Kabel, Strom, Heizung, Wasser, Festnetzanschluß
    140 Euro Nahrungsmittel (35 Euro pro Woche)
    50 Euro Busticket
    25 Euro Hausrat, Unfall und Haftpflichtversicherung
    ------------------------------
    615 Euro

Wenn Du 760 Euro (450 Kindergeld + Lohn zzgl. Unterhaltsgeld) im Monat hast, dann hast Du noch 145 Euro für Handy, Kleidung, Ausgehen usw.

Von der GEZ wirst Du wahrscheinlich befreit werden, ansonsten sind das auch nochmal schlanke 16,50 im Monat.

Laß Dich nicht unterkriegen. Ich denke schon, das es sich lohnt! :top:

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Ohne den Unterhalt Deines Vaters wird das definitiv nichts.

Zuschüsse gibt es keine wenn Du nicht alle sich Dir bietenden Möglichkeiten ausschöpfst.

Und mit 450€ / Monat ist das nicht zu bewerkstelligen.

Um die 700€ sollte man schon zur Verfügung haben wenn es ne eigene Wohnung (keine WG) sein soll und man nicht nur von Luft und Liebe leben will

Gruß
    CH

• Du kannst das doch selber auch mal durchrechnen und dabei Miete, Strom, Heizung, Kabel/GEZ, Telefon- und Handy-Grundgebühr, Telefonkosten, Internetkosten, Essen (Achtung: wenn man nur für sich Essen kauft ist das im Verhältnis immer teurer als in einer Familie!), sonstige Fixkosten berücksichtigen und dabei beachten, daß z.B. Heizung und Strom nur Vorauszahlungen sind und oft zu niedrig angesetzt werden. Dazu muß noch ein gewisses Polster eingeplant werden und dann warst du noch nicht im Kino oder mit Freunden mal weg oder hast dir was zum Anziehen gekauft... Es wird also schon knapp und mit 450,- dürfte es zu eng sein. Du darfst dir das auch nicht mit biegen und brechen so hinrechnen dass es passt, nur weil du es willst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!