Jetzt T610 kaufen oder auf T630 warten?

  • Ich quäle mich momentan mit einem uralten Nokia 6110 rum, da mein Nokia 8210 den Geist aufgegeben hat und darf nun endlich meinen T-D1 Vertrag verlängern. Nokia kommt für mich nicht mehr in Frage.


    Da das SE T610 bei T-D1 nicht als Vertragsverlängerung angeboten wird, habe ich mich an das Service-Center gewandt und gefragt, ob ich nicht doch das SE T610 nehmen kann. Mir wurde gesagt, dass es zwischen Februar und März das neue T630 bei T-D1 geben wird und deshalb die letzten T610 Modelle zusammen mit neuen Verträgen ausgeliefert werden. Wenn ich unbedingt darauf bestehe, könnte ich aber für 79,95 Euro noch eines der letzten T610 bekommen.


    Was würdet ihr machen? Auf das T630 warten oder das T610 nehmen?

  • Ich würde warten, da mir persönlich das T630 wesentlich besser gefällt (optisch). Funktional werden Sie quasi identisch sein.
    S.

  • Mir gefällt zwar optisch das T610 sehr gut, dank Aluminiumgehäuse.


    Allerdings hat das T610 ein besseres Display dank TFD-Technologie, das T610 halt nur ein STN-Display, dass verglichen mit einem TFD etwas blass aussieht.


    Du musst halt entscheiden, was für dich am wichtigsten ist.


    Die wichtigsten Unterschiede kannst du hier nachlesen:


    T630 vs T610


    EDIT: T630 Testbericht


    Willkommen bei TT. :)

  • Hallo nebyc,


    ich würde sagen, Deine Entscheidung ist vor allem eine Geschmacks- und Kostenfrage.


    Der einzige wesentliche "technische" Unterschied zwischen T610 und T630 ist, wie schon geschrieben wurde, das bessere (weil: hellere und auch bei starker Lichteinstrahlung besser ablesbare) Display.


    Ansonsten unterscheiden sich beide Telefone vor allem durch ihr Design, was halt Geschmackssache ist. Den meisten User-Berichten hier zufolge sind beide Geräte sehr gut verarbeitet, so dass Du am besten mal im Laden oder anhand von Pix hier guckst, was Dir besser gefällt.


    Nicht zu vernachlässigen ist allerdings der Preis: Das T630 wird in nächster Zeit mit Sicherheit noch wesentlich teurer sein als das T610, weil's eben gerade erst auf den Markt kommt. Du solltest Dich also fragen, ob Dir Design + Display den höheren Preis wert sind. Wobei übrigens das 79€-Angebot von D1 auch nicht soooo der Renner ist... ;)

  • Hier mal der Versuch ganz objektiv zu sein:


    PRO T610
    nicht ganz so teuer


    PRO T630
    besseres Display


    Da hört es dann aber auch schon auf. Ich würde aus Geschmacksgründen eher zum T610 tendieren. Den Displayunterschied kann ich nicht beurteilen, da ich das T630 noch nicht gesehen habe.


    Noch nen kleiner Tip:
    Beim T610 sind fast alle Kinderkrankheiten beseitigt und auch wenn das T630 nahezu identisch ist, lässt jetzt noch nicht sagen, was alles am Ende haken könnte. In sofern würde ich sowiso nie ein Handy direkt bei Markteinführung kaufen.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • In schwarz würde ich das T630 dem T610 jederzeit vorziehen.
    Das Display ist wesentlich besser ablesbar, die Haptik des Gehäuses ist besser und was mich am meisten positiv überrascht ist, ist die Tastatur: besser tastbar und größer.
    Die normale Schale des T630 gefällt mir wegen der durchscheinenden Tastenbeleuchtung nicht sehr gut.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zum Startpreis des T630 kann man erst was sagen wenn es auf dem Markt ist!
    Ich kann mich noch sehr stark daran erinnern das als es das T610 bei T-Mobile ganz neu gab es 99,- Euro gekostet hat.
    Im vergleich zu anderen Handy zu diesem Zeitpunkt mit dieser Ausstattung günstig!


    mfg

  • Hallo,


    ich stand am Monatg vor der selben Frage, als mein T68i kaputt gegangen ist und mal wieder zum Service mußte. Ich habe mir zur Überbrückung kurzentschlossen eines der letzten T610 gekauft. Viel konnte ich mit dem Gerät noch nicht machen, weil ich es erst mal zum De-Branding weggeschickt habe.


    Mir ist aber aufgefallen, daß das T610 einen konzeptionellen Fehler hat, den das T630 geerbt hat: Der Schlitz, als dem die Töne am Hörer rauskommen ist extrem weit oben angebracht, so daß man den Hörer aus alter Gewohnheit unweigerlich zu hoch hält und wenig hört. Mal sehen, ob ich mich daran geöhnen kann.


    Das T610 hat eine wesentlich bessere Tastatur als das T68i. Die Tasten sind größer und besser ablesbar. Auch die Beschriftung ist klarer, was vor allem auffällt, wenn man das Gerät mit eingeschalteter Tastaturbeleuchtung in dunkler Umgebung betreibt. Ob die Tasten des T630 noch mal eine Stufe besser sind kann ich nicht beurteilen, weil ich das T630 noch nicht in der Hand hatte. In meinem Fall sollte schnell Ersatz her. Da das T630 im Cash&Carry-Handyladen nicht verfügbar war habe ich das T610 genommen, das mir persönlich rein optisch auch besser zusagt. Alles im allem sind sowohl das T610 als auch das T630 ziemlich identische Telefon, wie sie dezeit aktuell sind. Ich könnte auf so manchen Schnickschnack verzichten, der da eingebaut ist und würde mich mehr über längere Akkulaufzeit, eine Antenne, besseren Empfang, einstimmige Klingeltöne und einen Metallrahmen freuen.


    Ob ich das T610 oder das T68i nach dessen Instandsetzung behalten werde weiß ich noch nicht. Am T610 nerven nich schon jetzt die Klingeltöne und die fehlende Menünummerierung. Mein endgültiges Urteil gebe ich aber erst ab, wenn ich das Gerät ohne Softwarebranding einige Zeit nutzen konnte. Ich wäre echt dankbar, wenn jemand den normalen Ericsson-Klingelton "gesmischt" für das T610 online stellen könnte. Ich habe bisher nix finden können.


    Gruß aus Köln,




    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Viel konnte ich mit dem Gerät noch nicht machen, weil ich es erst mal zum De-Branding weggeschickt habe.


    Heisst de-branding, dass Du das Branding von offizieller Seite her entfernt bekommst? Wusste gar nicht, dass soetwas geht. Welche Voraussetzungen müssen denn dafür erfüllt sein?


    Zitat

    Am T610 nerven nich schon jetzt die Klingeltöne


    Also Klingeltöne gibt es doch nun wirklich wie Sand am Meer. Da müsste doch auch was bei sein was Dir gefällt. Falls Dir die ganzen Melodien auf den Senkel gehen, dann nimm doch einfach oldphone, der ist doch echt ziemlich kultig.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Hallo,


    unter De-Branding verstehe ich die Entfernung des Brandings. Das machen Firmen gegen Rechnung. In meinem Fall habe ich mich beim Netztbetreiber freundlich beschwert, weil dessen Branding einem SIM-Lock faktisch gleichkommt und bei meinem Telefon ungefragt beim Druck auf eine Taste eine Datenverbindung aufgebaut wurde. Die Kosten fürs De-Branding bekomme ich immerhin in Form einer Rechnungsgutschrift ersetzt.


    Also bisher habe ich keinen normalen Klingelton gefunden, der wie ein normales Telefon klingt und auch gut hörbar ist. Außerdem fand ich es immer angenehm, daß mein Ericsson-Festnetztelefon genauso geklingelt hat wie mein Ericsson-Mobile. Warum das jetzt auf ein mal nicht mehr so sein soll sehe ich nicht so ganz ein. Ich habe schon verucht den Klingelton mit dem Recorder aufzuzeichnen, fand das Ergebnis aber suboptimal. Der Klingelton "Old Phone" ist mir jedenfalls zu verspielt. Das wäre mir im Büro peinlich, wenn mein privates Ericsson-Mobile so klingeln würde.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!