Wie machen Kleider Leute?

• Der einzige, mit dem ich nicht diskutieren will, ist alpha - den versteht man nie (inzwischen vielleicht, bei HK war das noch schlimmer) ;).

Also, Mekong, pass auf, jetzt kommts :D : Was Keller geschrieben hat ist mir bekannt, auch seine Aussage. Die Frage ist aber eben, ob man Leute eben vielleicht nicht doch zumindest teilweise nach ihrem Äußeren beurteilen kann. Denn viele Kleidungsstücke bringen ja doch eine Einstellung zum Ausdruck, sei es durch die Art oder manchmal auch Marke (womit jetzt übrigens nicht Marken mit unglücklich gewählten bzw. absichtlich missverstandenen Namen gemeint sich :rolleyes: ).

Ein Beispiel fällt mir da noch ein: Vor einiger Zeit stand in der SZ ein Artikel, in dem ein Soziologe (IIRC) dem Redakteur an einer Uni vorführte, wie er Studenten anhand ihres Aussehens den Studiengängen zuordnen konnte. Das klappte nach einer Aufwärmphase dann bei ca 40 % - eine deutlich hähere Quote als Würfeln. Dass der Redakteur hier dieselbe Trefferquote hatte wie der Soziologe ist ja irrelevant, es zeigt sich aber, dass Klamotten durchaus etwas über die Person aussagen können.

Wer jetzt daraus schließt, aus dem Kleidungsstil zwingend die Persoenlichkeit herleiten zu koennen liegt natuerlich falsch, das versteht sich.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,

da du sicherlich auf den Link von mir ansprichst, will ich nur sagen, dass es nicht meine Meinung ist.

Es war lediglich auf Consdaple bezogen, da das meine Einzige Quelle war, die ich zur Hand hatte.

In dem Rest den du schreibst kann ich dir einfach nur zustimmen, trage auch sehr gerne Kleidungsstücke von Lonsdale oder auch Fred Perry, ohne jedoch einer bestimmten Gesinnung oder sonstiges zu sein.

MfG

Lars

• Immer öfter geraten Modemarken wie "Lonsdale", "Pit Bull" oder "Everlast" ins Licht der Öffentlichkeit, wenn es um das Outfit von (deutschen) Neonazis und anderen Rechten geht.

Allerdings wissen die wenigsten, dass z.B. Lonsdale eigentlich überhaupt nichts mit Rechtsextremismus o.ä. zu tun hat, "Everlast" eine ganz normale Boxermarke ist und der Ausländer-Anteil in den Produktionsfirmen von "Pit Bull" über 50 Prozent beträgt..

Einen Überblick über einige Marken, die irgendwie mit der rechten Szene in Verbindung gebracht werden, gibt es hier:

Eindeutig "rechts"

88
    Consdaple
    Doberman
    Endzeit
    Landser
    Masterrace
    Patriot
    Skrewdriver
    Thor Steinar
    Walhall(a)
    Werwolf Germany bzw. Wehrwolf

Nicht-"rechte" Marken

Alpha Industries
    Ben Sherman
    Everlast
    Fred Perry
    Helly Hansen
    Hooligan
    Lonsdale
    New Balance
    Pit Bull
    Troublemaker

MfG, Snem.

• Wobei man doch auch in Betracht ziehen muss, dass eine Marke, die überproportional von Rechten getragen wird, zum Zeichen für diese wird. Dasm uss ja nicht unbedingt was mit der Herstellung oder Firmenpolitk zu tun haben, sondern kann einfach durch einen Zufall entstehen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Wobei man doch auch in Betracht ziehen muss, dass eine Marke, die überproportional von Rechten getragen wird, zum Zeichen für diese wird. Dasm uss ja nicht unbedingt was mit der Herstellung oder Firmenpolitk zu tun haben, sondern kann einfach durch einen Zufall entstehen.

Naja, dann müsste ja jeder der Ralph Lauren oder Lacoste trägt Hooligan sein. Das ist IMHO Pauschalisierung und Intoleranz hoch zehn. :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Naja, dann müsste ja jeder der Ralph Lauren oder Lacoste trägt Hooligan sein. Das ist IMHO Pauschalisierung und Intoleranz hoch zehn. :rolleyes:

Nö. Hat doch nix mit Intoleranz zu tun.

Kann ja sein, dass R.L. oder Lacoste überproportionale von Rechten getragen werden (hab ich allerdings noch nie gehört. WOher hast Du das?), allerdings werden sie damit nicht identifiziert.

Wenn jetzt aber ein Großteil der Leute zu wissen glaubt, dass Lonsdale u.ä. angeblich viel von Rechten getragen werden - muss sich dann nicht derjenige, der davon weiß und sich trotzdem einen Pulli der Marke - mit großaufgesticktem Logo - zulegt , der evtl. missverstandenen, aber nicht beabsichtigten Aussage, bewusst sein?

– Edward V Berard

• Zitat

Kann ja sein, dass R.L. oder Lacoste überproportionale von Rechten getragen werden (hab ich allerdings noch nie gehört. WOher hast Du das?), allerdings werden sie damit nicht identifiziert.

Siehst Du, das meine ich: Habe mit keiner Silbe Rechtsradikale erwähnt, sondern Hooligans ;).

Und warum sollte ich mir darüber bewusst sein, das ich als Rechtsradikaler abgestempelt werde, nur weil ich in einen Laden gehe, der Pulli mir gefällt und zufällig von Lonsdale oder Fred Perry ist? Das ist ja schon bald ein perverses Denken.

Und was ist mit Menschen nichtdeutscher Herkunft, die solche Marken tragen? Rechts, links oder gar nix? :confused:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Wenn jetzt aber ein Großteil der Leute zu wissen glaubt, dass Lonsdale u.ä. angeblich viel von Rechten getragen werden - muss sich dann nicht derjenige, der davon weiß und sich trotzdem einen Pulli der Marke - mit großaufgesticktem Logo - zulegt , der evtl. missverstandenen, aber nicht beabsichtigten Aussage, bewusst sein?

Das kann man schon so sehen; allerdings ist die einzige Marke aus Snemeis Liste die ich je wahrgenommen habe "Helly Hansen" da das in riesigen Lettern auf deren Daunenjacken prangt. Deshalb wäre ich und vermutlich auch fast die gesamte sonstige Bevölkerung bzgl. dem Image der Träger dieser Marken völlig unbedarft.

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Man sieht an dieser Erzählung etwas, was man auch im alltäglichen Leben häufig beobachten kann, nämlich dass der Schein trügt und dass man Menschen nicht nach ihrem Äußeren beurteilen sollte......

Das wollte ich damit sagen!

Solange man keine anderen Anhaltspunkte zur Verfügung hat tut das erstmal jeder. Viele Menschen bemühen sich nur sich das vorläufige Ergebnis dieser Beurteilung nicht anmerken zu lassen.

In meiner Oberstufenzeit konnte ich und viele andere auch mit sehr geringer Fehlerquote am Äußeren beurteilen ob ein Mädel der Gesamtschule nebenan den Gymnasialzweig besucht oder nicht. Allerdings ohne das jetzt an konkreten Merkmalen festmachen zu können.

An der Uni ist die Studiengangunterscheidung schon schwieriger aber bei einer Gruppe zusammenstehender Studenten konnte ich etwa Jura und Sozialwesen schon recht sicher unterscheiden.

Ich kenne auch einen jungen Dozenten dem es Spaß macht anhand einer Namensliste die Vornamen den Kurs-Teilnehmern richtig zuzuordnen. Bei kleinen Gruppen von 5-8 Leuten gelingt ihm das auch recht gut.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Siehst Du, das meine ich: Habe mit keiner Silbe Rechtsradikale erwähnt, sondern Hooligans ;).

Ach Gott, das kam doch nur daher, da ich vorher von Rechtsradikalen gesprochen hatte.

Zitat

Und warum sollte ich mir darüber bewusst sein, das ich als Rechtsradikaler abgestempelt werde, nur weil ich in einen Laden gehe, der Pulli mir gefällt und zufällig von Lonsdale oder Fred Perry ist? Das ist ja schon bald ein perverses Denken.

Wieso? Denkst Du Dir bei bspw. Deiner Frisur nicht auch, wie die jetzt wirken könnte?
    Ich sage ja nicht, dass Du auf die Marke und deren evtl. Aussage achten musst, andererseits kaufst Du Dir - bzw. der Teil der Bevölkerung, der kein Indiviualismus-Fanatiker ist, kenn Dich ja nicht - ja auch keine Springerstiefel, weil die mit einem Image verbunden sind.

Was ich grundlegend meine: Wenn jemandem die Vorurteile zu etwas bekannst sind, darf er das natürlich tragen / tun, muss sich aber der evtl. kommenden Reaktionen bewusst sein.
    Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob diese Vorurteile begründet sind oder nicht, dass sie existieren und weithin bekannt sind reicht da schon.

Zitat

In meiner Oberstufenzeit konnte ich und viele andere auch mit sehr geringer Fehlerquote am Äußeren beurteilen ob ein Mädel der Gesamtschule nebenan den Gymnasialzweig besucht oder nicht. Allerdings ohne das jetzt an konkreten Merkmalen festmachen zu können.

Geht mir genauso - den Unterschied der schulischen Bildung kann ich und so gut wie jeder andere, den ich kenne, mit recht hoher Trefferquote auf wenige Blicke hin feststellen. (Was jetzt wiederum nichts mit Arroganz und Überheblichkeit zu tun hat, Mercedes und BMW kann ja auch (fast) jeder auf den ersten Blick auseinander halten, ohne einen der beiden abzuwerten.)

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!