Bild/Animation in SMS einfügen?

  • Mal was grundsätzliches: Mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich in SMS nur die vordefinierten Animationen bzw. Bilder einfügen kann (habe Mot. V525); seit ich das Handy per BT mit PC verbunden habe, wäre es nun natürlich auch schön, eigene Bilder per SMS zu versenden. Das mag das Handy aber nur per MMS machen. Ist es nicht möglich, (eigene) Bilder / Symbole per SMS zu versenden? Kann ich eigene Bilder / Symbole in meinem Mot. V 525 nicht so abspeichern, dass sie dann als Animation/Bild in SMS eingefügt werden können?
    :confused:


    Vielen Dank,
    CU
    Yul

  • wenn motorola den ems-standard unterstützt, sollte es möglich sein, bis zu 16x16 pixel große bilder einzufügen. musst nur gucken, dass du die bilder dort abspeicherst, wo du vom sms erstellen aus auch zugreifen kannst.

  • ok, hab mich mal bissi im web schlau gemacht, nachdem ich bei einem der auf meinem handy bereits abgespeicherten bildchen unter "details" das dateiformat: "wbmp (ems)" gefunden hab. das mit ems ist mir jetzt schon klarer. hab auch schon hier im forum vieles darüber gelesen - allerdings auch angst, dass dieser beitrag eigentlich schon längst zum "alten eisen" gehört ... hihi. was mir aber immer noch nicht klar ist in bezug auf ems, ich auch hier nirgends rauslesen konnte: ob diese bilddateien, welche an die sms angefügt werden können, vom handyhersteller vordefiniert sind und nicht geändert bzw. ergänzt werden können? hab 'ner bekannten eine solche ems geschickt - auf ein t720i - und es wurde nicht das ganze bild mit übermittelt, sondern nur der "sinn" dieses bildes. bei ihr wurde dann das dazugeörige bild auf dem t720i ab angezeigt.


    puuhh, hoffentlich checkt das einer, was ich mein.. .


    PS: wo krieg ich denn ein progi her, das mir ins format wbmp (ems) konvertiert?


    ciao,
    yul

  • es gibt eine palette von 14 animationen (iirc), die auf allen ems-handys vordefiniert sind und von hersteller zu hersteller unterschiedlich angzeigt werden, nur der sinn kommt eben rüber (diese animationen sind auch meist größer als 16x16 pixel). selbstgemalte ems-bidlchen/animationen werden überall gleich angezeigt.

  • ok, danke dann. hab ich mir fast schon gedacht. schade nun aber, dass ich keine eigenen 16x16 bildchen in sms einfügen kann. nunja....

  • äh...kannst du doch. einfach mit paint eine 16*16 pixel große monochrom-bitmap erstellen, ins handy laden und in einer SMS (heißt dann EMS ;) ) versenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!