Suche kritische Bücher über das Christentum

• Hi Freax,
    ich suche z.Zt. Bücher, die kritisch mit dem Christentum umgehen.
    Da führt denke ich kein Weg an Karlheinz Deschner vorbei oder?
    Sein Schreibstil gefällt mir nur leider nicht - der macht so viele Kommas :rolleyes:
    Es geht mir schon darum, dass es was fundiertes ist von jemandem, der auch Ahnung davon hat (wieder führt kein Weg an Deschner vorbei)

Weiterhin würde mich Pro-Christliche Literatur interessieren.
    Gibt es Bücher, die an der Kirche geübte Kritik angehen und sie nicht totschweigen? Ist es überhaupt möglich für die Kirche und das Christentum zu argumentieren ohne die abstrakte Komponente "Glauben" einzubeziehen?

Ich bin natürlich an beiden Seiten interessiert.

-SF³

• Ich hatte ja das vorgeschlagen, aber das wollte er nicht :( Warum nur?! :D :D :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• He, unsere Mekong kann ja richtig bissig sein :D :cool: :top: :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ja da hast du schon Recht!
    An Deschner wird kaum ein Weg vorbeiführen.

Hab das Buch mit dem nichtssagenden ;-) Titel "1000 Gründe gegen die Kirche" (o.ä.) gelesen, und es ist schon echt nicht schlecht! Für mich als überzeugten Atheisten natürlich ein Bibelersatz ;-) aber nicht umsonst ist er der bekannteste Kirchenkritiker!

Allerdings befassen sich die Deschner Bücher ja kaum mit dem Glauben, sondern nur mit Tatsachen, Zahlen und Fakten. Deshalb denke ich dürfte es schwierig werden ein ähnliches Buch zu finden, daß die Geschichte des Christentums historisch und mit Fakten positiv beleuchtet.

Ansonsten leider nur CONTRA Kirche Bücher/Schriftsteller:

Russel - Warum ich kein Christ bin (Amazon Bestellung)
    Und dann noch die Klassiker wie Nitsche, Schoppenhauer und last but not least Karl Marx ("Opium fürs Volk")

Viel Spass noch!
    Bis denne!

Kölly

• versuchs mal mit Büchern von Hans Küng. Christ, Theologe, aber sehr kirchenkritisch eingestellt. Gibts auch:top:

Wer bitte ist Deschner? Der bekannteste Kirchenkritiker? Wieso lese ich dann hier das erste Mal diesen Namen? hm... nuja, is ja net so wichtig

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Kurz ergoogelt:

Zitat

Karlheinz Deschner, geboren 1924 in Bamberg. Im Krieg Soldat; studierte Jura, Theologie, Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichte. Sein Roman - Die Nacht steht um mein Haus - (1956) erregte Aufsehen, das sich ein Jahr später bei Erscheinen seiner Streitschrift - Kitsch, Konvention und Kunst - zum Skandal steigerte. Seit 1958 veröffentlicht Karlheinz Deschner seine entlarvenden und provozierenden Geschichtswerke zur Religions- und Kirchenkritik. Der forschende Schriftsteller lebt in Haßfurt am Main.1988 wurde er mit dem Arno-Schmidt-Preis ausgezeichnet, 2001 mit dem Erwin-Fischer-Preis und vielen Ehrungen mehr.

Zitat

1971 stand er in Nürnberg «wegen Kirchenbeschimpfung» vor Gericht.

:confused: :D

Ich gebe zu, verplant zu haben, dass ich sowohl an Kirchenkritik als auch an einer Aufschlüsselung des Christentums (Quellenverzeichnis der Bibel? 1.Judentum, 2.Judentum, 3.Judentum, ....... n. Judentum, n+1. alter Mythos :D) interessiert bin.

-SF³

• Ich habe meiner Mutter neulich ein paar Bücher von Rupert Lay geschenkt, der Jesuitenpater und Prof. für Philosopie ist. Zwischenzeitlich wurde ihm seitens der Kirche Lehrverbot erteilt, was auf seine teils doch recht kritischen Werke zurück zu führen ist.

TT-Amazon-Link

• Wer mal was kirchliches mit Niveau lesen will will, dem seien die Bücher eines gewissen Joseph Ratzinger empfohlen (z.B. "das Salz der Erde"), seines Zeichens moderner Großinquisitor im heiligen Rom - bei allem, was man gegen den Katholizismus anführen kann, ist es schwer, sich der Eleganz und Stringenz mancher Gedankengänge dieses Mannes zu entziehen. Als Gegenpart kann man sich z.B. die mehrbändige "Kriminalgeschichte des Christentums" zu Gemüte führen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!