Wie beeinflussen neuen Reifen/Felgen den Benzinverbrauch ?

• Zitat

Original geschrieben von Flash_Prince
    Meine Karre zieht sehr mäßig, vllt schafft sie ein Knäcke runter vom Teller.

Also ihr würdet die Sache nicht machen oder gleich auch 13 bzw 14 oder 15 Zöller gehen?

Was jetzt: Breiter oder höher :confused:

Lass den Quark und spar das Geld für später und ein "richtiges" Auto :top:

Grüße,
    Michael.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Okay, danke für eure Tipps und eure Hilfe

MMann, das ist ein richtiges auto, zwar mein erstes, dafür mein eigenes, aber es fährt, und das ist wichtig ;).

CU:D

• Servus,

eine Verbrauchsänderungin dieser Größenordung ist imho unrealistisch. Schwankungen von etwa 0,5 Liter sind schon möglich. Viel eher leidet die Höchstgeschwindigkeit.

Bei meinen verschiedenen Autos können große Unterscheide bis zu 10km/h ausmachen. Nur bei Fahrzeugen mit großer Motorisierung sind dann Unterschiede kaum noch auszumachen.

So long

• Re: Wie beeinflussen neuen Reifen/Felgen den Benzinverbrauch ???

Zitat

Hi Leute,
    ich hab auf meinem Peugeot 306 im Moment folgende Reifen:

vorne: 165er/70R13
    hinten: 175er/70R13

Hast du mal überprüft, ob dies bei deinem Pkw überhaupt zugelassen ist? Meines Wissens nicht. Bei einem Pkw diesen Typs müssten doch normalerweise vier Räder gleicher Größe montiert werden, oder? Bei Sportwagen wie Porsche oä. ist das erlaubt (hinten 275er, vorne 235er, nur als Beispiel), aber bei deinem 307 imho nicht.

Zitat

Er hat mir erzählt, daß größere Felgen den Benzinverbrauch um 1,5l / 100km senken können, da der Motor nicht mehr so hoch drehen muss bei der jeweiligen Geschwindigkeit.

Stimmt das oder ist das Gegenteil der Fall? Ich würde mich für 195er entscheiden. Vllt weiß ja ein Profi Rat.

Die größere Höhe der Felgen wird (bei 16" im Vergleich zu 13 ") wird durch einen niedrigeren Querschnitt der Reifen ausgeglichen. Umgangsprachlich: es steht weniger Gummi zwischen Felge und Radkasten über. Das heißt, die Reifen sind nahezu gleich groß und damit verändert sich die Drehzahl des Motors nicht und aufgrund dieser Tatsache jedenfalls auch nicht der Verbrauch.

Der Verbrauch steigt mit breiteren Reifen, wie schon gesagt.

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Lass es auf jeden Fall sein erstmal ist der Peugeot ja ein Fronttriebler da sollte man eben nur vier gleiche Reifen fahren und erst recht nicht hinten größere.

Bedenke auch das rein theoretisch die Felgen+Reifen schwerer sein werden was der ganzen Sache dann auch nicht so dient.

• Re: Re: Wie beeinflussen neuen Reifen/Felgen den Benzinverbrauch ???

Zitat

Original geschrieben von Zappi
    aber bei deinem 307 imho nicht.

Wenn man mal davon absieht, das er einen 306 hat, ist auch bei dem die angegebene Reifengröße eintragbar. Hat zwar weniger Sinn einen frontgetriebenen Wagen mit breiteren Hinterrädern auszustatten, geht aber.

Zitat

Hi Leute,
    ich hab auf meinem Peugeot 306 im Moment folgende Reifen:

13 Zoll Mischbereifung

göttlich :D :p

Zitat

Beim 306er meiner Schwester sind beide Reifengrößen werksseitig eingetragen. Scheint wohl bei allen 306ern die zwei zugelassenen Reifengrößen zu geben. Allerdings (weiß das jemand?): Ist dann auch einer Mischbereifung erlaubt? :confused:

Grüßle, BIGJos

• Re: Re: Wie beeinflussen neuen Reifen/Felgen den Benzinverbrauch ???

Zitat

Original geschrieben von BIGJos
    Beim 306er meiner Schwester sind beide Reifengrößen werksseitig eingetragen. Scheint wohl bei allen 306ern die zwei zugelassenen Reifengrößen zu geben. Allerdings (weiß das jemand?): Ist dann auch einer Mischbereifung erlaubt? :confused:

Nein. Es müßte explizit da stehen: v.XXXX u.h.XXXX

Grüße,
    Michael.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!