Wie beeinflussen neuen Reifen/Felgen den Benzinverbrauch ?

• Re: Wie beeinflussen neuen Reifen/Felgen den Benzinverbrauch ???

Also ganz klar: Dein Kumpel hat von Autos keine Ahnung!

Wenn Du breitere Reifen hast, STEIGT der Benzinverbrauch. Aber nicht nur das - wenn Du nicht gerade 150PS oder mehr hast, dann wird die Karre auch langsamer (in der Beschleunigung)!

Und nochwas: Wieso willst Du hinten 205er aufziehen? Das ist ja der größte Schwachsinn überhaupt, bei einem Frontriebler auf der HA breitere Reifen als auf der AA! :gpaul: :rolleyes:

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von superuser
    Der Grund weswegen breite Reifen nicht besser oder schlechter als schmale Reifen beschleunigen/verzögern, kann man sich evtl. über die Flächenpressung recht gut veranschaulichen.

Was ist denn eigentlich "Flächenpressung"? Bist du Ing. oder meinst du einfach "Druck"?

Grüße,
    Michael.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Meine Güte, du hast ja einen freundlichen Ton an dir, ich bin begeistert :rolleyes:

Guter Mensch, erstens: Ich hab ich den Thread gelsesen!

Zweitens: Breitere Reifen haben mehr Auflagefläche auf der Strasse. Mir ist wohl bekannt, das dies nicht zwangsweise zu besserem Grip führt. Allerdings ist oben auch von einer Verzahnung der Reifen mit dem Asphalt die Rede (und das ist wohl der Punkt, wo du den Thread nicht gelesen hast ;) ).
    Durch diese bessere Verzahnung ist eine erhöhte Kraftübertragung auf die Strasse möglich. Sonst wäre die ganze Argumentation, das breitere Reifen mehr Drehmoment zB bei Sportwagen auf die Strasse bringen, absurd.
    Wenn sie aber beim Beschleunigen helfen und die Kraft besser übertragen können, dann ist der Umkehrschluss, das dies genauso beim Bremsen passiert! Hier findet exakt derselbe Effekt statt, was eigentlich absolut logisch ist.
    Und BTW: Durch diesen Verzahnungseffekt entsteht übrigens Reibung. Denn Reibung erzeugt Wärme. Und die lässt im Zweifellsfall irgendwann die Reifen qualmen. Übrigens sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen ;)

Und vielleicht legst beim nächsten Mal nen anderen Ton an :top:

Grüßle, Jochen

Grüßle, BIGJos

• Ich hab doch keinen unfreundlichen Ton angelegt, zumindest war es nicht beabsichtigt. Mea culpa, mea maxima culpa.
    Bin doch ein netter Mensch:D
    Es hat sich nur so bei dir gelesen, als würde sich es wieder auf die größere Fläche beziehen.

Glück auf

Trialer:)

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Hallo Leute!
    @all:
    Es scheint ja hier einige Profis und Helden zu geben. Ich würde mich freuen, wenn wir alle zumindest zuhören dürften (das bildet ja auch schon), darum vielleicht nicht nur tolle Abkürzungen benutzen, sondern auch erklären - da bricht man sich keine Zacke aus der Krone!

MNK = Motornahe Katalysatoren,
    wollte ich mir eigentlich sparen auszuschreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!