T-DSL & MTU-Wert - Was hat es damit auf sich?

• Zunächst mal die Frage nach einer technischen Erklärung des MTU-Wertes. Dass es "maximum transfer unit" bedeutet, ist klar, aber inwiefern beeinflusst dieser Wert meinen Internet-Speed?

Außerdem interessiert mich noch Folgendes:
    Ich spiele mit dem Gedanken, von T-Online zu Freenet zu wechseln. Nun findet man auf freenet.de aber diesen Hinweis. Leider scheint man bei meinem Router (SMC Barricade 7004ABR) den MTU-Wert nicht verändern zu können. Ist Freenet damit für mich gestorben oder kann man diese Problematik vernachlässigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Kein Problem mit dem MTU-Wert. Ist mir genauso, dass man das mit dem Router nicht einstellen kann.
    Du kannst aber ein Programm runterladen, dass den MTU einstellt, einmal den Freenet Verbindungsmanager (musst Du ja nicht nutzen) oder z.B. ein Programm wie Dr TCP oder so - da kann man den einstellen .Wichtig, dass man den dann bei jedem Rechner im Home-Netzwerk einmal einstellen muss - dann geht es aber bestens.

iPhone X 256GB

• Re: T-DSL & MTU-Wert - Was hat es damit auf sich?

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Zunächst mal die Frage nach einer technischen Erklärung des MTU-Wertes. Dass es "maximum transfer unit" bedeutet, ist klar...

Naja, so klar ist das nicht. MTU heißt "maximum transmission unit". Dass "transfer" sehr gebräuchlich ist, macht es nicht richtiger.[1]

Zitat

, aber inwiefern beeinflusst dieser Wert meinen Internet-Speed?

Klick

[1] Vgl. bspw. RFC 1191

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Um es mal allgemeinverständlich zu machen. Der MTU Wert bezeichnet die Grösse eines Datenpaketes. Ich empfehle generell den Wert wenn einstellbar auf leicht über 1400...z.B. 1414 einzustellen.
    Bildlich gesehen verhalten sich Pakete mit hohem MTU Wert..z.B. 1493 im dichten Datentraffic wie schwerfällige LKW und kleinere Pakete wie Mopedkuriere. In Zeiten hoher Auslastung bleiben die LKWs öfter mal im Stau hängen;) ;)

Bello...sag doch mal was Politisches

• Okay, vielen Dank schon mal.

Also kann ich ggfs. auch an allen LAN-PC's den MTU-Wert festlegen und der Router benutzt dann den gleichen Wert auch im WAN?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Sollte so sein, wenn du für die Einwahl ein RASPPPOE Protokoll benutzt. Da lässt sich der MTU Wert einstellen.

Bello...sag doch mal was Politisches

• Eine Routereinwahl geht ja eh nur mit PPPOE - ist echt kein Ding, mache ich auch so.

Funzt einwandfrei

iPhone X 256GB

• PCR (Peak Cell Rate)

Ich hänge mich hier mal dran, was ist:
    PCR (Peak Cell Rate)
    Das kann ich beim mir einstellen, geht zwischen 10 und 2500, ich habe die auf 2500 stehen.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von Memphis
    Sollte so sein, wenn du für die Einwahl ein RASPPPOE Protokoll benutzt. Da lässt sich der MTU Wert einstellen.

Wenn er einen Router nutzt ist dieser für die DSL Settings zustänfig und nicht das OS und etwaige Treiber/Einstellungen dort.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Wenn er einen Router nutzt ist dieser für die DSL Settings zustänfig und nicht das OS und etwaige Treiber/Einstellungen dort.
    Mickey09

Jein. Wenn der Router eine MTU-Einstellung nicht zulässt, dann muss er sie tatsächlich im OS vornehmen. RASPPPOE scheint mir dazu auch nicht geeignet. Aber die freenet.de-Software schon.
    Aber dann beim IE bei Extras/Internetoptionen/Verbindungen KEINE VERBINDUNG WÄHLEN auswählen.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!