Ausversehen 3 Tage lang GPRS

• Hallo!

Mein Kumpel hat er riesen Problem. Er hat das Vodafone Live Handy Sagem MY-X6 und Vodafone Vertrag!
    Jetzt kam er völlig niedergeschlagen zu mir und berichtete mir das er sein Handy in seinen Rucksack getan hat und es erst nach 3 Tagen und Nächten erst wieder herausgeholt hat. Dabei ist ihm aufgefallen das er die ganze Zeit bei VodafoneLive eingewählt war und zwar über GPRS!
    Jetzt glaubt er das er eine riesige Rechnung bekommt.
    Den GPRS Zähler hab ich schon nachgeschaut, abe rirgendwie hat er es geschafft den zu löschen!

Also, meine Frage: Sendet bzw. empfängt das Handy über GPRS Daten wenn es nur bei Vodafone Live eingebucht ist ohne etwas zu machen??

Danke für eure Antworten!

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• Also IMHO ist es so, dass man den lieben langen Tag mit GPRS online sein kann, es aber nichts kostet, solang man nicht Daten anfordert.

Dadurch kann man ganz in ruhe lesen ohne Zeitdruck.

Ich denke dein Freund wird nur die Daten der Hauptseite bezahlen müssen, also Faktisch nichts.

• In gewissen Abständen werden sicherlich minimale Datenpakete hin und her gesendet - wird aber kostenmäßig nicht besonders viel sein.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Mir ist vor etwa einem halben Jahr das gleiche passiert.
    Allerdings bei Talkline.
    Das Ergebnis war, dass mir stündlich ein 10kB-Paket berechnet wurde, was bei mir, wenn ich mich recht erinnere für 1,5 Tage etwa 15 € ausmachte.

Es ist also kein Weltuntergang, aber auch nicht ganz billig.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Da kann ich DaFunk nur zustimmen...

@ SHARPler GeluXe

Du müsstest mal in der gültigen Preisliste des Tarifs schauen, wie genau abgerechnet wird. Es kann u.U. sein, daß z.B. pro angefangener Stunde mindestens ein Datenblock abgerechnet wird (je nach Tarif z.B. 10 kB). Das kann bei insgesamt 72 Stunden schon einiges an Kosten verursachen. Außerdem werden noch sogenannte Steuerungsdaten übertragen, die z.B. entstehen, wenn man sich von einer Funkzelle in eine andere begibt. Ausführliche Infos über die Kosten findest Du auf der Vodafone-Homepage.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Also ich nehme mal an, dass dein Freund keinen GPRS Tarif hat und GPRS by Call nutzt.
    Dann sieht es folgendermaßen aus: Pro Verbindung wird jede Stunde einmal auf den nächsten Datenblock aufgerundet. Das heißt, dass wenn er 3 Tage lang online war er 72 Datenblöcke bezahlen muss (3Tage x 24Stunden = 72Stunden). Ein Datenblock bei GPRS by Call ist 10 kb groß und kostet 9 cent.
    Das macht dann 6,48 €.
    Außerdem wird bei GPRS by Call ein Onlinepreis von 2 cent pro Stunde fällig. Also 72 Stunden x 2 cent = 1,44€.

6,48€ + 1,44€ = 7,92 € die er dann wohl bezahlen muss.

HIER mal der Link zu den GPRS-Preisen bei Vodafone.

Gruß

PS: Hätte das Handy eine niedrigere Stand by Zeit wäre das nicht passiert:D (Joke)

EDIT: Preise aktualisiert und neuen Link gesetzt

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Zitat

Original geschrieben von kenny1310
    Also ich nehme mal an, dass dein Freund keinen GPRS Tarif hat und GPRS by Call nutzt.
    ....

Ein Datenblock bei GPRS by Call ist 10 kb groß und kostet 29 cent.

Falsch!

Vodafone GPRS by Call
    - Service = Vodafone Live!
    - Ein Datenblock á 10kB kostet dort 9 Cent + 2 Cent pro Stunde

Hier zu lesen.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Upps.

Danke für den Hinweis. Kam mir doch gleich etwas komisch vor. Habe es oben geändert.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• ...muss aber nicht so sein ;)

Wenn er CallYa hat (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) zahlt er je nach Tarif entweder 0,19 oder 0,29 € pro 10 kB

Das kann man hier nachlesen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!