ZitatOriginal geschrieben von Teddie_Neubert
Hast Du nicht, lies nochmal, oben stehts, mit Brille wär' das nicht passiert
Tja, Du hast aber auch nicht ALLES durchgelesen.
Es ist doch bekannt, daß man über die O2-Flat auch HTML-Seiten aufrufen kann. Bei Handys braucht man dazu keine anderen Einstellungen als die, die man auf dem jeweiligen Gerät auch zum Aufruf von WAP (WML)-Seiten verwendet.
Bei PPCs ist das ganze etwas komplizierter. Für WML-Seiten setzt der Pocket Internet Explorer eine Verbindung über WAP-Gateway und Port 9201 voraus. HTML-Seiten kann er nur über HTTP abrufen. Beides läßt sich aber anscheinend doch vereinbaren. Ich zitiere mal ein Posting aus einem Thread, den ich nicht verlinken möchte:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von tw2
Kleiner Nachtrag: ich habe festgestellt, dass ich auf einem Pocket PC den UA des Pocket Internet Explorer überhaupt nicht ändern muss.
Geht einfach so durch. Möglicherweise hat O2 gemerkt, dass sie seit geraumer Zeit ihren Kunden selber PPCs, nämlich XDA I und XDA II, verkaufen und haben den UA des PIE freigeschaltet? Oder es gibt den UA-Test gar nicht mehr?
Denn ich habe mein Motorola V600 auch mal auf WAP 2.0 (also HTTP) gestellt und das funktioniert auch, obwohl das V600 noch nicht in der Liste der offiziell die Flatrate unterstützenden Geräte eingetragen ist.
Beim PIE muss man übrigens die kleine "Hürde" überwinden, dass beim ersten Zugriff über den O2-HTTP-Proxy man ja gefragt wird, zu akzeptieren, dass sich ab 16.2.04 der Tarif von WAP 2.0 ändert (auf Volumenabrechnung). Diese Seite schickt der Proxy im WMLC-Format. Das mag der PIE aber nicht über HTTP (sondern nur über WSP), und will die Seite als Datei runterladen und speichern. Wodurch man an der Stelle erstmal nicht weiterkommt.
Das Problem kann man aber einfach dadurch lösen, indem man diese Seite genau einmal mit einem anderen Browser abruft, der damit klar kommt. Z.B. mit dem Motorola V600 geht das, wenn man es auf HTTP einstellt. Danach kommt die Abfrage nie wieder und man kann mit PIE und PPC HTTP flat-surfen. :top:
Wenn man später mit PIE wirklich mal eine WMLC-Seite sehen will, dann kann man jederzeit, auch in der gleichen Sitzung in der man HTTP nutzt, einfach über WAP 1.x darauf zugreifen, z.B. mit http://wap.o2online.de auf das O2-Portal. Natürlich muss man vorher auch das O2-WAP-1.x-Gateway in den Verbindungseinstellungen eingetragen haben...
Außerdem kann man auf PPCs auch Netfront 3.1 verwenden, das diese Trennung nicht kennt. Einen Link dazu findet man in diesem Thread.
Ich habe übrigens am Freitag auf der Cebit mal mit einem Mitarbeiter von O2 gesprochen und ihn gefragt, wie sie denn die Grenze zwischen den Abruf von WAP2.0 Seiten und normalen Webseiten ziehen wollen. Ob z.B. geplant ist, eine Größenbeschränkung einzuführen. Er wirkte sehr gelassen und meinte, es würde keinen Spaß machen, z.B. auf einem 6600 Webseiten zu betrachten. Die Nutzung der WAP-Flatrate zum Surfen per PC oder Laptop wird von O2 zurecht als illegal betrachtet. Gegen die Nutzung per PDA scheint O2 aber im Moment nichts zu haben. Daß die XDAs bei Aufruf von HTML-Seiten auf den Internet-APN umschalten, liege an der Software von Microsoft und weniger an O2. Das Umkonfigurieren ist aber nicht verboten.
Ansonsten gibt es für Fragen zur WAP-Flatrate auch noch den Mammutthread.
Ob sich alle diese Informationen auch auf den Omikron umsetzen lassen und sich z.B. auch Netfront installieren liesse, weiss ich leider nicht.
Grüße,
Lanturlu