Hallo,
ich habe gerade im Heise-Newsticker was interessantes gelesen:
ZitatAlles anzeigen
von heise online
Handy-PDA zum Schnäppchenpreis
Yakumo Omikron
Yakumo hat mit dem Omikron einen PDA mit GSM/GPRS Triband und Pocket PC 2003 Phone Edition vorgestellt, der vergleichsweise günstig zu haben ist. Ohne Vertrag kostet der 165 Gramm leichte Funker nur knapp 350 Euro. Gespart hat der Hersteller im Vergleich zu den mehr als doppelt so teuren Konkurrenzprodukten MDA II und XDA II am Speicher, der mit 64 MByte RAM nur halb so groß ist, und am 2,8"-STN-Bildschirm, welcher statt den ansonsten üblichen 16 Bit lediglich 12 Bit Farben bei einer Auflösung von 240 × 320 Pixel anzeigt.
Ein Samsung-2410-Prozessor mit 200 MHz treibt den Rechner an. Im Vergleich zu den ansonsten mit 400 MHz getakteten Intel-XScale-Prozessoren mag dies wenig erscheinen. Aber schon bei den PDAs der HP-iPaq-Serie H19xx, die ebenfalls mit diesen Prozessoren arbeiteten, konnten die Samsung-Rechenzwerge in den Benchmarks mit der Konkurrenz nahezu mithalten.
Ein Erweiterungsslot nimmt beim Yakumo-Gerät SD/MMC-Speicher- und andere Erweiterungen auf. Er unterstützt GPRS Class 10 und hat eine Kamera eingebaut. Welche Auflösung die aufgenommenen Bilder haben, darüber schweigt sich der Hersteller aus. Außer eines IrDA-Ports hat der Omikron keine Kurzstrecken-Drahtlos-Technik. Im Lieferumfang befindet sich neben dem PDA eine USB-Docking-Station samt PC-Verbindungskabel und Netzteil sowie eine Ledertasche und Software. (dal/c't)
Für mich hört sich das total interessant an.
Hat jemand nähere Infos und weiß wann es dieses Gerät genau geben wird?