Display(schutz) Nokia 8910i

• Hallo Experten.
    Anders als bei den Nokias mit austauschbarer Oberschale
    ist das Display des 8910i ungeschützt.
    Es zeigen sich nach kurzer Zeit leichte Haarrisse,
    die mit Displaypolierpaste, hauchdünn aufgetragen,
    aber wieder verschwinden.
    Nach ein paar Tagen kommen andere hinzu.
    Also: es hilft, ist aber nicht dauerhaft.
    Habt ihr einen besseren Vorschlag - bitte keine Schutzfolie,
    das finde ich von der Optik her absolut ätzend.
    Danke im Voraus.
    MFG
    Pluto

• Tja. Keine Schutzfolie... Dann hilft nur noch ein Austausch des Displays... Aber mal ernsthaft. Warum keine Schutzfolie??
    Ich nutze eine Folie von einem PDA in "Klarsicht". Fertige Schutzfolien für das jeweilige Mobiltelefon sind mir zu teuer. Es ist bisher noch niemanden aufgefallen; und ich habe "Mobiltelefonverrückte" in meinem Bekanntenkreis, die sehr genau hinschauen. Ich schneide die Folie zu und dann kommt es darauf an, wie sie auf das Display gebracht wird. Inzwischen geht das sehr gut. Man kann über eine Folie streiten, aber Kratzer auf dem Display mag ich noch viel weniger und so wie meine Folie aufgebracht ist.. Ich bin für mich sehr zufrieden und bei einem Telefon wie dem 8910i gibt es nun mal keine Wechselcover (und das ist auch gut so).

• danke

danke,
    die Folien die ich kannte, waren nicht so glänzend wie das original und nahmen mir damit die Feude.
    Werde es wohl noch mal ausprobieren.
    MFG
    Pluto

• Ich habe gerade nochmal nachgeschaut... Die Folie, mit der ich arbeite, ist von der Firma "Fellowes" und für einen Sony Clie. Es gibt, wie ich schon schrieb, zwei Arten von Folien. Eine, die "beschlagen" aussieht und eine die "klar" aussieht und auch ist. Kann man beim Kauf leider nicht sehen, da die Folien eingepackt sind. Die oben von mir genannte ist klar; ansonsten laß Dich beraten.
    Je nach Displaygröße teile ich die einzelne Folie in zwei Teile, so auch beim 8910i. Dann lege ich die Folie ohne Schutzfolie auf das zu beklebende Display und male die Umriße des Diplays mit einem Filzschreiber nach. Im Anschluß wieder auf die Schutzfolie geklebt und ausschneiden. Einen Teil der Schutzfolie dann an eine Ecke der zugeschnittenen Folie kleben und dann ab auf das Display. Dieses sollte vorher Schmutz/ Staubfrei gemacht werden. Mit etwas Glück/ Geschick paßt die Folie dann beim ersten Mal. Dadurch, das man unter eine Ecke Schutzfolie geklebt hat, kann man die Folie auch bedingt wieder abziehen,falls Luftblasen darunter sein sollten. Viel Erfolg

• danke

danke Uve,
    du hast dir viel Mühe gegeben.
    Ich probier halt mal rum.
    Bis dann,
    MFG
    Pluto

• Hallo Pluto!

Dies ist ja eigentlich ein Fotsetzungstrhread...

Ich habe das selbe Problem.
    Wie hast Du denn die kleinen Kratzer wieder rausbekommen? Denn ich habe auch zeimlich viele.

Hinzu kommen 2 Staubkörner.... Ach wär ich nur nicht so pingelig,...

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Hallo
    Auch dazu kann ich was schreiben, den ich bin auch empfindlich, was Kratzer auf dem Display angeht.
    Je nach Tiefe der Kratzer habe ich es zuerst mit der Paste "Displex", die gibt es in jedem Mobiltelefon- Geschäft gibt, versucht. Sollten die Kratzer tiefer ein, dann die Paste "Poly Watch" für Kunststoffuhren (Swatch) aus dem Uhrenfachgeschäft kaufen und versuchen. Dann nochmals die Displex auf das Diplay.Habe auch schon mal gelesen, das Zahnpasta das Prob. lösen können sollte... hat aber nicht geklappt.
    Man muß nur vorsichtig mit dem Gehäuserand sein. Dort darf die Paste nicht raufgelangen. Wenn doch, nicht "runter reiben", sondern vorsichtig abwischen. Eventuell den Rand um das Display mit Tesa abkleben. Viel Erfolg.

• adhäsionsfolie

hallo

bei meinen Ipaq und Nokia Geräten hat sich Adhäsionsfolie am besten bewehrt. Selbstklebend ohne Rückstände und absolut "gefühlsecht" .

Es gibt mehrere Härtegrade dieser Folie. Einfach mal in den Bastelshop gehen und dort was austesten. Mach nicht den Fehler und kauf dir die fertig zugeschnittene die bei EbaY angeboten wird. Das ist genauso die billige " Windowcolor" Folie, wie die sonst auch erhältliche.
    Im Bastel- oder Schreibwarenshop bekommst nen ganzen Riegel für n paar Euros und zuschneiden kannst se dir ja selber. Display vorher gut säubern und fettfrei machen.. dann evtl. mit nem Wolltuch abreiben. Folie draufklatschen und gut ist. Methode hat sich bei zig Handys und Pda´s gut bewährt.

grz

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• hallo Dan

hallo Dan,
    habe es so wie Uve gemacht, allerdings nur die einfache Handy Paste, und die nur ganz leicht aufgetragen.
    Ich bin leider auch so pingelig, bei mir läßt es nach einiger zeit nach, d.h. wenn das Gerät andere kratzer oder so hat, dann endlich nehme ich es gelassener.
    Übrigens: als besten Schutz empfinde ich die Handysocke von Golla, schön weich.
    Handysocke
    MFG
    Pluto

• Hallo,
    eigentlich passt es ja nicht 100%ig hier rein, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Irgendwie habe ich das totale Problem das 8910i in meinem Auto zu transportieren. D.h:
    Ich weiß nicht wo hin damit. Also in die Hosentasche usw.. gehört es während der Autofahrt garantiert nicht. Nur wohin mit dem Gerät?

Ich habe übrigens einen Golf 4. Meist lege ich es auf der kleinen Ablage vor dem Schlatknüppel.[Also auf der Schublade die man aufschieben kann unter der sich der Zigaretenanzünder versteckt.]
    Großer Nachteil: Das Gerät fliegt in den Kurven hin und her und könnte Arg in mitleidenschaft gezigen werden. Daher ist das auch keine gute Lösung.

Aber wohin dann mit dem Teil?
    Also über meinen Radio habe ich noch einen Schacht frei in Radiogröße. Nachteil man sieht das Gerät / Display nicht. Das schlimmste daran: Wenn man beschleunigt fällt es gerne dort oben raus und quer durchs Auto. [Auch nicht so das richtige fürs 8910i]

Daher frage ich mich wie und wo ich das Teil ablegen soll. So das es nicht verkratzt, bzw zu bruch geht.

Habe mir schon die teure KFZ Halterung angesehen. Aber erstens ist das ziemlich teruer, denn ich müsste ja noch ein Befestigungssatz kaufen wo ich die KFZ Halterung montieren könnte. Dann befindet sich noch ein Kabel an der Halterung das ich ebenfalls nicht benötigen würde wenn ich nur ein BT Headset nutze. Daher auch nicht optimal.
    Siehe:
    [Außerdem wäre ich auf dem 8910i festgelegt. Und wenn ich mal ein anderes Gerät nutze was ja schonmal vorkommt, stellt sich wieder das gleiche Problem...]

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben bei diesem komischen Problem?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!