Ich war mal PowerSMSler mit 800/Monat (Preis bei D2 ca. 24 EUR - also von überteuert kann da wohl keine Rede gewesen sein!!!).
Aber mittlerweile habe ich das runter gefahren (da ich von D2 weggegangen bin) auf so 100-200. Nur gibt es eben viele Situationen, wo SMS das Praktischste ist.
Manche kann man tagsüber eben schlecht anrufen oder manchmal kann man selbst nicht dauernd telefonieren (gibt eben nicht nur Bürojobs ) - da nützt auch der billigste Tarif nix. Auch will man doch nicht für jede Kleinigkeit anrufen. Da gehen SMS aber prima zwischendurch hin und her. Auch wenn Telefonieren billiger sein soll (auf den ersten Blick), wer ruft schon an und labert schnell den Text der SMS und legt auf, um die Message "billiger" zu überbringen?!
Auch E-Mail ist eigentlich keine Alternative, denn man schreibt doch keinen Roman, um abzuwarten, wann der Empfänger dann endlich seinen Account ansieht und antwortet. SMS ist auch hier praktischer, da es gleich auf dem Handy ankommt und meist innerhalb von max. paar Stunden beantwortet wird.
Alles in allem ist es also schwerer als ich dachte, vom SMS-Wahn runterzukommen. Aber es ist eben praktisch, macht Spaß und ist trotz des relativ gesehen hohen Preises (bei Nicht-D2lern) irgendwie der Renner. Es mag für viele Vernunftveranlagte keinen Sinn machen - aber Spass dient ja auch nicht vorrangig der Vernunft.