ST55 Datenkabel-Probleme

• Moin zusammen!

Bruder hat sich - gegen meine Empfehlung BTW - ein Siemens ST55 gekauft und bei Ebay ein passendes USB-Datenkabel ersteigert.

Wer er das Kabel anschliesst, wird jedoch nur das Kabel (!) erkannt ("USB-Profilock/USB to serial port"), nicht jedoch das ST55.

Im Anschluss hat er sämtliche Siemensprogramme (Data Suite, Mobile etc.) und Schnittstellen ausprobiert, aber das Handy wird nie erkannt.

Hat jemand eine Lösung für diese Problem?

Besten Dank im Voraus! :top:

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Treiber?

Das Handy wird sowieso nicht von Microsoft erkannt. Es muß lediglich die Com Schnittstelle des USB Kabels angegeben werden.
    Schaut mal im Gerätemanager welcher Com Port das ist. Wenn das Datasuite von Siemens nicht geht dann versucht mal das S25atonce. Das geht auf jeden Fall über USB Kabel.

LG
    Zwogl

• Re: Treiber?

Zitat

Original geschrieben von zwogl
    Wenn das Datasuite von Siemens nicht geht dann versucht mal das S25atonce. Das geht auf jeden Fall über USB Kabel.

Erst einmal vielen dank für Dein Posting, aber S25@once unterstützt - lt. Herstellerwebsite - das ST55 von vornherein nicht :flop:

Matze

• Wußt ich nicht

Oh na dann, das wußte ich nicht. Hatte bis jetzt nicht darauf geachtet.
    Hast Du mal einen universellen Treiber versucht? Der hat bei mir auch besser funktioniert als der mitgelieferte.
    !Zumindest beim Flashen!
    Den universellen hab ich bei http://www.siemens-s55.de erhalten.
    Ansonsten viel Glück.

MB

• Re: Wußt ich nicht

Zitat

Original geschrieben von zwogl
    Den universellen hab ich bei http://www.siemens-s55.de erhalten.
    Ansonsten viel Glück.

Danke, aber könntest Du mir bitte noch einen groben Tipp geben, wo ich den auf der Seite findet?!

Besten Dank!

Matze

• Das ST55 wird von keinem derzeit gängigen Siemens-Programm unterstützt, und auch von keinem anderen frei verfügbaren Programm. PC-Zugriff ist momentan ohne passende Soft nicht machbar.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Das ST55 wird von keinem derzeit gängigen Siemens-Programm unterstützt, und auch von keinem anderen frei verfügbaren Programm. PC-Zugriff ist momentan ohne passende Soft nicht machbar.

Danke, das habe ich befrüchtet :eek:

Frage mich nur, warum es dann überhaupt passende Kabel von dritter Seite aus gibt...:confused:

Matze

• Angeblich soll es ja zum Kabel auch eine passende Soft geben, mit der man vom PC Daten zum ST55 übertragen kann, nur ist da bisher 'offiziell' noch nichts aufgetaucht, und in den offiziellen Siemens-Programmen wird das ST55 wie gesagt auch noch nicht unterstützt.

• Zitat

nur ist da bisher 'offiziell' noch nichts aufgetaucht

anmerkung: auch inoffiziell ist noch keine sync soft aufgetaucht

Zitat

Frage mich nur, warum es dann überhaupt passende Kabel von dritter Seite aus gibt...

die board regeln

Zitat

Die Handysoftware zum Updaten eines Handys unterliegt dem Copyright des Herstellers. Die Software, die man im Internet zum Teil als Download findet, ist nur für Service-Partner der jeweiligen Hersteller gedacht.

also scheint dieses kabel auch nur für die service partner gedacht zu sein, weil man damit bisher nur was an der firmware machen kann

holg-online ... lowering expectations since 1857

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!