Teledat USB 2a/b - MSN wie richtig konfigurieren?

• Hallo, ich verzweifle allmählich.

Folgendes Problem: Ich habe an meiner ISDN Box zwei Geräte eingesteckt.

Im ersten Port (links) habe ich ein ISDN Telefon angeschlossen.

Am zweiten Port ist eine Teledat USB 2a/b angeschlossen
    und wie folgt mit analogen Geräten belegt:

U - Internet-Modem
    N - Fax
    F - Telefon

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne auf dem ISDN Telefon meine Festnetznummer aktivieren (z.B. Tel. 12345) - als Privatanschluß.

Mein Fax möchte ich mit der MSN 54321 programmieren und
    mein analoges Telefon mit der MSN 54322 belegen - als Nebentelefon.

Egal, was ich bislang eingestellt habe - entweder meine Anrufer erhalten ein Faxsignal oder ich kann zwar anrufen, aber keiner kann mich erreichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Hallo und herzlich Willkommen bei TT :)

Ein Grundproblem ist erstmal, daß der N und F Port der Teledat ein und dieselbe Nebenstelle ist. Für diese beiden Ports kannst Du nur die gleiche MSN vergeben aber nicht auftrennen.

Nur warum hast Du an dem U-Port ein Modem angeschlossen :confused: .
    Besser wäre es doch wenn Du Deinen Rechner direkt am USB Port der Teledat anschließt und die ISDN Karte der Teledat nutzt.

Dann hättest Du den U-Port frei und könntest dort Dein Fax anschließen und ihm eine eigene MSN zuweisen.

Gruß, BigDaddy

• Teledat als ISDN Modem

Hallo BigDaddy,

danke für den Tipp - ich habe bereits erfolglos versucht per Teledat ins internet zu gehen, aber bekam immer eine Fehlermeldung, z.B. das das Modem nicht erkannt wurde (trotz ISDN 75X Treiber).

Wie kann ich denn das Teledat als Modem korrekt installieren?

Vielen Dank für Deine info.

• Da Du am U-Port ein Modem anschliessen wolltest, gehe ich mal davon aus dass Du noch entsprechende Modem-Treiber auf Deinem Rechner installiert hast.
    Diese müssen natürlich vorher entfernt werden, erst dann können die Teledat Treiber installiert werden.

• Re: Teledat USB 2a/b - MSN wie richtig konfigurieren?

Also, wie wäre es damit:
    häng das Modem auf den N-Port,
    den Faxer auf F und
    das Telefon auf U.
    (Hintergrund ist einfach der, dass Du mit dieser Konstellation ins Internet kannst und gleichzeitig mit dem analogen Telefon hallonieren, aber kein Fax empfangen kannst, weil das auf dem selben Port wie das Modem hängt. Solltest Du das analoge Telefon seltener benötigen als das Fax, dann tausch Telefon und Fax)

Das ISDN-Telefon programierst Du auf Deine Hauptnummer 12345, den N/F-Port auf 54321 und den U-Port auf 54322.
    Die Programmierung des ISDN-Telefons ist unbedingt wichtig, denn sonst klingelt es auch bei Fax-Anrufen auf der anderen Nummer und ebenso andersrum: wenn Du den Port mit dem Faxer nicht eine Nummer zuweist, reagiert er (und damit das Fax) auf ALLE ankommenden Rufe und schaltet sich mit einem freundlichen Zwitschern ein.

Viel Spaß
    ALEX

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!