Gutes Allgemeine BWL Buch?

• Hi,
    ich gebe einer Freundin Nachhilfe in BWL. Sie hat wenig Ahnung von der Materie (Modebranche, Design) möchte aber sich BWL Wissen auf Grundstudiumsniveau und höher aneignen, da viele in ihrer Firma BWL studiert haben und sie ihre fehlenden Kenntnisse in Projekten merkt, gerade bei Kosten/Controlling/Finanzierung.

Ich suche jetzt ein pädagogisch gut aufgearbeites Lehrbuch -ähnlich Wöhe oder Thommen- aber nicht so trocken, sondern mit Fallbeispielen, Aufgaben, vielleicht sogar Lösungsbuch. Kurz, es soll wie ein amerikanisches Lehrbuch in Deutsch sein und die Gesamtzusammenhänge sind wichtig.

Habt ihr Ideen? Als Ersatz könnt eman zu einzelnen Themen wie Kostenrechnung, Finance oder Projektmanagement Bücher durcharbeiten, obwohl einem Neuling wohl die Gesamtübersicht verloren geht. Gibt es gute einezlen Bücher?

• Hi!

Die Bücher die in BWL hatte und immer noch als Nachschlagewerk habe:

Coenenberg, A. G. (2003): Kostenrechnung und Kostenanalyse

Coenenberg, A. G. (2003): Kostenrechnung und Kostenanalyse - Aufgaben und Lösungen

Das erste Buch ist das "Normale", was für Dich jetzt trocken heisst, weiss ich nicht. Schau da einfach mal rein. Kosten: ca 50 Teuronen.
    Das zweite sind die Aufgaben hierzu, kostet ca 20 Teuronen.

Meiner Meinung nach recht gute Bücher. Ansonsten wenn es um einen Einstieg gehen soll, dann würde ich mal die Literatur von Wirtschaftsgymnasien anschauen. Haben da zum Teil gute "Einführungskost" , zb. IKR, Schmolke-Deitermann (bin mir nicht sicher wie der sich noch genau schreibt)

Ansonsten zum Jahresabschluss, Erstellung eines JA, Unterschiede HGB-IAS-USGaap, Bilanzen lesen lernen:

Coenenberg, A. G. (2003): Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse - Betriebswirtschaftliche, handelsrechtliche und internationale Grundsätze - HGB, IAS/IFRS, US-GAAP, DRS

Coenenberg, A. G. (2003): Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse - Aufgaben und Lösungen

Hier sind aber Vorkenntnisse erforderlich! Also zum Einstieg sind die JA nichts!

Grüsse und frohes Lernen

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Hallo,

ich kann dir auch noch das Buch von Frau Prof. Grass empfehlen. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre.
    Ist aber wirklich nur für das Grundstudium zu gebrauchen, aber ganz nett geschrieben und auch recht hilfreich.
    Die ISBN Nr. 3-482-51621-9 (NWB Verlag). Es sind auch teilweise Auszüge aus anderen bekannten "BWL-Bibeln" wie Wöhne, Bestmann usw. enthalten.

Gruß

Volker

PS: Ich verkaufe auch meine fast Neue Auflage vom letzten Jahr.

• das buch ist sicher zum schmökern ganz sinnvoll, gibt aber keine tieferen einblicke. das ist aber auch nicht ganz einfach. schließlich kann man ja schon fast ein ganzes studium nur mit den einzelnen genannten themen beschäftigen.

• Schau dir doch mal "Programmierte Einführung in die BWL" von Mertens/Bodendorf an. Das Buch ist sehr interaktiv gestaltet und auch gut für Einsteiger.
    Ich denke mal das sollte genügen für den Einstieg.
    Zum Nachschlagen und zur weiteren Vertiefung kommst du meiner Meinung nach am Wöhe dann aber nicht vorbei.

Wenn deine Freundin dann noch im Bereich RW/Controlling etwas machen will, kann sie sich ja mal "Jahresabschluss nach Handelsrecht, Steuerrecht und IFRS" von Rudolf Heno anschauen. Das ist aber dann schon sehr speziell auf Jahresabschluss, Bilanzierung und GuV-Rechnung bezogen, allerdings auch mit vielen Fallbeispielen ausgestattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!