Ist Vodafone World wirklich günstiger?

• Vodafone will zum 01.03. (glaub ich) auf Vodafone World automatisch umstellen, wenn man nicht widerspricht. Ist der Tarif wirklich günstiger gegenüber den Standart-Auslandstarif bzw. Eurocall. Wieviel ein ankommendes Gespräch kostet, habe ich im World-Tarif nicht finden können. Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich dieser Tarife in einer Tabelle oder so?

olli

• Hallo,

also automatisch wird keiner umgestellt (glaub ich). Wenn Du Vodafone-World nutzen möchtest, kannst Du es über die 1212 kostenlos freischalten lassen.

Günstiger ist es in den meisten Fällen nicht. Vorallem SMS werden dadurch in einigen ausländischen Netzen teuerer.
    Was auch teuerer wird sind dann Gespräche, die innerhalb des Roamingnetzes geführt werden und das sogar um einiges.
    Aber auch Gespräche nach Deutschland verteuern sich zum Teil durch den Vodafone-World-Tarif. Zwar nicht in allen Ländern, aber doch in den meisten.

In manchen Fällen wird es allerdings auch günstiger, dann aber meist nur in der Hauptzeit. In der Nebenzeit zahlt man dann wieder drauf. Auch ist die Taktung nicht immer günstiger, als die im Roamingnetz. Als Beispiel nenne ich mal das Netz von Orange in Großbritannien, die im Sekundentakt abrechnen, was sich bei kürzeren Gesprächen bezahlt macht.

Ist ziemlich komplex das alles und es kommt stark darauf an in welchen Ländern man unterwegs ist.
    Ein großer Vorteil von Vodafone-World ist allerdings, dass der Tarif ziemlich übersichtig ist und man, wenn man ihn nutzt, keine ewig langen Roaminglisten lesen muss.

Hier noch der LINK zu den aktuellen Vodafone-Roaming Partnern und deren Preisen.

Und hier der LINK zu dem Vodafone-Info-Fax zu Vodafone-World.

PS: Ich bevorzuge das ewig lange lesen von Roaming-Listen, da man meist billiger kommt als mit irgendeinem speziellen Auslandstarif:)

Gruß

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Umstellung World

hi kenny1310:

Die Umstellung erfolgt automatisch, wenn man nicht wiederspricht:

Zitat aus vodafone news 01/04, welcher der aktuellen Rechnung beiliegt:

"... Übrigens: Falls Sie trotzdem weiterhin zu den alten Roaming-Konditionen telefonieren möchten, ist dies kein Problem, rufen sie uns einfach an. Hierzu wählen Sie kostenlos von Ihrem Handy aus im Zeitraum vom 1. Februar bis 1. März die Kurzwahl 12442. Eine Umstellung erfolgt dann für die anrufende Vodafone-Karte nicht. Natürlich können Sie uns Ihren Wunsch auch ab sofort bis 1. März 2004 schriftlich mitteilen. Dies bietet sich z.B. an, wenn Sie mehrere Karten gleichzeitig von der Umstellung ausnehmen möchten. Schreiben Sie hierzu an die Vodafone-Kundenbetreuung: Vodafone GmbH, Sichwort: "World", 40875 Ratingen, Fax: 02102/986575."

trotzdem danke für deine infos, werde also nicht umstellen lassen.

• Richtig, alle Kunden werden zwischen dem 06.03 und 12.03. umgestellt. Neukunden werden automatisch mit VF-World aktiviert. Ein schriftlicher Widerspruch ist jedoch möglich, siehe oben.

Es ist recht komplex zu sagen ob die Umstellung lohnt oder nicht.

Allgemein: In Länder Kerneuropas ändert sich an den Telefonie-Preisen nichts. Länder in den Zonen Europa 2, Welt1 und Welt2 (also "weiter weg") wird in der Regel günstiger. SMS kosten einheitlich 45 Cent ohne Roamingaufschlag, in Vodafonenetzen 40 Cent ohne Roamingaufschlag.

Aber speziell: Es gibt Länder in denen es ungünstiger wird. Beispiel: Viele Länder Osteuropas. Hier ist die Umstellung ungünstig für den Kunden.

Sollte man also viel in ein bestimmtes Land reisen kommt man um die Lektüre der Roaming-Liste nicht herum.

MfG
    Tille99

• Re: Umstellung World

Das muss ich doch glatt übersehen haben:eek:
    Danke für die Info. Werde ich wohl gleich am 1.2. dort anrufen.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Was mich etwas stutzig macht ist aber vor allem die Tatsache daß es keine Unterscheidung mehr zwischen Nationalen und Internationlaen Gesprächen gibt.
    Da ich öfter mal in Frankreich bin, habe ich mal die Preise verglichen:

Tarif alt, mit dem Vodafone Partnernetz SFR:
    National 0,46 (Mo. - Fr. von 8.00 - 21.30) bzw. 0,85 Euro (übrige Zeit)
    Nach Deutschland 0,72 (Mo. - Fr. von 8.00 - 21.30) bzw. 1,24 Euro (übrige Zeit)

Tarif Neu Vodafone World:

0,99 Cent abzügl. 10 % Partnernetz = 0,89 Cent

Was sagt man dazu? National hat man auf jeden Fall verloren! Mal eben im Urlaub ein Restaurant reservieren odeer so was ähnliches kostet im schlimmsten Fall fast das doppelte.
    Sonst hat man praktisch nur tagsüber bei Gesprächen nach Deutschland einen Vorteil. Ausserdem hat sich die Taktung verschlechter weil bisher im 30 sec. Takt abgerechnet wurde und jetzt im 60/30 sec. Takt.

Wahrscheinlich bin ich diese Jahr mal in den U.S.A.
    Also noch ein kleiner Vergleich:

Mit AT&T Wireless
    National zu allen Zeiten 0,988 Euro
    Nach Deutschland zu allen Zeiten 1,657 Euro
    Abrechnung im 60 sec. Takt

Neu mit Vodafone World:
    Immer und überall 1,59 Euro/ Minute
    Abrechnung im 60/30 sec Takt

Ergo: Nach Deutschland billiger, bessere Taktung sonst viel teurer...

Die Preise für ankommende Verbindungen bleiben übrigens gleich. 0,57 Euro in Frankreich und happige 1,69 Euro in den U.S.A

• Nochmals komplizierter wird es wenn man die SMS-Preise mit berücksichtigt.

Beispiel USA/AT&T:

Bisher 0,50 + 0,19 (Roaming-Aufschlag) Euro = 0,69 Euro

VF-World: 0,45 Euro (ohne Aufschlag)

Irgendwo hatte ich mal eine Liste gefunden in der die Länder mit Verbesserungen den Ländern mit Verschlechterungen gegenübergestellt wurde. Wenn ich die noch mal finde versuche ich die mal zu posten.

MfG
    Tille99

• Zitat

Original geschrieben von Tille99
    Irgendwo hatte ich mal eine Liste gefunden in der die Länder mit Verbesserungen den Ländern mit Verschlechterungen gegenübergestellt wurde. Wenn ich die noch mal finde versuche ich die mal zu posten.

Die Liste wäre wirklich von nöten... wie soll man denn da rausfinden, ob man nun widersprechen soll oder nicht? Klar kann ich das für die für mich zutreffenden Länder direkt vergleichen, aber diese Rechnerei (siehe oben) führt ja leider auch nicht zu einem eindeutigem Ergebnis! Bis die Liste kommt, werde ich mich auch mal ein wenig umsehen und vergleichen! ;)

€dit (Nachtrag): Zusammenfassend kann man doch eigentlich sagen, daß die Tarife in den Vodafone Partnernetzen billiger geworden sind und die Tarife in den anderen Roaming Netzen teurer (bzw. maximal gleich geblieben) sind, oder (jetzt mal von nationalen Gesprächen abgesehen)?

Blöd ist halt nur, daß die Liste an Vodafone Partnernetzen noch nicht so groß ist und man nicht immer in einem Land überall das Vodafone Partnernetz empfängt (in den USA ist beispielsweise kein Vodafone Partnernetz vorhanden, so daß die 10% "Ermäßigung" entfällt).

Jetzt kommen wir mal zu den "Knackpunkten", die mich extrem irritieren:

- Gibt es eine Unterscheidung zwischen der ...0000 und der ...0333 Message Zentralnummer? Finde dazu nichts im Tarifmodell.

- Und noch gravierender finde ich (wenn ich es richtig interpretiere das hier):

Zitat

Eingehende SMS werden zu dem Preis abgerechnet, der vom ausländischen Netzbetreiber in Rechnung gestellt wird. Bis zum 30.6.204 entfällt dieses Entgelt.

Soll das heißen, daß nach dem genannten Datum eingehende SMS in allen Roaming Ländern berechnet werden könnnen (bisher gibt es das ja nur sehr vereinzelt)? Das würde mich in der Tat sehr von dem Tarif abhalten, schließlich ist das i.d.R. fast das einzige wofür ich meine dt. SIM im Ausland benutze! :eek:

Infofax 443 (.pdf)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Im VodafoneWorld gibt es keine Unterscheidung nach Zentralnummer mehr.

Eingehende SMS werden nur berechnet wenn der ausl. NB diese auch berechnet, also so wie bisher.

Übrigens: Die Vergleichsliste hab ich gefunden. Werde sie mal bei Gelegenheit einscannen und online stellen.

MfG
    Tille99

• Zitat

Im VodafoneWorld gibt es keine Unterscheidung nach Zentralnummer mehr.

Also auch kein Rabatt für netzinterne SMS mehr über die ...0000. Dann mal lieber die 0333 im Ausland benutzen. Ist ja nicht so wichtig - wenigstens ist es dann nicht mehr so schlimm, wenn man aus Versehen extern über die ...0000 verschickt hat. ;)

Zitat

Eingehende SMS werden nur berechnet wenn der ausl. NB diese auch berechnet, also so wie bisher.

Danke für die Info! Das mit den SMS hab ich mir dann auch danach noch gedacht. Alles wie gehabt... nur, daß bis 30.6.2004 diese Gebühr ja dann in einigen Ländern entfällt. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!