Nokia 6600: Bluetooth Problem mit Widcomm Software

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem mit Bluetooth und dem 6600:


    - PC Suite ist installiert
    - MM Router ist auf COM4
    - Bluetooth Serieller Port ist auch COM4


    - 6600 wird erkannt


    Problem:


    Beim Verbinden über den Serial Port kommt folgende Fehlermeldung:


    Die Bluetooth Serial Port - Verbindung ist fehlgeschlagen:
    Das Remotegerät hat die Verbindung getrennt.


    Hilfe !!! ;)


    SunnyStar

  • Hallo Sunny.


    Naja, wenn du die Suche benutzt hättest, wärst du auch ohne post draufgekommen, aber ich verrate es dir trotzdem.


    1. Du schaltest BT am Pc und am Handy ein.
    2. Dann machst eine verbindung serial port
    3. dann kommt die fehlermeldung
    4. dann klickst einfach auf ok (ignoriere die Fehlermeldung)
    5. dann starte die nokia data suite
    6. dann müsste der mrouter unten rechts in der taskleiste sich verändern und du hast ne connection zwischen pc und handy


    mfg Ecksi

  • Nee, der m Router verändert sich nicht und die Fehlermeldung bleibt erhalten.


    :(


    Kann es vielleicht daran liegen:


    Ich habe im Fenster Bluetooth Konfiguration unter Lokale Dienste


    COM3


    und unter Client Anwendungen


    COM4


    Lassen sich aber beide nicht verändern...


    SunnyStar

  • Die Fehlermeldung kommt bei mir auch sobal ich aber dann auf OK gegangen bin und alle Fenster geschlossen hab ist die Verbindung hergestellt und alles funzt :rolleyes:

    4 mal in der Vertrauensliste

  • Mittlerweile funktioniert es bei mir auch, allerdings immer noch mit Fehlermeldung.
    Aber anscheinend ist das "normal".


    SunnyStar

  • Güße.


    Ich hoffe, ich habe euch geholfen...
    Naja, wegen der Fehlermeldung, das weiß ich auch ned, warum die noch immer kommt.
    Hat sicher was mit dem Handy zu tun, vielleicht mal auf ein Software Update warten.


    mfg Ecksi

  • widcomm-fehlermeldung


    hallo,


    wer hat denn die fehlermeldung von widcomm nicht meistens?


    wohl dazugehört und kaum mit handysoftwareupdate wegzubekommen ist, oder?
    es gibt ja wohl auch keins fürs 6600 bisher.

  • Re: widcomm-fehlermeldung


    Zitat

    Original geschrieben von amiudo2
    wer hat denn die fehlermeldung von widcomm nicht meistens?


    wohl dazugehört und kaum mit handysoftwareupdate wegzubekommen ist, oder?


    Diese Fehlermeldung mit 'Das Remotegrät hat die Verbindung beendet" kommt je nach WIDCOMM-Version und Art und Weise des Verbindungsaufbaues, wohl bei den meisten. Nur wenn ich die Verbindung über Rechte-Maustaste-Schneller-Verbindungsaufbau.., herstelle erhalte ich diese Meldung hin und wieder mal nicht.


    Aber diese Meldung ist auch OK, nur der Text ist etwas verwirrend. Der Verbindungsaufbau zwischen mRouter/PC-Suite und dem 6600 läuft in verschiedenen Stufen ab.


    1. Du stelltst eine serielle Bluetoothverbindung zum 6600 her, und zwar über den seriellen Bluetooth-COM-Port, der dem 6600 zugeordnet ist. Dieser Verbindungsaufbau ist nichts anderes als ein Signal an das 6600 das die PC-Suite einen Verbindungsaufbau wünscht. Der ganze Ablauf ähnelt also so einer Art Rückruffunktion. Der PC sagt dem Handy: Hey Ruf mich bitte auf dem anderen Bluetooth-ComPort zurück und wenn das 6600 diesen Anruf erhalten hat trennt es die Verbindung.


    2. Das 6600 trennt also nun die Bluetoothverbindung, die gerade mal 1-2 Sekunden bestandanden hat. UND das führt jetzt auf dem PC zu der berühmt und berüchtigten Fehlermeldung, da ja die WIDCOMM-Software nicht weis, was die NOKIA-Software da beabsichtigt.


    3. Jetzt (meistens so nach 5-30Sekunden) baut das 6600 von sich aus eine Bluetoothverbindung zum PC auf, und zwar nicht mehr auf dem COM-Port der dem 6600 zugeordnet ist, sondern auf dem Remote-Comport der WIDCOMM-Bluetoothsoftware. Der mRouter nimmt jetzt die Verbiondung über diesen COM-Port auf, und leitet sie weiter an die PC-Suite.


    Warum das ganze so kompliziert ist, wird wohl nur NOKIA wissen.


    Diese Fehlermeldung könnte man also nur verhindern, wenn man eine Bluetoothsoftware einsetzt, die den Verbindungsabbau einfach nicht meldet (kann man das bei der WIDCOMM-Software ausschalten?), oder wenn NOKIA, mal einen neuen mRouter schreibt, der auch Verbindungen zum Handy herstellen kann, und nicht nur auf Verbindungsanforderungen von Außen reagiert. Bis daher werden wir mit dieser Fehlermeldung 'die eigentlich garkeine ist' leben.


    Mfg
    JLacky

  • Genauso ist das. Bei mir muß ich sogar manchmal 2-3 mal über den schnellen Verbindungsaufbau gehen, bis die Verbindung tatsächlich steht. Aber man gewöhnt sich an alles, ich arbeite ja schleißlich auch schon lange mit Windows und da kommen desöfteren noch dummere Fehlermeldungen und sonstiger Mist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!