SMS Mehrwertdienst starten - Was brauche ich?

• Hi Freax,
    um all eure Ängste vorweg zu nehmen:
    Ich habe keine schwachsinnige Idee und will auch nicht unter die Zäääääääääääääds und Jambaaaaaaaaaas gehen.

Ich möchte nur wissen was man eigentlich an technischen und nichttechnischen Voraussetzungen braucht um einen solchen "Mehrwertdienst" zu betreiben.

Für die Nummer braucht man sicher eine Lizenz von der RegTP o.ä.
    Einen Rechner braucht man noch, der die eingegangenen SMS nach vorgegebenem Muster analysiert ("Schicke Logo 4, Logo 5 oder Logo 6 and die .... !") und den Krams abschickt. Wenn so ein Logo 1,99€ kostet - wieviel davon ist Gewinn? Müssen diese Anbieter was abführen? Vielleicht für Töne sogar an die GEMA?
    Fragen über Fragen - Ich will ALLES wissen ;)

-SF³

• Natürlich muss der Contetn linzenziert werden, wenn es nicht dein eigner ist. Bei den Klingeltönen und Sounds eben GEMA Gebühren, bei Bildern musst du dich so mit dem Urheber einigen.

Die Nummer braucht man imho nicht bei der RegTP beantragen weil es Kurzwahlen und keine Rufnummern sind.

Von den technischen Vorraussetzungen hab ich diesmal nicht soviel Ahnung, aber ich denke das sich eine eingener technischer Betrieb erst bei einer sehr grossen Kundenzahl lohnt, darunter wird man besser zu einem Betreiber für sowas (z.b. Materna, ... ) gehen.

• Ist zwar etwas spät, aber sollte noch interesse bestehen:

Ferner braucht man einen Server mit LA (Large Account) Anbindungen zu allen Netzbetreibern, die man unterstützen möchte. Da so ein LA nicht ganz billig ist und außerdem die Daten im SMPP Format (Short Message Peer to Peer) übermittelt, gibt es so Anbieter wie Materna, die zu allen Netzanbietern LAs haben, die Messages von allen ihren Sub-Kunden einsammeln und dann über leichter zu verarbeitende Schnittstellen weitergeben (http, ftp, email...). Danach brauch man nur noch eine Applikation, die die Daten auswertet und über den gleichen Kanal wieder zurückschickt.

Die gewünschte KWN (Kurzwahlnummer) muss dann noch bei allen Providern aktiviert, d.h. ins Rounting übernommen werden.

Eine Alternative die noch etwas günstiger ist, sind sogenannte Shared-KWNs. In diesem Fall liegen mehrere Anbieter auf einer KurzWahlNummer und unterscheiden sich durch ein Keyword, das am Anfang der MO (Mobile Originated) stehen muss. (Siehe Fernsehspots: schicke "Susi" an die ....).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!