roaming von o2 mit d1 in gebieten ohne o2 netz

• tach zusammen,

wenn ich mit dem auto unterwegs bin und kein o2 netz zur verfügung steht, sehe ich auf meinem display (siemens s45i) "telekom - o2 de" was ja offensichtlich heisst, dass ich beim roaming partner telekom in das netz eingebucht bin.

wenn ich jetzt aber eine nummer wähle und die grüne hörertaste drücke kommt der piepston des siemensgerät, der immer kommt wenn kein netz zur verfügung steht. ich kann nicht telefonieren.

kann es sein, dass ich bei telekom eingebucht bin, aber nicht telefonieren darf.
    habe gehört dass es manchmal in städten nicht möglich ist mit telekom zu roamen, aber dann würde sich das gerät doch erst gar nicht bei telekom einbuchen dürfen?

z.Zt. NOKIA E63
    o2 Genion L Spezial mit Internet Pack M (200 MB)

• "Telekom o2-de" :confused: Hab ich ja noch nie gesehen. Entweder steht dort o2-de, wenn du im o2 eigenen Netz bist oder T-Mobile D, wenn du im D1 Netz bist.
    Wie du richtig vermutest, kannst du dich in gesperrten Gebieten gar nicht in D1 einbuchen. Ist also kein o2 Netz da, geht dein Handy auf Netzsuche. Dein Phänomen kann ich mir jedenfalls nicht erklären...

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    "Telekom o2-de" :confused: Hab ich ja noch nie gesehen. Entweder steht dort o2-de, wenn du im o2 eigenen Netz bist oder T-Mobile D, wenn du im D1 Netz bist.

Hmm, also bei mir steht da: T-D1 o2-DE wenn ich roame. Scheint also doch nicht so zu sein, wie Du glaubst.

Zitat

Wie du richtig vermutest, kannst du dich in gesperrten Gebieten gar nicht in D1 einbuchen. Ist also kein o2 Netz da, geht dein Handy auf Netzsuche. Dein Phänomen kann ich mir jedenfalls nicht erklären...

Ist evtl. was mit deinem Handy nicht in ordnung?

Let the young fight the wars.

• Ich kenne das auch so.
    Entweder T-D1 oder O2-De. Eine doppelte Anzeige, in der beide NBs stehen, hatte ich noch nie.
    Ist recht verwirrend das Problem.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,

wenn ich im D1-Roaming bin steht bei mir auch

T-D1
    o2 - de

im Display. Das Gerät ist übrigens ein S35.

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Scheint an der SIM zu liegen. Mit meiner Karte konnte ich den doppelten Betreiberschriftzug weder auf diversen Siemens noch Nokia nachstellen.

• Also auf meinem Samsung E700 stehen auch beide Netzbetreiber, wenn ich im Roaming bin. Im Display steht dann:
    o2-de
    T-Mobile D

Um die Sache mit der SIM-Karte aufzugreifen: meine ist ca. 1 Jahr alt und kam damals als Austauschkarte direkt von o2.

Allerdings kann ich dann auch ohne Probleme telefonieren. Ist also was komisch, dass du das nicht kannst. Vielleicht solltest du die Hotline mal anrufen, ev. ist es ja ein bekanntes Problem.

Gruß,
    Dreamer79

• Zur Netzbetreiber-Anzeige:
    Neuere SIMs hat o2 offensichtlich so ausgelegt, daß auch ältere Mobiltelefone, die noch Initerkom anzeigen würden jetzt o2-de anzeigen. Dies funktioniert afaik über SIM application toolkit, im Prinzip genauso wie auch die Anzeige von City und Home. Die erste Zeile kommt also von der SIM, auch wenn das Handy garnicht im o2-Netz eingebucht ist. Im D1-Roaming zeigt dann das Handy zusätzlich noch den T-Mobile-Schriftzug an. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege.)

Nun aber zum eigentlichen Problem:
    Zeigt das Handy in dem von Dir beschriebenen Falle vielleicht irgendwo ein Ausrufezeichen (Netzanforderung - abgelehnt...) an? Das hieße, daß sich das Handy versucht, ins D1-Netz einzubuchen, aber nicht reingelassen wird. Das könnte das beschriebene Verhalten erklären.

Leider weiß ich aber nicht, wie sich das ganze bei den neueren Karten in einem S45 nun genau darstellt, ob z.B. evtl. auch die Anzeige des Ausrufezeichens von der SIM application toolkit Ausführung beeinträchtigt ist. Zumindest müßte dann aber zeitweise der T-Mobile-Schriftzug aus dem Display verschwinden, wenn das Handy den erfolglosen Einbuchversuch im D1-Netz aufgibt.

Grüße,
    Steffen.

• Zitat

"Telekom o2-de" Hab ich ja noch nie gesehen. Entweder steht dort o2-de, wenn du im o2 eigenen Netz bist oder T-Mobile D, wenn du im D1 Netz bist.

das ist bei den neueren Sim-Karten normal. Ist bei mir genauso.
    Wenn ich roame, steht bei mir:
    T Mobile D o2-de

• Ich habe eine dänische Prepaidkarte von Orange. Die überschreibt auch den alten Netzbetreiber mobilix mit Orange. Beim Roaming im D1-Netz steht eben auch Orange da drunter.

Wenn man mit ner o2-Karte in D1 roamt sollte man eigentlich schon Verbindungen aufbauen können. In den Gebieten, wo D1-Roaming verboten ist, bucht sich die Karte gar nicht bei D1 ein.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann ist, daß abgehende Gespräche bei Roaming "im Ausland" außer Heimnetz oder so was gesperrt ist und daher D1 das Gespräch nicht rauslässt. Für das Handy ist das D1-Netz ja sowas wie Ausland. Kommen denn Gespräche wenigstens an ?

Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!