roaming von o2 mit d1 in gebieten ohne o2 netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    Nun aber zum eigentlichen Problem:
    Zeigt das Handy in dem von Dir beschriebenen Falle vielleicht irgendwo ein Ausrufezeichen (Netzanforderung - abgelehnt...) an? Das hieße, daß sich das Handy versucht, ins D1-Netz einzubuchen, aber nicht reingelassen wird. Das könnte das beschriebene Verhalten erklären.


    kein ausrufezeichen nichts. es sieht aus als ob das gerät eingebucht ist und es ist auch eingebucht. nur wenn ich telefonieren will geht es nicht.


    p.s. also telekom steht bei mir nicht. es steht in der tat T-Mobile o2-de auf dem display.

    z.Zt. NOKIA E63
    o2 Genion L Spezial mit Internet Pack M (200 MB)

  • Also ich habe ein Sony Z5 und ein ///R520 und ein SE T300 mit neuen O2 Karten. Alle drei haben früher Interkom angezeigt, und zeigen jetzt O2 an. Also neue Karten die über SIM-Toolkit das Interkom mit O2 überschreiben.
    dennoch steht bei D1 Roaming nur T-D1 T-Mobile im Display, also nix zweizeiliges. Oder geht das nur mit den Handys nicht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Diese neuen Sim-Karten sehe ich nicht all zu gerne, mein 3210 (wenn ich es denn mal wieder ausgrabe) switcht alle paar sekunden zwischen Interkom und o2-de hin und her...ganz schön nervig...auf neueren Handies ist das dann richtig...naja...Betreiberlogo drauf und zu Ende ist der Spuk :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von lifesaver
    kein ausrufezeichen nichts. es sieht aus als ob das gerät eingebucht ist und es ist auch eingebucht. nur wenn ich telefonieren will geht es nicht.


    Hast du denn mal versucht, ob man dich in dem Fall anrufen kann?


    Allerdings würde ich nach wie vor mit der Hotline telefonieren, die können da am ehesten was zu sagen.


    Gruß,
    Dreamer79

  • Dreamer79


    gerade gestern wieder und das beste ist. ich kann angerufen werden. bei der hotline kam ich auch nicht weiter. da kommt die standardantwort, dass ich "mal das handy aus schalten soll und wieder ein schalten soll.


    kann man wohl nichts machen

    z.Zt. NOKIA E63
    o2 Genion L Spezial mit Internet Pack M (200 MB)

  • Na wenn das Aus- und Anschalten nichts bringt, dann würd ich mal einen Techniker an der Hotline verlangen. Die können dich ja auch zurückrufen. Und wenn du denen dann noch sagen kannst, wo das ganze so passiert, dann prüfen die vielleicht doch mal was nach. Aber hartnäckig musst du wohl schon bleiben, auch wenn du ja der Kunde bist.


    Gruß,
    Dreamer79

  • Die Tatsache, daß Du angerufen werden kannst, deutet ja auf eine Roamingsperre für abgehende Anrufe hin, siehe auch Posting von bholmer. Prinzipiell kann das Handy an der Netzbetreiberkennung erkennen, ob es gerade im Heimatnetz, in nationalem Fremdnetz, oder auch in ausländischem Netz eingebucht ist. Dementsprechend können für die verschiedenen Fälle Anrufsperren implementiert werden. Ob das bei Siemens so ist weiß ich jetzt gerade nicht, ich hatte schon länger kein Siemens mehr. Schau doch mal, ob es einen Menuepunkt Sicherheit / Anrufsperren etc. gibt, der solche Anrufsperren vorsieht. Es gibt auch noch diverse Anrufsperren, die beim Netzbetreiber beantragt werden können, und häufig kostenpflichtig sind. Aber diese Variante schließe ich mal aus, das hätte die Hotline erkennen müssen.


    Wenn das nicht hilft: zur Eingrenzung mal SIM in anderem Mobiltelefon betreiben, und schauen, ob's da geht.


    Grüße,
    Steffen.

  • Die Betreibername wegen SIM-Tookit wurde ja schon geklärt.


    Gesperrt war das Roaming für die Region sicher nicht, weil das Handy dann garnicht hätte einbuchen können. Ich vermute mal das die Netzauslastung dort einfach hoch war, und der Call nicht vermittelt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dreamer79
    Na wenn das Aus- und Anschalten nichts bringt, dann würd ich mal einen Techniker an der Hotline verlangen. Die können dich ja auch zurückrufen. Und wenn du denen dann noch sagen kannst, wo das ganze so passiert, dann prüfen die vielleicht doch mal was nach. Aber hartnäckig musst du wohl schon bleiben, auch wenn du ja der Kunde bist.


    Gruß,
    Dreamer79


    ein und auschalten bringt was. handy bucht sich dann in o2 ein. ich vermute dass das handy sich nicht sofort selbständig wieder bei o2 einbucht obwohl o2 zur verfügung steht.

    z.Zt. NOKIA E63
    o2 Genion L Spezial mit Internet Pack M (200 MB)

  • Zitat

    Original geschrieben von lifesaver
    ich vermute dass das handy sich nicht sofort selbständig wieder bei o2 einbucht obwohl o2 zur verfügung steht.


    Das ist richtig. Das Handy prüft nicht ständig, ob O2 zur Verfügung steht. Das würde zu viel Akkuliestung kosten.
    Normalerweise wird, solange das Handy bei D1 eingebucht ist, nur alle 30 Minuten, geprüft ob O2 wieder zur verfügung steht.
    Außer das Handy verliert das D1 Netz, oder man kommt in eine Region, wo das D1 Roaming nicht möglich ist. Dann wird natürlich sofort überall nach Netz gesucht.


    Wenn man D1 aus der Liste der Bevorzugten Netze herausnimmt, kann man die Intervalle verkürzen. Dann wird bei D1 roaming häufiger geprüft ob O2 zu erreichen ist. Kostet natürlich auch etwas mehr Strom (ist aber minimal).

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!