Sinus 45 PA-ISDN, wie nachträglich Nachtschaltung realisieren ?

• Hallo Leute,
    habe von einem Bekannten die oben genannte Basisstation mit 6 Komfort-Mobilteilen (gebraucht) gekauft.
    Finde das Teil eigentlich ganz in Ordnung ...
    Allerdings stört mich die Tatsache, dass eine Nachtfunktion/Nachtschaltung im Menü nicht vorgesehen ist.

Gibt es die Möglichkeit, nachträglich (per "Trick") so eine Funktion zu realisieren ?
    Stecker rauspfrimeln (wer das Gerät kennt, weiß was ich meine) ist zu "aufwendig" und außerdem vergesse ich bei dieser manuellen Version, letztendlich doch, das Telefon abzuschalten......

Deshalb mein "Traum", von der automatischen, zeitgesteuerten Ein u. Abschaltung !

Bloß, wie realisieren ???

Danke für die Hilfe !! :)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Hi,

automatisch würde mir nur eine Zeitschaltuhr einfallen.

Ansonsten, ich mach das bei mir so, daß ich nachts auf meinen AB umleite (Mailbox im Netz). Klappt ganz gut. Aber diese Lösung wäre natürlich dann in deinem Fall auch nicht optimal, bleibt nur sowas wie die Zeitschaltuhr.

Gruß
    Seby

• Zeitschaltuhr fällt auch aus, da das Telefon eine Netztrennung nur über kurze Zeit "puffert", dann jedesmal Datum usw. neu einstellen muß .....

Andere Vorschläge ??

• Re: Sinus 45 PA-ISDN, wie nachträglich Nachtschaltung realisieren ?

Hai,

kommt natürlich drauf an, was Du unter "Nachtschaltung" verstehst,
    die alte Variante meinte alles auf eine Zentrale umleiten, später gabs verschiedene Rufprogramme.
    Sollen alle Geräte auf eines (AB?) laufen?

Beim Sinus 45PA ISDN gibts die "Makro"-Funktion, mit der Du Abläufe automatisieren und zusammenfassen und auf auf EINEN (Sonder-)Tastendruck aktivieren kannst.

Somit hast Du die Möglichkeit, eine (bislang unbenutzte) MSN als "Nachtrufnummer" zu verwenden, zu der auf Tastendruck alle RegelMSN umgeleitet werden - die "NachtMSN" weist Du nur bei dem/den Gerät(en) zu, die nachts reagieren sollen (Mobilteil oder AB).
    Solltest Du vergessen, dass Du "offline" bist, kriegst Du beim nächsten Hörer-Abnehmen den Sonderwählton...

Allerdings hab ich die Makrofunktion selber nur mal am Anfang ausprobiert, d.h. vor ca. 3 Jahren oder so... aber notfalls kann ich´s mal testen.

Gruß
    ALEX

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Auch Dir Alex : Dankeschön !
    Allerdings ist mein Fall wohl (auch) insofern "exotisch", da ich zu allem Überfluss kein Kunde der Telekom mehr bin und bei meinem Anbieter keine weitere MSN-Zuteilungen mehr möglich sind.
    Was mir aber besonders wichtig ist, ist eben die totale Automatisierung des Ablaufes, ohne Knöpfchen oder Schalter ...

I have a dream !

• Und woher soll der arme Sinus wissen, wann Dir danach ist? :)

• wie sonst "Ruhe" ??

... klar da hast Du natürlich Recht ! ;)
    Allerdings dachte ich an enen "Trick" mit einer einmal installierten Zeitschaltuhr o.ä., die einmal extern eingerichtet, künftig diesen "Job" macht ....
    Übrigens, mir würde es durchaus reichen, wenn die potentiellen "Nachtanrufer" nur ein unendliches Ruf/Freizeichen erhielten. Also Anrufbea. usw., wären schon zuviel des Guten. Hier soll also, sagen wir ab 22.30 Uhr nichts mehr klingeln, (außer evtl. noch ein Paar Weingläser) .... :D

• Okay, verstanden!

Dann wäre vielleicht eine umgekehrte Lösung einfacher zu realisieren:

häng an die Zeitschaltuhr einen Anrufbeantworter, der zu den von Dir gewünschten "Aus"-Zeiten Power bekommt und dann auf´s erste Klingeln angeht. Zusammen mit der Funktion "Rufverzögerung" (heißt glaube ich so) vom Sinus merkst Du nichts von den Anrufen. Alternativ kannst Du auch nen Terminaladapter unter Strom setzen, die sollten eigentlich die gespeicherten Einstellungen auch ohne Saft behalten.

Was hälst Du davon?
    ALEX

(Nachdem ich mir allerdings mal unsere Zu-Bett-Geh-Zeiten der letzten beiden Wochen verinnerlicht habe - zu mehr reicht der Speicher nicht :) - bin ich der Meinung, dass es keine einheitliche Zeit gibt... weiß nicht.)

• Noch ne Idee, allerdings wieder mechanisch:

Nimm nen vierpoligen Schalter und verbinde die beiden Buchsen einer doppelten IAE über den miteinander. Wenn Du diese Schaltung zwischen NT und Sinus steckst, kannst Du auf einen Schaltvorgang den Sinus vom Netz nehmen, noch dazu sehr elegang (bei genügend langem Kabel zwischen Schalter und Dose, so dass der in Griffhöhe befestigt werden kann).

Falls Du das wirklich irgendwann löst (egal wie), würde mich das Resultat interessieren! :)

Gruß
    ALEX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!