Umgang mit Glückwunsch- und Jubiläumsthreads

  • Hallo!
    Aus (mehr oder weniger) aktuellem Anlass interessiert mich eure Meinung zu folgendem Thema:


    TT kommt mittlerweile in die Jahre ( ;) ) und immer mehr User haben runde Jubiläen anstehen, kennen sich untereinander und gratulieren sich zu Geburtstagen usw.


    Meines Erachtens auch Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Usern, die lange dabei sind, sich Mühe geben und eine Bereicherung für das Forum darstellen und daher eben auch eine nette Geste.


    Leider wird das aber inflationär, wenn Jubiläen vorverlegt werden, Threads willkürlich und ohne einen Bezug zu dem User per copy and paste erstellt werden usw.


    Ich habe keinen wirklich guten Vorschlag, wie man dem angemessen gegenüber treten könnte. Lose Ideen wäre ein Unterforum "Glückwünsche und Jubiläen" o.ä. wobei die Problematik der Differenzierung "wem gratuliere ich und wem nicht" oder das Erstellen der Threads mit o.g. Intention nicht beizukommen wäre. Oder ein Sammelthread? Auch nicht wirklich eine gute Form des Ausdrucks der Wertschätzung. Insofern ist dieser Thread evtl auch nur als Denkanstoss zu verstehen, diese Threads evtl. etwas dosierter einzusetzen und ihnen dafür evtl. eine etwas persönlichere Note zu geben ;)


    Was denkt ihr über diese Threads, über deren Notwendigkeit oder Form?


    PS: Ich gönne natürlich jedem seinen Thread und (fast) jeder der > 1000 Postings hat, hat ihn sich verdient, das ist nicht das Thema ;)

  • Kaum zu glauben, aber im Schnäppchen-Kritik-Thread hier wurde die Thematik auch schon behandelt, insbesondere im Hinblick auf das Postingschinden. Vielleicht kann man die Threads sinnvoll zusammenfügen oder neu splitten? Wenn nicht, für meine Meinung dazu bitte dem Link folgen. ;)

  • Glückwunsch, Status, Zählerstand oder: Kennen wir uns?


    Bitteschön wie sollen wir denn in Zukunft noch User mit hohen Postingzahlen zusammenkriegen, wenn die wichtigsten Möglichkeiten zum Postingschinden wegfallen? :confused: :D


    Du hast schon ganz Recht, oft genug wird (speziell bei Geburtstagen) Usern gratuliert, die a) kaum aktiv sind oder/und die b) kaum Jemand kennt bzw. jemals wahrgenommen hat.


    Bei entsprechend aktiven und dadurch auch bekannten Usern sehe ich kein Problem, aber nur um des Gratulierens Willen (eigentlich nur um des Postingschindens Willen :rolleyes: ) einen Thread zu eröffen, ist reichlich sinnlos, zumal oft dann ja nichtmal wirklich Jemand gratuliert.
    Wenn doch sind es meist die üblichen Verdächtigen, die nur standardisierte 0815-Bla Postings hinklatschen, persönlicher Bezug=0.


    Bei Threads, bei denen die Intention des Erstellers (nämlich schlichtweg den Zähler zu erhöhen) recht offensichtlich sind, würde ich zugegebenermaßen für rigides Schließen plädieren, auch wenn das wohl kaum praktikabel und ernsthaft machbar sein dürfte (da dürfte es dann vermutlich des Öfteren zu lebhaften Diskussionen zw. Threadersteller und Mods kommen, die nun erst Recht nicht sein müssen). Zumal im Community ja Schlösser auch nicht gern gesehen sind.


    Kurzum: Die ganze Thematik ist leider ebensowenig neu, wie die Einsicht, damit leben zu müssen. Wir müssen leider akzeptieren, dass es einige User nach wie vor für nötig halten, sich über ihren Zählerstand profilieren zu wollen, sich aber damit rausreden, ja nur etwas für den Zusammenhalt der Community tun zu wollen (wobei das schon fast eine poetische Begründung wäre).


    Das Appelle an die Vernunft (ganz egal, um welches spezifische Problem es dabei ging) kaum fruchtbaren Boden finden, hat sich ja in der Vergangenheit leider schon oft genug gezeigt. Und ebenso alt ist die Weisheit, dass die Betroffenen hier im A/K eh kaum mitlesen bzw. entsprechende Kritik offenbar einfach ignorieren (bei Manchen ist der blinde Fleck halt recht groß geraten...).



    In diesem Sinne: Glückwunsch, der Nächste bitte!

  • Evtl. wäre es möglich im Community den Postingzähler abzuschalten. Es sind ja nicht nur die "xy hat XX96, nur noch 4 bis zum... sondern auch bei den Weihnachts/Silvester-Threads war es nicht anders...

    Gruß
    berlibaerchen

  • Re: Umgang mit Glückwunsch- und Jubiläumsthreads


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511


    Was denkt ihr über diese Threads, über deren Notwendigkeit oder Form?


    ich find die Threads unnötig und halte mich deshalb auch da raus und klick sie einfach nicht an.


    Wen´s interessiert kann da schinden (oder: wer die Schinderei nötig hat :D) und ansonsten halt einfach nicht anklicken, ist doch ganz einfach. Verstehe das Problem wohl nicht so ganz......man wird ja nicht gezwungen den Thread anzuklicken, oder hab ich da verpasst?


    CU
    Dennis

  • Jo, diese Art von Threads ist so was von überflüssig, dafür gibt es PN, E-Mail, SMS, Anruf und, und, und... Oder geht Ihr hin und pinnt persönliche Glückwünsche ans schwarze Brett in Eurem Betrieb? Da gehe ich doch entweder kurz rüber und schüttel demjenigen die Flosse, oder rufe ihn/sie persönlich an, wenn sie/er an dem Tag nicht in der Nähe ist.


    Was anderes wäre es, wenn einem "vom Betrieb" gratuliert wird, da wäre ein Aushang wohl angebracht, aber auch nur der eine! Und den gibt's hier im Forum schon, nämlich auf der Eingangsseite unter "Heutige Geburtstage".


    Just my 0.02$,
    Thomas

  • Ich finde die Glückwunsch- bzw. Jubiläumsthreads schon ganz in Ordnung so. Meiner Meinung nach muß man nicht alles in geordnete Bahnen bringen und solange sich Carsten nicht über den Trafficverbrauch ärgert, sollte man ruhig mal fünfe grade sein lassen.


    Immerhin zeugt es doch von einer lebendigen Community und das sollte schon den ein oder anderen Thread wert sein.


    Das, was z.B. bescheid abgezogen hat oder die Vorverlegung der Jubiläen, nur damit man der Threadersteller ist finde ich genauso bescheiden wie wahrscheinlich jeder andere hier. Aber IMHO sind das Einzelfälle und die Mehrheit der User wartet weiterhin erst den realen Zeitpunkt ab, bis gratuliert wird.


    In dem Sinne..


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an den Glückwunschthreads so schlimm sein soll. Sonderlich unübersichtlich find ichs im Community-Forum nicht (und wenn es mal unübersichtlich war dann wegen der diversen Top-Themen und nicht wegen Glückwunschthreads), man kann meistens am Titel sehen um wen es geht -- kennt man den nicht muss man nicht draufklicken, kennt man ihn dann kann man ihm gratulieren oder es bleiben lassen. Generelle Regeln aufzustellen halte ich also für falsch -- es ist IMHO kein so großes Problem als dass es sich nicht auch ohne Vorschriften lösen ließe. Wenn jemand nur per Copy&Paste gratuliert wird braucht er in diesem Forum sowieso nicht zu fürchten, dass er _nicht_ darauf hingewiesen wird ;)


    Die Threads an sich gehören doch bei TT auch einfach dazu. Und ganz ehrlich, ich freue mich auch wenn mir jemand auf diese Weise gratuliert, vor Allem bei Leuten die ich von Treffen kenne oder übers Forum zu Schätzen gelernt habe. Ebenso gratuliere ich lieber per Thread als per PN -- nicht zuletzt nimmt mir so jemand die Arbeit ab zu schauen ob jemand Geburtstag hat und ich kann mich einfach an den Thread anhängen, ansonsten würde ich doch -- ebenso wie IRL :rolleyes: -- eh die Hälfte der Geburtstage vergessen :D


    Was die Postingzählerjubiläen angeht sehe ich die auch weniger als Gratulation zu einer bestimmten Zahl (auch wenn man das der Einfachheit halber so hinschreibt) sondern als Gelegenheit, um demjenigen für seine Beiträge und seine "Leistungen" (welcher Art auch immer) im Forum zu danken. Und wieder der Hinweis auf die Realität hier im Forum: Wenn einer seine Postings im Community-Forum gesammelt hat kriegt er da auch eher eines auf den Deckel als Glückwünsche. Rücksicht auf die "Jubilare" wird hier im Zweifelsfall eh nicht genommen ;)


    Auch von so Gedanken wie den Postingzähler ganz oder fürs Community-Forum abzuschalten halte ich wenig. Es geht einfach am Ziel vorbei. Man kann genauso das Nokia-Forum mit zu großen Teilen inhaltsleeren Phrasen füllen bzw. seine Beiträge so verfassen, dass das Problem nicht gelöst wird sondern Antworten provoziert werden, auf die man dann wieder antwortek kann und auf diese Weise eine deutliche Prozentzahl der Beiträge in diesem Forum verfassen (Ähnlichkeiten zu real existierenden Personen sind rein zufällig ;)) als auch im Community-Forum sinnvoll posten (sei es durch das Bereitstellen von Fanartikeln, durch die Organisation von Treffen usw.). Wer will das festlegen? Und darüber, dass eine Bewertungsfunktion nix taugt waren wir uns ja von Anfang an einig ;) Wer den Postingzähler abschalten will nimmt ihn eh zu wichtig ;)


    Wer zu 90% geistigen Dünnschiss ablässt bekommt seine Quittung sowieso verbal spätestens in den Glückwunschthreads (meistens -- leider -- auch in anderen Threads, die dadurch gerne mal von anfänglich interessanten Themen abweichen). Wer es dann nicht versteht ist zu bemitleiden aber da tuts für mich dann auch meine interne Ignore-List -- die Beiträge überlese ich einfach. So what?


    Warum denn unbedingt etwas ändern nur damit es geändert ist wenn es auch so funktioniert wie es bisher läuft?


    Just my 2 Ct...

  • Zitat

    Warum denn unbedingt etwas ändern nur damit es geändert ist wenn es auch so funktioniert wie es bisher läuft?


    Dem schließe ich mich an. Diese ewige Diskussion ums Postingschinden ist doch völliger Schrott. Ich denke(kann aber auch bei manchem User daneben liegen)das ein vielzahl derer ,die sich über's Pos...schi.. aufregen der Postingzähler extrem wichtig ist.


    Mir ist völlig egal egal wer Postings schindet und wer nicht.Mir geht es in erster Linie um die Infos die ich hier kriege,gute Deals zu tätigen,gute konversation zu führen und nette Leute kennen zu lernen. Ob da ein User Profi,Guru oder was auch immer ist,ist egal.


    Am letzten TT Treffen(Ruhrgebiet) wußte ich von keinem einzigen User den "Status"außer meinen eigenen. Finde daher das die Problematik völlig Künstlich herbeigeholt ist.


    Wobei ich noch differenzieren möchte."Postingschinden in Fachforen ist daneben.Wohingegen Gratulationen im Glückwunschthreads legitim sind.
    Die die "Postings schinden" sind doch bis auf einigen Ausnahmen auch schnell wieder in der Versenkung verschwunden.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • ich schau ja hier auch sehr selten rein (was ja eigentlich ein kompliment ist....) , daher erst jetzt meine meinung.


    gratulation, nur wenn ich den user persönlich oder durch pn, icq usw. näher kenne. alles andere halte ich eigentlich für unfug.... man geht ja auch nicht auf die strasse und fragt: haben sie geburtstag? :D


    die gratulationen zum geburtstag finde ich absolut legitim, denn nicht jeder hat eine telefon-nummer vom anderen.


    gratulation zum posting zähler, da scheue ich mich selber immer vor. aber wenn man den jenigen kennt, ist es eine form der höflichkeit. so hat sich das zu mindest im laufe der zeit entwickelt. mir selbst bedeutet der zähler nicht viel, höchstens das ich sehe.... hey, du warst schon wieder viel zu lange im netz. :rolleyes:


    posting schinden. wo fängt es an, wo hört es auf?
    ich selber schreibe meine meisten postings seit einiger zeit im community, das hängt aber nicht damit zusammen das ich unbedinngt schinden will. ich hab einfach die lust an den fachforen verloren, weil dort zu viele einfach unsinn schreiben und ich keine lust hab, mich andauernd mit denen rumzustreiten.
    wenn man dort was sinnvolles schreibt, kommt direkt im posting dahinter die selbe antwort. nur anders formuliert...


    ich sehe schreiben im commu. nicht als schinden. eher als den wirklichen grund, der mich hier hält. denn auf fachfragen, die ich stell..... bekomm ich eh nie ne antwort. :D



    fazit:


    wenn ich jemanden kenne, dann gratuliere ich ihm auch. da die commu. das ist, was dieses forum ausmacht.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!