sind emails wirklich billiger als sms?

  • Moin moin ihrs....


    ich hät mal ne Frage. Wie teuer sind emails so? Ich seh bei Vodafon nämlich net so richtig durch... ;)


    Ich würd gern wissen wie teuer mich eine email kommen würde (mit und ohne Anhang) und den der sie per Handy abruft.


    Ich hoffe ich bin nicht im falschen Forum und ihr könnt mir helfen...



    Danke...

  • das kommt immer auf deinen gprs-tarif an. wenn du gprs ohne gesonderte grundgebühr nutzt, können dich emails arm machen. beispiel: ich bin über debitel bei D2, dort kosten internet-gprs-verbindungen ~2,50 € pro 100 kb. d.h., selbst wenn ich nur eine 5 kb große email verschicke, zahle ich 2,50 € :eek:
    wenn du also öfters mobil emails empfangen/versenden möchtest, ist ein gprs-tarif mit grundgebühr (ab 5 € afaik) mehr als empfehlenswert, zumal 1 MB im preis mitinbegriffen ist.

  • Hallo Neroghost,


    die genauen GPRS Preise kannst du hier auf der Vodafone Homepage finden: Klick


    Im Schnitt verbrauchst du zum Senden bzw. einer E-Mail ohne Anhang ein bis ein paar KB, was aber in erster Linie von dem Inhalt der E-Mail abhängig ist. Die Größe des Anhangs (zum Beispiel ein Foto von 15 KB) musst du ggf. noch drauf rechnen. Einen genauen Wert kann ich dir dafür leider nicht geben.


    Ärgerlich bei Vodafone ist die stündliche Aufrundung auf den vollen Datenblock (Größe schwankt je nach gewählten Tarif). In den Standard Tarifen musst du noch einen Onlinepreis in Höhe von 0,02 Euro zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!