Muss neue Einbauküche kaufen - wer hat Erfahrungen?

• Der Vorteil wenn du alles in einem Paket kaufst: der Verhandlungsspielraum dürfte etwas größer sein. Der Nachteil: du bist darauf angewiesen, was im Programm ist und das ist evtl. trotz des o.g. Vorteils teurer als bei MM und Co.

Von Ikea rate ich persönlich tendenziell ab, die Sachen die meine Freundin und ich in unserer Wohnung hatten waren okay, aber für den Preis (der auch kein Schnäppchen war) qualitativ nicht hochwertig genug, die Arbeitsplatten - so schick sie auch waren - haben sich bald gewellt usw. - sicherlich nicht die Regel, aber so habe ich es erlebt...

• Zitat

Original geschrieben von John
    Bei Ikea habe ich vor allem Angst davor, dass der Einbau nicht von "Ikea selbst" gemacht wird.
    Habe im Ikea Katalog geschaut und da steht "Wir vermitteln Ihnen gerne einen günstigen Aufbauservice"

die werden wohl kaum n paar newbies vermitteln ; schliesslich haben sie einen (guten) namen zu verlieren ;)
    wer n paar mal küchen aufgebaut hat ; der kann auch ne ikea küche zusammen schrauben.

zum vermessen ; nimm logische maße ! also beachte fussbodenleisten usw.

xxx

• Noch einen kleinen Tip:
    Kauf die Küchenmöbel von Anfang an komplett.
    Wenn Du später einen Schrank nachkaufen möchtest, dann wird dieser Schrank unverhältnismäßig teuer.
    Wir haben bei uns zwei nachgekaufte Schränke drin, die waren im nachhinein etwa 3x so teuer wie beim Erstkauf.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Küchen.....

Hallo,

wenn du was einigermaßen vernünftiges willst , dann frag mal nach ob deine Küchenanbieter" Ausstellungsküchen "haben! Da wirst du einen hohen Preisnachlass rausschlagen können und im Betrieb waren die auch noch nicht!

http://www.alma-kuechen.de

greetz von Strike

• Hallo,

nochmal was zum Thema, beschäftige mich grade damit und bin dabei ne Küche zu kaufen. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht was so in den Möbelhäusern auf einen zukommt ;)

Es gibt krasse Preisunteerschiede bis 100%, bei vergleichbarer Qualität sollte eine Küche fast das Doppelte kosten :eek:

Problem sind die Werbeangebote. Ich hab jetzt nicht so viel Geld das ich da 5000 Euro oder mehr ausgeben kann/will, soll halt schon preiswert sein, aber auch kein Schrott mit schwergängigen Schubkästen und Plastikschiene...

Gesucht ist also ne Küchenzeile mit 310 cm, Geschirrspüler, Herd, Ceranfeld mit Bräterzone, Spüle, Dunstabzug und Kühlschrank, diverse Unter/Hängeschränke.

Nun das Problem mit den Komplettangeboten: Die sind recht günstig, teilweise 50% preisgesenkt, aber irgendwas passt halt immer nicht: Kühlschrank zu klein, nur einfaches Ceranfeld mit Billigstherd o.ä.

Da kommt nun der Verkäufer ins spiel der dann sagt: Kein Problem, ist alles änderbar... Da fängt dann die Abzocke an. Auch nur kleine Änderungen kosten da richtig viel Geld, zb. größere Kühl/Kombi mit 90 l Gefrierfach 1000! Euro Aufpreis... Oder Billigstherd mit Ceranfeld in einen Herd mit Ceranfeld tauschen der auch ne Bräterzone hat - 800 Euro Aufpreis... Das steht alles in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Wert. Wenn man die dann drauf anspricht kommen Lügen wie zb. "ist vom Hersteller so vorgegeben, ist eine spezielle Werbeaktion auf die wir keinen Einfluß haben und wir bekommen die Preise so vorgegeben"... Alles Müll und Verarschung - wie ich dann im 7. Küchenstudio/Möbelhaus feststellen mußte...

Auch da stand ne Werbeaktion (Sconto, SB-Markt von moebelwalther) von 2300 auf 1650 Euro gesenkt, auch da hat mir einiges nicht gepasst. Ich habe dann einen Verkäufer angesprochen, der sagt auch "Alles kein Problem, ändern wir"... Mit mulmigen Gefühl hingesetzt, meine Wünsche und die Küchenmaße runtergebetet und war auch schon wieder auf den nächsten Preishammer vorbereitet.

Der kam aber nicht... ;) Holz wird mit Holz verrechnet, Geräte mit Geräte. Ich hab den Apothekerschrank rausgeschmissen, den kleinen Kühlschrank rausgeschmissen und den Billigherd durch eine bessere Version ersetzt. Dann hat er den Computer rechnen lassen. Raus kam dann ein minus von 600 Euro bei Holz und minus 50 Euro bei Geräten. Für die 600 Euro Holz gibt es reichlich Möglichkeiten die noch zu verplanen, zb. Schukasten unter dem Herd, weitere Schränke, Glastüren statt Holz bei den Hängeschränken, Schränke mit mehr Schubladen usw...

Das alles für den gleichen Angebotspreis von 1650 Euro. Qualität ist ok, sicher gibt es was besseres, mir reicht das aber völlig aus ;) Kombinierbar ist das ganze mit 11 versch. Fronten, mehrere Arbeitsplatten, Griffe, höhere Sockel um eine höhere Arbeitsfläche zu erreichen. Nur beim Kühlschrank werde ich warscheinlich Abstriche machen und ein Standgerät nehmen, kostet mich 650 Euro weniger als wenn ich es einbauen lasse...

Eine vergleichbare IKEA-Küche wäre zb. 600 Euro teurer gewesen...

Nun zum Aufbau/Lieferung:
    Auch da krasse Preisunterschiede von 270 Euro bis ca. 530 Euro (IKEA!) alles vertreten. Es gibt Pauschalpreise oder halt Preise gestaffelt nach Aufwand, mit Herd/Spülenanschluß kostet zb. zw. 50-100 Euro extra!

Man muß also wirklich gucken und vergleichen, 2-3 Angebote reichen da sicher nicht aus. Auch Billigmärkte wie Sconto verkaufen Markenküchen, alles kein Problem.

Ich brauch jetzt noch jemanden für den Aufbau, in meinem Fall 370 Euro mit allen Anschlüssen, ist mir aber noch zu teuer. Gestern hab ich ein Auktionshaus für Handwerkerarbeiten gefunden. Es dürfen nur Firmen bieten, die Auktionen laufen preismäßig rückwärts, das niedrigste Angebot erhält den Zuschlag. Von der Sache her nicht schlecht, Küchenaufbau ist da schon für ca. 170 Euro zu haben, es ist da aber nicht so viel los, bzw. es gibt wenige Firmen die bereits Bewertungen haben.

Kennt da jemand noch ein vergleichbares anderes Auktionshaus?

Das wärs erstmal von meinem berlibaerchen_will_ne_küche_kaufen-Bericht ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Plane derzeit auch einen neuen Küchenkauf und habe mich für eine Ikea Küche entschieden, weil diese für den Preis von 1600€ unschlabar ist.

Einbaugeräte werden extra über Siemens geordert(mit Rabatt), der Aufbau ist relativ einfach. :)
    Zusammengestellt habe ich diese mit dem Ikea Küchenplaner auf ikea.de.

• mal ehrlich wer es nicht schafft ne ikea küche aufzubauen hat auch ne anleitung zum schuhe binden im schuhregal ;)

absolut idiotensicher, hab meine grad aufgebaut, war kein problem...

qualität ist für den preis sehr gut, aber wie schon erwähnt nicht so großes einsparpotential.

hab mich dafür entschieden, weil ich die küche in 2-5 jahren erweitern werde(andere wohnung oder so), beiden anderen hab ich eher das problem, dass ich die teile nichtmehr passend herbekomme. und dann müßte ich nochmal kaufen...

sonst alternativ noch quelle, wobei die bei meiner küche ca 15% teurer waren und die schränke sind von der qualität her gleich

• @Willkommen_

Was ist da alles bei? Nach Rabatt hab ich bei Ikea nicht gefragt und nur die Katalogpreise genommen.

Was den Aufbau betrifft: Zusammengeschraubt bekomme ich die auch, kritisch wird es bei den Ausschnitten in der Arbeitsplatte für Herd und Spüle, Herdanschluß. Da hab ich weder die Geräte wie Stichsäge, noch Ahnung...

Grade beim Herdanschluß kann einiges schieflaufen wenn man da von den 5 Kabeln was falsch anklemmt bzw. bei Kabelverlängerungen die falschen Kabel nimmt... Geht vom Totaldefekt des Herdes bis zum Brand wenn man mal so im Net liest was andere falschgemacht haben... Ist mir zu heiß ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Arbeitsplatten kann man in Baumärkten zuschneiden lassen. Die schneiden auch die Gärung, wenn zwei Arbeitsplatte in der Ecke zusammentreffen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Arbeitsplatten kann man in Baumärkten zuschneiden lassen. Die schneiden auch die Gärung, wenn zwei Arbeitsplatte in der Ecke zusammentreffen.
    Bd,C

mhhh... Da renn ich dann mit ner 3 m langen Arbeitsplatte extra in den Baumarkt :confused: nicht wirklich ;)

Aufbauen lassen ist schon ok, vor allem wegen Herd, aber halt zu vernünftigen Preisen. Ich sehe es einfach nicht ein (teilweise) über 500 Euro dafür auf den Tisch zu legen und der Arbeiter bekommt evtl. 8 Euro/Stunde davon... :mad:

Das es auch anders geht zeigt ja o.g. Auktionshaus, 170 Euro ist völlig ok für liefern, schleppen, aufbauen, anschließen und zuschneiden. Was mich da halt etwas stört das viele keine Bewertung haben und auch das Profil zu seiner Person/Betrieb nicht ausgefüllt ist. Sozusagen die Katze im Sack kaufen und nicht wissen ob der wirklich Ahnung hat. In den AGB steht es zwar drin das nur Leute bieten dürfen die ne Firma haben und das auch können, aber grade beim letzteren Punkt will ich schon mehr Sicherheit.

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!