Muss neue Einbauküche kaufen - wer hat Erfahrungen?

• Unserer Küche wurde erst im Nov geliefert, deshalb bin ich da noch ziemlich fit.

Was die E-Geräte angeht:

Bei uns waren die Preise des Möbelhauses, wo wir die Küche her haben, für Siemens-Geräte unschlagbar. Habe mal ein Angebot vom Pro Markt machen lassen und der war locker 600 EUR drüber.

Auch über Internet wäre es nicht viel billiger gewesen, da die Versandkosten sehr teuer sind und man meistens dann auch noch die Geräte selbst in die Wohnung schleppen darf.

Ansonsten:
    Handeln, handeln, handeln!
    Den Verkäufer so oft zum Chef schicken bis wirklich nix mehr geht.

Übrigens:
    Bei Astroh-Küchen sollte unsere Küche (gleiche Planung, gleiche Geräte) ca. 3000 EUR mehr kosten! :eek:

• Hi John!
    Was die Ausstattung der Küche angeht: Frag mal bei denen nach, die täglich in der Küche arbeiten und kochen; also Freundin, Mutter usw...
    Die haben meist aus Ihren Fehlern gelernt ;)

Ansonsten klapper diverse Küchenläden ab, damit Du Dir einen persönlichen Überblick verschaffen kannst. Die Vielfalt ist nun einmal sehr hoch, die Preisspanne gewaltig.
    Hast Du ein Preislimit? Einfach nur möglichst günstig, oder auf Deine Räumlichkeiten angepaßt, oder darf es auch etwas mehr sein?

Wie groß ist die Küche?
    Was zum Beispiel sehr schön ist, ist ein Induktionsherd. Dafür werden aber bestimmte Töpfe benötigt und der "Koch" muß damit umgehen können.
    Sollen Backofen und Herd zusammen oder getrennt sein? Soll der Backofen selbstreinigend sein?
    Such mal bei eBay nach Ceran-Kochfeldern (Ceran*), dann siehst Du eine kleine Auswahl an möglichen Kochfeldformen.
    Brauchst Du zwei Spülbecken oder reicht ein Becken und eine Abtropffläche?
    Halogenbeleuchtung unter den Hängeschränken macht Sinn und sieht gut aus.
    Soll es eine sehr moderne Küche werden, wo die Geräte DV-Systeme beinhalten oder daran angeschlossen sind?
    Es gibt etliche Detailfragen, schau Dich erst einmal um und werde Dir klar darüber, was der Spaß kosten darf.

Oder suchst Du eine einfache, kleine Jungesellenküche in einem Schrank. Hat den Vorteil, dass man die Türen zumachen kann :D

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• was für meine nächste küche wichtig ist : getrenntes kochfeld (zwei platten links - platz - zwei platten rechts) und eine arbeitsinsel in der mitte des raums :cool:

xxx

• Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich wusste nicht das man bei Küchen solche Preisvergleiche machen muss vor einem Kauf.
    Ist dem wirklich so das es da solch ein Preisgefüge gibt?
    Denkt Ihr man kommt mit ca. 4500-5000€ excl. Kühlschrank aber incl. Aufbau weit?
    LG
    John

• Bei unserem Küchenkauf hat sich die Formel "1000 EUR pro Meter" bewährt (incl. Siemens-Geräte und Aufbau).

• Hi John

Betr. Food-Center: Wir haben einen solches freistehendes Gerät von Neff gekauft und seit einem Monat in Betrieb. Für vollen Komfort braucht zumindest dieses Gerät einen eigenen Kaltwasseranschluss (um es mit den Eiswürfeln und dem gecrashten Eis wirklich bequem zu haben). Und es braucht recht viel Platz, damit die beiden Türen richtig geöffnet werden können (Abstand zur Wand prüfen!).

Ansonsten ist das schon sehr nett: Grosser Tiefkühlbereich, Wasser, Eiswürfel und gecrashtes Eis auf Knopfdruck (bzw. durch andrücken des Glases). Was er gekostet hat, weiss ich nicht im einzelnen - war Teil eines Küchenkomplettpreises.

Gruss

Luzy

• Zitat

Original geschrieben von John
    [...]
    Denkt Ihr man kommt mit ca. 4500-5000€ excl. Kühlschrank aber incl. Aufbau weit? [...]

Kommt drauf an, wie Du weit definierst, John.

Wir haben eine recht gute Küche ohne viel Schnickschank, jedoch mit erhöhter Küchenzeile (bin 1,90m :D) mit Geschirrspülmaschine, Ceran, etc. pp. ... diese hat afair ~ 6.000 € ohne Kühlschrank gekostet. Haben ebenfalls einen amerikanischen von Privileg (ähnl. Bosch, nur günstiger :top: ) hat ca. 700 € gekostet ... jedoch kein Icecrusher :(

Newbie-Reloaded :-)

• Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, daß ein lauter Aufschrei durch die Community geht: schau bei Deinen Planungen auf jeden Fall mal bei IKEA vorbei. Ich weiß, viele Zeitgenossen sind der Meinung, dort sollte man nichts kaufen, was lange halten soll, aber ich habe selbst eine (Einbau-)Küche von IKEA und bin super zufrieden damit.

Bei IKEA musst Du Deine Küche selbst vermessen (den Raum), aber die Planung bekommst Du dort genauso professionell wie in jedem anderen Küchenstudio auch (zumindest im IKEA in Wallau war das so). Auch der Aufbau kann von dort organisiert werden. Und auf alle Küchen gibt es 10 Jahre Garantie. Sehr angenehm ist auch, daß z.B. nach ein paar Jahren verkratzte Türen oder sonstige Teile einfach und kostengünstig nachgekauft und selbst ersetzt werden können.

Der Einspareffekt ist nicht so groß wie bei sonstigen Möbeln von IKEA, aber dafür kann sich die Qualität auch jederzeit mit der Konkurrenz messen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von stuef
    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, daß ein lauter Aufschrei durch die Community geht: schau bei Deinen Planungen auf jeden Fall mal bei IKEA vorbei. Ich weiß, viele Zeitgenossen sind der Meinung, dort sollte man nichts kaufen, was lange halten soll, aber ich habe selbst eine (Einbau-)Küche von IKEA und bin super zufrieden damit.

Bei IKEA musst Du Deine Küche selbst vermessen (den Raum), aber die Planung bekommst Du dort genauso professionell wie in jedem anderen Küchenstudio auch (zumindest im IKEA in Wallau war das so). Auch der Aufbau kann von dort organisiert werden. Und auf alle Küchen gibt es 10 Jahre Garantie. Sehr angenehm ist auch, daß z.B. nach ein paar Jahren verkratzte Türen oder sonstige Teile einfach und kostengünstig nachgekauft und selbst ersetzt werden können.

Der Einspareffekt ist nicht so groß wie bei sonstigen Möbeln von IKEA, aber dafür kann sich die Qualität auch jederzeit mit der Konkurrenz messen lassen.

Bei Ikea habe ich vor allem Angst davor, dass der Einbau nicht von "Ikea selbst" gemacht wird.
    Habe im Ikea Katalog geschaut und da steht "Wir vermitteln Ihnen gerne einen günstigen Aufbauservice"
    Da ich handwerklich nicht wirklich fit bin habe ich Angst davor, dass wenn es zu Problemen beim Ausmessen/Einbau kommt der Fehler zwischen Ikea und dem Einbauer hin und her geschoben wird und ich letztendlich der Leittragende bin.
    Wie gesagt ich kenne mich in dem ganze nicht aus und um ehrlich zu sein möchte ich mir den Stess weitestegehend fernhalten.
    Ich denke dass wenn ich alles aus einer Hand bekomme, ich die Küche aussuche und einbauen lasse, und dass mir ja dann alles "egal" sein kann - entweder die Küche passt und "funktioniert", ansonsten gibts halt solange "kein Geld" bis alles perfekt ist.
    Oder wie seht Ihr das?

Noch eine Frage, kauft man seinen Ice Crusher Kühlschrank gleich mit der Küche mit, oder kann man sowas auch dann z.B. beim MediaMarkt kaufen?

CU John

• Zitat

Original geschrieben von John
    [...]
    Noch eine Frage, kauft man seinen Ice Crusher Kühlschrank gleich mit der Küche mit, oder kann man sowas auch dann z.B. beim MediaMarkt kaufen? [...]

Kannst Du halten wie ein Dachdecker ;) wir haben diesen seperat gekauft.

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!