Was ist "besser" an i-mode als an WAP?

  • Ich bin glücklicher O2-Flatratenutzer und frage mich, worin denn eigentlich momentan noch der Sinn besteht, i-mode zu nutzen (es ist ja, soweit ich weiss, teurer als WAP, da einige Services gegen Geld abonniert werden müssen, wie z.B. der heise-Newsletter).
    Ich habe mich auf der E-Plus-Seite und auch sonstwo im Netz umgeschaut, eigentlich gibt es alles, was i-mode anbietet auch für WAP. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass es manchmal ein wenig bunter bei i-mode ausschaut, aber das will ja auch alles extra übertragen werden und mir reicht die "Geschwindigkeit" von WAP schon.


    Gibt es hier ein paar i-mode-Nutzer, die mich eines besseren belehren wollen?

  • Gott sei's geklagt, Du hast leider im wesentlichen recht.


    Eine Ausnahme gibts allerdings, nämlich die Push-EMail, wer's braucht ...

  • Ich dachte immer I Mode wäre ein bischen günstiger als WAP. Hab mich aber auch nie richtig damit beschäftigt, weil so wie Eplus I-Mode anbietet, ich es sehr überflüssig finde. Das surfen von I Mode Seiten hätte kostenlos sein müssen bzw. per Flatrate. Dann würd ich persöhnlich auch für die Abo Dienste bezahlen. Aber Traffic Kosten und dann noch die Abo Gebühr ist doch quatsch. I-Mode hat mich auch veranlasst meinen Eplus Vertrag nicht zu verlängern.

  • Re: Was ist "besser" an i-mode als an WAP?


    Zitat

    Original geschrieben von heiks

    Gibt es hier ein paar i-mode-Nutzer, die mich eines besseren belehren wollen?


    Ne ,ich hatte mal in der Testphase imode ,aber erstens wird der traffic berechnet
    ( da bist du mit der O2 Flat ja besser dran) und für interessante Dienste musste man extra Abos abschliessen


    also mein Fazit : Bei der "unglücklichen" Preisgestaltung :flop: ist imode ein Flop

  • imode ist einfach zu teuer (datentransfer)


    und wenn man ein dienst wirklich bei imode braucht, muß man dafür bezahlen. die idee ist ja nicht schlecht, aber ich denke es wird nie der renner werden. da ist ein hiptop schon viel viel besser.


    krid123

  • Also, Jungs, der Preis ist ja nicht alles ...


    Bei der Qualität gibt es schon noch heftige Unterschiede zwischen einem WAP und einem i-mode Content. Natürlich ist es schön, wenn alles billiger wäre, aber das Leben ist kein Wunschkonzert...


    Aber, zum Glück, gibt es ja wieder einmal für jede Nische ein Produkt, d.h. für die, denen eine Volumenbasierte Abrechnung zu kompliziert ist, sollen auf eine Flat ausweichen.


    Für mich ist ein Flat-Tariff nicht immer die beste Lösung - vergleichbar mit dem All-you-can-eat Angebot in Restaurants. Jeder kennt sicher das Gefühl, dann mehr zu essen nur um das "Geld wieder reinzubekommen" ... und so ähnlich verhält es sich bei Daten Flat Rates. Jeder zieht dann irgendwelchen Mist und im Grunde ist es eigentlich eine Zeitverschwendung.


    Also, ich nutze lieber wenige Service, die auch Sinn machen, anstatt mir die letzte super-schlechte WAP-Seite anzuschauen ...


    Gruß,

  • i-mode war schon da (ab April 2002) als WAP 2.0 mit der xHMTL-Sprache als Basis noch nicht sehr verbreitet war. Seit aber immer mehr WAP-Seiten auf xHMTL aufbauen, verliert i-mode den Vorteil gegenüber dem "alten" WAP, auf einer HTML-Abart (nämlich cHMTL, auch als iHTML bekannt) aufgebaut zu sein.


    Ich habe zwar nicht nachgesehen, aber ich bezweifle stark, daß es jedes i-mode - Angebot auch als frei zugängliche und auch noch kostenlose WAP-Seite gibt.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • Also in jedem Fall ist i-mode bunter und farblich optisch gemacht als die meisten anderen Wap-Angebote und die Möglichkeit der direkten Push-mail aufs Handy (zumindest bei den Modellen, wo es funktioniert), ist schon sehr innovativ; ein absolutes Ärgernis sind für mich die Zusatzkosten, die zu den schon erheblichen Übertragungskosten bei den meisten hochwertigen Diensten noch dazukommen. Außerdem warten wir doch alle immer noch auf ein wirkliches Top-Gerät, mit dem alle i-mode dienste reibungslos funktionieren. Die NECs sind eher mäßig, bnei den Nokia und Siemens Geräten funktioniert die Push-mail nicht etc. Im ganzen fährt man mit der O2 Wap Flat m.E. Wapmäßig z.Zt. einfach am besten und so viel verpaßt man bei i-mode nicht.

  • anstelle der Push-Mail bin ich mit der Möglichkeit, bei eingetroffener Email per SMS benachrichtigt zu werden, vollauf zufrieden. Ich sehe dann schon den Absender und den Anfang des Betreffs und kann dann noch entscheiden, ob es sich lohnt, den Rest der Nachricht sofort zu lesen.


    Ich frage mich v.a., ob es noch Spass macht, mit GRPS-Geschwindigkeit die bunten Seiten anzuschauen. Wenn ich mir beispielsweise die "cineman"-Seite im WAP anschaue, dort gibt es zu jeder Filmrezension auch kleine Bildchen, das dauert schon ewig, bis da eine kleine Seite geladen ist, wie lange wartet man denn dann erst bei i-mode?


    Es ist natürlich eine persönliche Geschmacks- und Interessensache, welche Seiten man mobil braucht, mir ist noch immer keine Beispielseite aufgefallen, die es nur für i-mode aber nicht für WAP gibt, wo ich sage "schade, das hätt ich auch gern", Vorschläge?

  • Moin,


    für reine E+ User hat imode auch den Vorteil der standortbasierten Dienste.
    Während andere Netzbetreiber diese Dienste auch per WAP anbieten,
    kommt man bei E+ an imode nicht vorbei.
    Während einer Testphase ging's bei E+ auch per WAP, aber imode muss
    ja gepusht werden...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!