Hi@ll
leute ich, bzw. n bekannter von mir hat n kleines problem mit seinem pc. ich versuch das mal deutlichst wiederzugeben, und hoff jemand versteht was ich mein.
also folgendes:
der pc hat eine festplatte die in mehrere partitionen aufgeteilt ist...
c / d / e / f
nun auf der partition c war windows xp und auf der partititon e war windows 2000. da er irgendwelche fehler auf seiner windows xp insallation hatte, hat er sich entschieden xp neu zu installieren auf c
nungut, seitdem ist der bootmanager weg, das system startet automatisch von c....
es gibt diverse anleitungen im internet um den bootmanager wieder herzubekommen, ich habe folgendes bereitprobiert:
windows xp cd eingelegt, gestartet, wiederherstellungskonsole dann mit den befehlen fixmbr und fixboot....allerdings hat das nicht geholfen...
ich hab auch noch gelesen, das der bootmanager im xp unter systemsteuerung>system>erweitert>und dann auf einstellungen ganz unten geändert werden kann...
da steht z.b. folgendes drin:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
nun wenn ich z.b. die letzte zeile kopiere und drunter wieder einfüge hab ich z.b. den bootmanager wieder beim start, nur ich wähle dann praktisch 2 mal das gleiche betriebssystem aus...
kann man dort irgendetwas dran ändern, so das auf laufwerk E:\WINNT zugegriffen wird, oder muss an den zahlen was geändert werden, wenn ja für was stehen die einzelnen sachen??
ich hoff ich versteht was ich will und was ich meine, und ich möchte gerne das system mit dem standart bootmanager wieder zum laufen bringen, also nicht mit na anderen software....es hat ja vorher auch so funktioniert...
desweiteren wärs noch wichtig wenns geht ohne das ich auf E alles neu installiern müsste...
mfg Daniel