...
nach ein bisschen nachforschen gehe ich jetzt auch stark davon aus, dass die cpu (athlon) gegrillt wurde. in der rechnung fand die kleine jetzt noch den zusatz "achtung: unbedingt vor inbetriebnahme des rechners auf lose teile im gehäuse überprüfen. transportschäden sind unverzüglich zu melden. sie sind nicht berechtigt eigenhändig reparaturen an dem gerät durchzuführen." dieser text in zusammenhang mit ihrer aussage "na ja, und dann habe ich den bildschirm und so angeschlossen und den computer angeschaltet. als er direkt wieder ausging hat ihn mein freund aufgeschraubt und diesen komischen ventilator festgemacht." gefällt mir nicht. ja, es war der cpu-kühler, der bei lieferung des gerätes in die kategorie lose teile gefallen ist, nicht das netzteil - fiel ihr nur nicht so leicht das zu erklären. im grunde genommen ist das doch aber auch nicht wirklich rechtens, oder ? die zeile in der rechnung ist eher kleingedrucktes, imho sollte sowas besser sichtbar sein. rechtlich kann man da aber wohl jetzt nichts mehr machen, oder ?
...
³
nagelneuer rechner startet nicht - netzteil ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Basti
Warum zu spät? Innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung muss der Händler dir nachweisen, dass der Fehler nicht schon beim Verkauf vorlag. Das dürfte für ihn nicht einfach sein...Ind em Fall ist es aber ein offensichtlicher Transportschaden bzw. ein Fehler auf Seiten des Kunden.
Und in beiden Fällen ist der Händler aus dem Schneider, weil er darauf keinen Einfluss hat. Er hätte (im Falle des Transportschadens) nur etwas tun können, wenn dieser Transportschaden fristgerecht beim Frachtführer geltend gemacht worden wäre.
Und für eine gerillte CPU kann er nun wirklich nichts.
-
Hmmm, da kannst du dann wohl echt nicht mehr viel machen. Shit happens! Da bleibt dir bzw. deiner Freundin wohl nur der Kauf einer neuen CPU. Ich hoffe für euch, dass das Mainboard keinen Schlag mitbekommen hat, wobei du das i.d.R. von außen erkennen kannst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!