nagelneuer rechner startet nicht - netzteil ?

  • ...
    der weihnachtsrechner (desktop) einer freundin steht gerade bei mir, zwecks installation von betriebssystem etc. - so weit komme ich nur nicht, weil sich das gerät nach 3 sekunden (manchmal auch 5-6) direkt wieder selbst ausschaltet. als das setup ankam, war wohl das netzteil nicht angeschraubt und "hing lose" im rechner, wurde aber bevor er zu mir kam angeschraubt und verkabelt. jetzt meine frage - ich gehe davon aus, dass das netzteil defekt ist, oder gibt es da noch andere möglichkeiten ? das ganze könnte auch irgendwie ein überlastungsschutz sein, nachdem der rechner abschaltet lässt er sich für eine weile gar nicht mehr anschalten. habt ihr irgendwelche ideen ? danke.
    ...
    ³

    telefon-treff? revolution!

  • Sitzt der CPU-Kühler oder ist er lose / nicht richtig befestigt?
    Das Ganze klingt sehr nach CPU-Überhitzungsschutz bzw. gegrillter CPU.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hast du denn mal geschaut, ob alle Kabelverbindungen richtig stecken? Wenn du die Möglichkeit hast, an ein Netzteil aus einem anderen Rechner zu kommen, würde ich das mal einfach antesten bzw. das fragliche Netzteil in einem anderen Rechner.

  • Moin,


    wenn das Netzteil während des Transports wie eine Abrissbirne durchs Gehäuse geschwungen ist, kann imho so ziemlich alles im A.... sein.
    Sind denn mechanische Schäden sichtbar?


    Willi

  • ...
    cpu-kühler sitzt fest, überhitzung kann aber imho auch nicht der grund sein - mehr als einige sekunden lief das ganze ja noch nie. mechanische schäden sind nicht sichtbar, kabelverbindungen sitzten alle fest und so weit ich das beurteilen kann richtig. ich frage nochmal genau nach, ob das netzteil wirklich "frei" im gehäuse hing wenn dass der fall war (das setup kam mit der post) kann der händler sich auch gerne selbst um das problem kümmern, so was kann ja echt nicht sein ...
    ...
    ³

    telefon-treff? revolution!

  • Moin,


    Zitat

    cpu-kühler sitzt fest, überhitzung kann aber imho auch nicht der grund sein - mehr als einige sekunden lief das ganze ja noch nie.


    Bei einem AMD-Prozessoren reichen bereits wenige Sekunden Betrieb aus um eine ungekühlte CPU ins Nirvana zu schicken.


    Ich würde garnichts daran machen und das Teil komplett an den händler zurückschicken, schließlich hast du einwandfreie Ware bezahlt und die würde ich auch verlangen und nicht einen Rechner, bei dem ich als erstes mal ein Netzteil festschrauben muss.

  • Nur dürfte diese Rücksendung inzwischen etwas spät dran sein, da ja keine Tatbestandsaufnahme eines eventuellen Transportschadens gemacht wurde, oder irre ich mich?


    Wenn der Händler sich stur stellen sollte ("Eigenverschulden, sie haben einen Fehler gemacht"), wird es wohl schwierig werden...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hallo,


    Zitat

    Nur dürfte diese Rücksendung inzwischen etwas spät dran sein, da ja keine Tatbestandsaufnahme eines eventuellen Transportschadens gemacht wurde, oder irre ich mich?


    Ja, da kannst du Recht haben.

  • Warum zu spät? Innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung muss der Händler dir nachweisen, dass der Fehler nicht schon beim Verkauf vorlag. Das dürfte für ihn nicht einfach sein...

  • Hört sich aber ziemlich stark nach gegrillter CPU an! Wenn du willst kannst ja mal den CPu lüfter abschrauben und die CPU rausnehmen. Ist die nen bischen braun an der Unterseite weißt du das sie schrott ist.




    Max:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!