hallo
so, bald ist es ja soweit und einige anbieter schalten ihre umts netze ein.
wie siehts aus; was erwartet erhofft ihr euch von der neuen datenübertragung und werdet ihr es von anfang an nutzen?
würde gerne mal wisssen, wie die allgemeine stimmung bez. umts ist.
vielen dank
UMTS-Start! Top oder Flop?
-
-
-
Ich werde es voerst sicher nicht nutzen; Große und teure Endgeräte und teure Gebühren fürchte ich.
Allerdings werden sich die Netzbetreiber bemühen sobald wie möglich das alte Netz abschalten zu können um nicht zwei Netze betreiben zu müssen so das man in einigen Jahren wohl zum Umstieg gezwungen sein wird.
-
Sicherlich nicht von Anfang an. Ich werde erst mal mindestens die erste Generation von UMTS-Handys an mir vorbei ziehen lassen um mich dann für ein neues Endgerät zu entscheiden.
Außerdem möchte ich mir in Ruhe anschauen was den Netzbetreibern denn an UMTS-Anwendungen so einfällt. Ist sicher keine übertriebene Eile geboten.
-
Nun bis hier in Deutschland die UMTS-Netze eingeschaltet werden wird sich bestimmt noch etwas hinziehen.
Von Anfang an nutzen werde ich es bestimmt nicht, (für mich) viel zu teure Geräte stehen dem zunächst entgegen. Ich bin allerdings mal auf die Preisvorstellungen der Netzbetreiber für UMTS-Dienste gespannt. Mobile Datenübertragung finde ich an sich ja schon interessant, nur die IMHO horrenden Preise für GPRS und HSCSD haben mich das bisher (außer für wenige Minuten auf den Ebay-WAP-Seiten) kaum nutzen lassen.
Wenn das Preismodell für Datendienste so 1:1 auf UMTS mit den noch viel größeren Datenmengen, dem geplanten Videostreaming usw. usw. übernommen wird, dann gute Nacht für die Technik...
Allgemeine Stimmung: interessiert, aber eher als Beobachter! -
Zitat
Allerdings werden sich die Netzbetreiber bemühen sobald wie möglich das alte Netz abschalten zu können um nicht zwei Netze betreiben zu müssen so das man in einigen Jahren wohl zum Umstieg gezwungen sein wird.
Das glaube ich eher nicht...Wenn überhaupt werden die GSM Netze sicher erst in 10 - 15 Jahren abgeschaltet. Falls überhaupt jemals UMTS ausreichend ausgebaut sein wird. IMHO reicht GSM für Sprachtelefonie vollkommen aus. Außerdem wird UMTS in den ländlichen gebieten und Bergen wohl eh nie kommen. Da sowieso alle UMTS Handys auch GSM können werden die Lizenzen für GSM sicher noch oft verlängert...
-
Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben...
die Netzbetreiber werden nicht im Traum daran denken ein abbezahltes, sehr gut ausgebautes GSM-Netz, das jetzt nach der langen Aufbauzeit Rendite abwirft in nächster Zeit nur wegen UMTS abzuschalten.
Und in dünnbesiedeltem oder bergigem Gebiet wird GSM aufgrund der Reichweite und der günstigeren Versorgung sowieso bestehen bleiben. -
Bei uns wil Eurotel in 10 Jahren 99 Prozent Abdeckung haben, hab von gelesen das dan T!p nmt Netz fuer umts benutzt wird
-
Nabend.
Für mich wäre UMTS vorrangig eine Möglichkeit, schnell ins Netz zu gehen.
Da in meinem Bezirk in Berlin (Stralauer Halbinsel) kein DSL möglich ist, und das wohl auch noch eine Weile so bleiben wird, wäre UMTS eine tolle breitbandige Alternative.
Wenn dann O2 oder ein anderer experimentierfreudiger Netzbetreiber auch noch günstige Tarife (oder sogar Flatrate) dafür anbieten, bin ich sofort dabei.
O2 ging da bereits einen richtigen Weg mit seiner email-/wapflatrate.Gibt es denn schon Infos der Betreiber bzgl. deren UMTS Launchs?
(offiziell, nix FUP etc.)
Bislang wurde ja immer die Zeit um die CeBit prognostiziert, was ja doch bald wäre...stylens
-
Hi
Gibts in Deutschland etwa noch kein UMTS?
mfg. DaWally
-
Zitat
Gibts in Deutschland etwa noch kein UMTS?
Doch, aber ist noch im Testbetrieb...Nicht für die Öffentlichkeit...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!